Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#61 von JW , 23.12.2015 20:29

Zitat von Mara im Beitrag #60

@JW
Jens ich hätte gedacht, dass es ein neuer Blütentrieb wird an Deiner Pflanze . Kannst Du schon Genaueres sagen?

Bis bald!
Mara



Das "Teil" ist noch nicht sehr viel größer geworden.
Ich bin noch unsicher was es wird!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#62 von Molitz , 05.01.2016 21:28

Hier mal meine, einfach und der Duft!


Gruß


Molitz
Molitz
Mitglied
Beiträge: 78

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#63 von Mandy , 10.01.2016 20:12

Nr. 2 öffnet nun auch ihre ersten Blüten.



Die Blüte erinnert mich an einen Hund mit Überbiss.






Nr. 1 aus Post # 59 hat eine hübschere Blüte, die wenigstens etwas duftet.
Werde aber beide abgeben.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 10.01.2016

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#64 von Linda , 18.01.2016 23:04

Meine erste Pflanze beglückt mich nun nach fast 2 JAhren endlich wieder mit Blüten.
Ich habe den EIndruck das sich mittlerweile mehr Wurzeln außerhalb des Topfes befinden als innerhalb.






Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#65 von JW , 20.02.2016 11:08

Zitat von JW im Beitrag #57
Ich glaub das wird eher ein Stammkindel, oder?



Es ist dann doch ein Blütentrieb geworden!
... und ein zweiter dazu ...





Meine andere ist ein Revolverblüher.
Es verblüht immer eine Blüte und eine neue blüht auf!
Außerdem wächst sie nach unten, macht jetzt noch einen zweiten Blütentrieb und hat immer noch keinen Duft!




Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#66 von Solanum , 27.02.2016 19:09

Meine Wössner Asian Surprise blüht auch wieder und duftet herrlich


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#67 von Linda , 31.03.2016 10:19

Meine zweite blüht nun auch wieder, hatte ich letztes Jahr in Dresden mitgenommen. Sie blüht richtig dunkel im Vergleich zu meiner ersten.
Es sind zwei Pflanzen im Topf und genau die blüht wo ich dachte das es die Herztote Mutterpflanze ist.








So sah das ganze beim Kauf aus.







Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#68 von Mara , 12.05.2016 22:52

Sagt mal, seid ihr mit dem Wachstum Eurer Pflanzen zufrieden?
Wenn ja, wie kultiviert Ihr sie?

Ich habe inzwischen nur noch eine.
Sie hat mächtig viele und lange Wurzeln gemacht in den zwei Jahren, die ich sie habe. Und sie blüht fleißig mehrmals im Jahr. Sie macht gerade wieder einen neuen Blütentrieb, unmittelbar nach dem Umtopfen.
Aber die wenigen (2 ? )Blätter , die sie hier bekommen hat, sind längst nicht so groß geworden wie die alten.

Meine kleinere Pflanze hatte nur noch ein Blatt zum Schluss. Das zweite war entlang der Sollbruchstelle schwarz geworden und abgefallen.

Ich weiß gar nicht, was ich verändern sollte. Ich behandle sie wie alle Phalaenopsis.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#69 von Malu , 13.05.2016 12:42

Hall Ihr Lieben,
hat jemand einen heißen Tipp, wo ich so eine Pflanze bekommen könnte? Ich wohne im Raum Köln und komme eher nicht nach Dresden oder Unterwössen und der Internet-Shop von Wössner ist offenbar nicht (mehr?) Online. Ich komme über den Link nicht hin sondern bekomme immer das Suchfenster der Telekom angezeigt. Müsste vielleicht einfach mal anrufen, weiß jemand ob die noch tätig sind, oder hat sich das Ganze erledigt?


Malu
Malu

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#70 von JW , 13.05.2016 12:48

Ruf doch mal an: 08641/8350


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#71 von Devin , 13.05.2016 12:51

Bei Ebay Kleinanzeigen ist eine drin, auch aus Köln.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...64735676-89-947


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.652

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#72 von Linda , 13.05.2016 13:11

@Mara ich hab das gleiche Problem. Massig Wurzeln aber nur ein oder zwei Blätter.
Meine erste sah zwischenzeitlich so aus als wöllte sie ihr letztes Blatt auch noch schmeissen wollen aber jetzt kommt ein neues.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#73 von Mara , 13.05.2016 14:58

Linda, dann müssen wir es wohl einfach geduldig weiter beobachten und uns einfach zu den Blüten freuen.

Das erinnert mich persönlich an meine beiden wilsonii. Die haben manchmal ganz gute Blätter , manchmal lange keine oder nur ganz kleine.
Es kann aber bei meinen Pflanzen eher nicht das normale Blattabwerfen sein. Es folgt keinem bestimmten jahreszeitlichen Rhythmus.
Und bei meiner Wössner Asien Surprise sieht es darüber hinaus wie ein stetiges Rückwärtswachstum aus bis jetzt.
Kürzlich habe sie umgetopft und dabei alle Wurzeln mit in den Topf getan. Hoffentlich geht das gut.

Ich hoffe, dass sie immer mal wieder blühend angeboten werden in Dresden oder so. Ich hätte mir in diesem Jahr schon eine neue dazu gekauft, es hat nur mit dem Hinfahren nicht geklappt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 13.05.2016

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#74 von Mara , 08.07.2016 18:26

Meine ( s.Beitrag vom 12.5.16 )blüht jetzt wieder mit sehr schönen , relativ großen Blüten.
Das neueste Blatt ist etwas größer als das davor geworden. Die Wurzeln sehen gut aus, auch die mit eingetopften.
Von ehemals 22 cm Blattspanne ist sie jetzt bei 14 cm gelandet. Sie steht aber da, als wenn sie vor Kraft nicht laufen kann. Und so mache ich mir erstmal keine Sorgen.
@Linda, Was macht Deine?





Das erste Foto ist ein paar Tage älter als das Blütenbild.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 08.07.2016

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#75 von Solanum , 29.01.2017 18:22

Wössner Asian Surprise duftet herrlich und hat noch einen BT


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz