Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#46 von Mara , 13.05.2015 22:49

Minimee , hab ich's denn gut gemacht mit dem Anstecken? Gefallen sie Dir denn ?

Zur Blütezeit. Deine haben sicher schon länger geblüht in der Gärtnerei.

Schau mal diese
Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii) (3)
hat jetzt noch eine der Blüten von denen auf dem Foto vom 12.2..

Und diese Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii) (3)
blüht auch noch. Es werden jetzt erst die ersten Blüten welk.
Ende April waren alle Knospen aufgeblüht.




Für welche Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir viel Spaß damit!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#47 von MiniMee , 14.05.2015 23:52

Das kann man wohl sagen, Mara Vielen Dank für diesen "Geheimtipp" hier
Ich finde beide wirklich sehr knuffig. Die eine mit den süßen Blättern, die andere mit den schönen Blüten.
Herrlich auch die Streubreite. Man könnte meinen, es sind 2 versch. Pflanzen. Das gefällt mir voll gut. Dass sie auch so schön duften, wunderbar. Finde ich super, dass so jeder ne wilsonii bei sich ohne Aufbinden etc. kultivieren und den Duft genießen kann

Zwei Monate Blütezeit. Wow, das ist lang! Ich hatte ja noch 2 Knopen, die dann noch aufgegangen sind. Ich meine, die hielten aber keine 2 Monate
Vielleicht lags auch an der Umstellung.
Sonst scheinen die ja sehr pflegeleicht zu sein. War sehr happy über den Zustand der Pflanzen. Unglaublich gut durchwurzelt, topp!


MiniMee
MiniMee

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#48 von JW , 31.07.2015 13:56

Ich hab nach ziemlich langer Wartezeit endlich zwei bekommen!

Beide unterscheiden sich etwas.







Bei dieser haben die Blüten 'ne ganz merkwürdige Haltung.







Der Duft ist natürlich wunderbar!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#49 von JW , 31.10.2015 15:14

Eine von beiden bekommt regelmäßig neue Blüten.
Vom Duft kann ich aber leider zu keiner Tageszeit etwas feststellen!
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Blüten extrem zum Licht wachsen.
Ich habe die Pflanze neulich mal gedreht, da der Blütentrieb schon am Fenster anstieß.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#50 von Solanum , 31.10.2015 15:36

Toll, Jens! Stell sie doch mal in ein helleres Fenster, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei Sonneneinstrahlung immer noch nicht duftet.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#51 von JW , 31.10.2015 15:55

Zitat von Solanum im Beitrag #50
Toll, Jens! Stell sie doch mal in ein helleres Fenster, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei Sonneneinstrahlung immer noch nicht duftet.

Das ist ein Süd-Ost Fenster. Ein helleres hab ich nicht ...
Mich wundert's ja auch, dass nix schnüffelt!


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#52 von Mandy , 31.10.2015 16:16

Zitat
Vom Duft kann ich aber leider zu keiner Tageszeit etwas feststellen!



O je, kein Duft?
Das lese ich gar nicht gerne, Jens.

Hier meine beiden







Ich hoffe, dass zumindest eine der beiden duftet.
Werde jedenfalls berichten.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#53 von JW , 31.10.2015 16:31

Zitat von Mandy im Beitrag #52

Ich hoffe, dass zumindest eine der beiden duftet.


Als ich meine bekam, haben sie schwach geduftet.
Die andere, an der zur Zeit keine Blüten sind, etwas mehr.


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#54 von Mara , 18.11.2015 15:08

Meine vom Foto in #46 blüht wieder.
Sie duftet den ganzen Tag intensiv, obwohl es in dem Zimmer höchstens 19 -20 °C sind, und von Herbst bis Frühjahr scheint auch die Sonne nicht 'rein.

Als ich meine beiden blühend gekauft habe, gab es bei mehreren blühenden dort am Stand schon Unterschiede im Duft und in dessen Intensität.



Meine andere Pflanze hat auch Knospen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#55 von JW , 18.11.2015 15:15

Tja, meine will nicht duften!
Dafür hat die andere 'nen neuen Blütentrieb angesetzt ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#56 von Mara , 18.11.2015 15:24


Sicher blühen Deine ja auch im Frühjahr/ Sommer nochmal. Und bestimmt klappt es dann mit dem Duft wieder besser.
Ich hatte das bei einer Hybride mit schilleriana-Duft. Die hat immer im Winter nicht geduftet, im Sommer dann aber deutlich.

Und nun hoffen wir erstmal auf Deine Zweitpflanze


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#57 von JW , 25.11.2015 14:59

Ich glaub das wird eher ein Stammkindel, oder?




Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#58 von Markus , 25.11.2015 15:17

Das würde ich jetzt auch vermuten.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#59 von Mandy , 08.12.2015 14:01

Phal. Wössner Asian Surprise bei mir leider nur mit gaaanz schwachem Duft und nur 3 Blüten.
Hoffe noch auf die zweite.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#60 von Mara , 23.12.2015 19:55

Mandy, Deine Kleine hat sehr hübsche Blüten!
Mal sehen , wie sie sich entwickeln wird und wie die andere blüht.

Meine kleinere zweite Pflanze blüht jetzt auch.
Bei den beiden Pflanzen ist es bis jetzt so, dass sie bei jedem Blühen die selben Unterschiede aufweisen wie beim Kauf. Die große hat immer längere BT mit mehr und zarteren Blüten als die kleine.

@JW
Jens ich hätte gedacht, dass es ein neuer Blütentrieb wird an Deiner Pflanze . Kannst Du schon Genaueres sagen?

Meine große bekommt auch gerade einen neuen Blütentrieb, nachdem nun die oben fotografierten Blüten eine Weile verblüht sind.
Der neue kommt unmittelbar neben dem abgeblühten BT , also unter diesem. Aber sonst sieht es aus wie bei Deiner.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz