Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#916 von mom01 , 01.05.2015 19:39

Goldig sind sie, Deine Pinocchioblüten, Ivy

Mein gelber Pinocchio hat aber schon lange 2 Blüten gleichzeitig offen, ich hielt das bisher für normal. Seht mal:



und die Malipoense Hybride blüht auch mit 2 Blüten gleichzeitig, auch schon längere Zeit, so einige Wochen sind das schon



Der rote Pinocchio hat aber auch noch nie 2 gleichzeitig offen gehabt, immer nacheinander. Wenn die 2 Blüten offen ist, wird die 1. abgeworfen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.224
zuletzt bearbeitet 01.05.2015

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#917 von Maki , 01.05.2015 19:43

Ich habe andere Revolverblüher die hin und wieder auch zwei Blüten gleichzeitig offen haben.
Aber beim Pinocchio kenne ich auch immer nur eine nach der anderen. Im Moment dauert es leider seeeehr lange, bis die zweite sich öffnet


Maki
Maki

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#918 von ivy , 01.05.2015 19:52

Bärbel, der gelbe Pinocchio mit zwei Blüten gleichzeitig, sieht aber auch superschick aus.

Dein Malipoense Hybride ist ein richtiger Hingucker.


Liebe Grüße
Ivy


ivy
ivy
Besucher
Beiträge: 306

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#919 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2015 20:18

Zitat von ivy im Beitrag #918
Meiner hat auch nur ganz selten zwei Blüten. Allerdings vertrocknet die erste Blüte bei mir nicht, sie fällt einfach ab.

Der hat unten an der Lippe angefangen braun zu werden. Vertrocknetes Braun, nicht feucht. Als dann 3/4 der Lippe vertrocknet waren, ist die Blüte abgefallen und 2 Tage später war die neue Blüte offen.

Bärbel, die sind beide super schick!

Hach, die Schühchen haben schon was.



RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#920 von mom01 , 02.05.2015 09:09

Zitat von ivy im Beitrag #922
Bärbel, der gelbe Pinocchio mit zwei Blüten gleichzeitig, sieht aber auch superschick aus.

Dein Malipoense Hybride ist ein richtiger Hingucker.


Danke Ivy! Der Pinocchio lässt gerade Knospe 3 gleichzeitig groß und dick werden. Ich bin mal gespannt, ob die auch noch gleichzeitig mit den anderen beiden offenen Knospen öffnet

Zitat von Petra2 im Beitrag #923
Bärbel, die sind beide super schick!
Hach, die Schühchen haben schon was.


Danke Petra! Ich bin auch ganz begeistert! Mal gespannt, wie meine Blüten "abfallen".


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.224

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#921 von ivy , 02.05.2015 09:18

Bärbel, die dritte Blüte? Das wäre ja der Hit, wenn drei Blüten gleichzeitig an deinem Pinocchio blühen würden. Habe ich noch nie gesehen.

Bin mal gespannt, ob deine Blüten abfallen oder vertrocknen, natürlich erst nach dem Foto mit drei Blüten.


Liebe Grüße
Ivy


ivy
ivy
Besucher
Beiträge: 306

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#922 von Maki , 02.05.2015 19:49

Bärbel, hast du ein Glück, fast schon drei Blüten düngst du mit Treibstoff ?

Aber immerhin, meine Knospe scheint endlich auch zu platzen, ich habe wohl genug gejammert und gemeckert


Maki
Maki

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#923 von mom01 , 02.05.2015 19:53

Nee nee, Maki, ich dünge nur alle 3 Wochen und auch nur mit 300 µS. Neulich hab ich den Schühchen aber ein Löffelchen Kalk gegeben, aber das wird wohl kaum der Grund sein, dass sie so eifrig blühen

Na, dann sehe ich bei Dir ja auch demnächst eine schöne Blüte! Ich freu mich schon

Ivy, ich warte es erst mal ab, ob es wirklich 3 offene Blüten gleichzeitig werden! Drück mir die Daumen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.224

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#924 von ivy , 02.05.2015 20:00

Klar Bärbel, ich drücke ganz heftig die Daumen.

Maki, dann dauert es ja nicht mehr lange, bis du uns die Blüte zeigst.


Liebe Grüße
Ivy


ivy
ivy
Besucher
Beiträge: 306

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#925 von Gelöschtes Mitglied , 02.05.2015 20:24

@ bärbel, ich drück natürlich auch feste die Daumen mit.
Will ja schließlich ein Foto mit 3 Blüten sehen!

@ Maki, freu mich auch auf dein Foto, wenn die/ deine Blüte endlich geploppt ist.



RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#926 von Solanum , 03.05.2015 12:23

Tosh, dein Ruby Slippers ist wunderschön!! Der tiefrote Schuh an der frisch aufgegangenen Blüte ist genial, aber auch im fertigen Zustand ist die Blüte total schön!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 7.138

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#927 von mom01 , 05.05.2015 14:27

Zitat von ivy im Beitrag #925
Bärbel, die dritte Blüte? Das wäre ja der Hit, wenn drei Blüten gleichzeitig an deinem Pinocchio blühen würden. Habe ich noch nie gesehen.


Schau Ivy, so sieht das aus, bin gaaaanz happy

Zitat von Petra2 im Beitrag #929
@ bärbel, ich drück natürlich auch feste die Daumen mit.
Will ja schließlich ein Foto mit 3 Blüten sehen!


Petra, kuck:

3 Blüten am Paphiopedilum Pinocchio gelb zur gleichen Zeit


das ist von gestern, da hat sich die neueste Blüte hinten links noch aufgerichtet


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 4.224

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#928 von ivy , 05.05.2015 14:36

Bärbel, wie genial ist das denn...

Das sieht einfach toll aus.


Liebe Grüße
Ivy


ivy
ivy
Besucher
Beiträge: 306

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#929 von Mary1309 , 05.05.2015 14:44

So viele Schuhe blühen aufeinmal! Herrlich!


Liebe Grüße [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Draussen/smilie_out_080.gif[/url]
Irmi


Mary1309
Mary1309
Besucher
Beiträge: 3.773

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium

#930 von Gelöschtes Mitglied , 05.05.2015 15:35

Wow, wie cool ist das denn?!
Wunderbar Bärbel, danke für die tollen Fotos.




Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen