Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#31 von Mara , 12.02.2015 19:24

Toi toi toi, Linde , für viele Blüten! Das sieht schon gut aus!


Meine größere Pflanze Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii) hat leider ihren zweiten BT bei 5 cm Höhe eintrocknen lassen.
Aber nun macht sie zwei neue, die sind aber noch winzig. Vielleicht kommen die Blüten in einer helleren Zeit, so dass sie dann hoffentlich länger halten .

Meine kleinere blüht noch. Auch bei ihr haben sich alle Knospen geöffnet. Es sind aber nur vier Blüten geworden.




Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#32 von Solanum , 22.02.2015 14:53

Meine Kleine hat jetzt auch ihre 3 Knospen geöffnet, schade daß es nicht mehr geworden sind. Ich liebe den Duft!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#33 von Mara , 22.02.2015 17:03

Wie süß!

Vielleicht kommen etwas später noch ein paar Knospen.
Meine s.oben blüht ja schon länger und bekommt jetzt an diesem BT noch Knospen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#34 von Mara , 19.04.2015 21:32

Meine größere Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii) hat jetzt zwei neue blühende BT.
Die hatte sie Mitte Februar angefangen, nachdem sie davor von Ende November bis Mitte Januar an einem BT geblüht hatte.
Das finde ich schonmal sehr fleißig.




Jetzt bin ich wirklich gespannt darauf, wie es mit dem Blühen weitergeht.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#35 von Solanum , 19.04.2015 21:35

Das ist sooo hübsch!! Genial wie blühfreudig sie ist! Da kann meine sich was abgucken, aber immerhin halten die Blüten schon recht lange.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#36 von Mara , 19.04.2015 21:41

Danke, Heike!
Dabei hatte sie ja zwischendurch noch einen BT eintrocknen lassen.

Meine kleinere hat jetzt noch eine Blüte von diesen.
Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii) (3)
Bei ihr tut sich sonst nicht weiter.

Vom vorigen Jahr im Frühling habe ich auch eine sehr lange Blütezeit meiner beiden in Erinnerung.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#37 von Michaela , 19.04.2015 22:10

Tja Mara, mit dieser Duftwolke machst du mich ganz neidisch! Meine hat nicht geblüht. Sie bastelt an einem neuen HB und das war's. Ich hatte sie blühend 2014 aus Dresden mitgebracht. Nun hoffe ich, dass sie mich nächstes Jahr nicht wieder hängen lässt.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#38 von Mara , 19.04.2015 22:20

Das ist ja mal ein Ding, Michaela!

Da kann doch noch etwas kommen, denkst Du nicht auch?
Oder meinst Du es ist jetzt vorbei mit der Blütezeit?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#39 von Michaela , 19.04.2015 22:55

Da nicht das kleinste bisschen Rispe zu sehen ist, denke ich das war's für 2015.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#40 von Linde , 19.04.2015 23:58

Meine hat die Rispe eintrocknen lassen. Das Umstellen hat ihr wohl nicht behagt, obwohl sie jetzt heller steht.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 641

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#41 von Phalifan , 20.04.2015 13:16

Ich habe 3 Pflanzen dieser Kreuzung und muss feststellen das die Wüchsigkeit sehr streut. Die hellere von allen ist auch gleichzeitig die wüchsigste und blühfreudigste. Alles was mehr zur wilsonii tendiert ist auch gleich schwieriger. Hab die beiden dunkleren Typen jetzt ins GWH mitgenommen um die wieder etwas aufzubauen. Die helle sitzt im 12er Topf, machte die meisten Wurzeln außerhalb und blüht jedes Jahr regelmässig im Frühjahr.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#42 von Michaela , 20.04.2015 14:08

Guter Tipp Mike, ich stelle meine kleine mal ins ZGH.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#43 von Solanum , 20.04.2015 20:38

Den Eindruck hab ich auch, Mike. Meine ist nicht sehr wüchsig und ich hatte mich ja damals durch alle Paletten an Sämlingen geschnüffelt, um die mit dem stärksten wilsonii-Duft zu finden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.601

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#44 von Phalifan , 20.04.2015 22:47

Meine 3 Pflanzen hab ich auch nach dem Duft ausgewählt und dann noch nach der Farbe.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#45 von MiniMee , 13.05.2015 00:42

Vielen Dank Mara für deine vielen Infos! Du hast mich angesteckt und ich hatte mir auch was schicken lassen, mit der Bitte, etwas mit möglichst kräftigen Duft und etwas mit ner anderen Blütenform.
Gekommen sind dann diese 2. Komplett versch. im Habitus als auch in Blütenform und auch wohl im Duft.

Diese hat länglichere Blätter, lange Rispe. Die Blüten ähneln der wilsonii stärker und wirken größer, sind aber genau so groß wie bei der anderen.




Die andere hat sehr kleine, fast runde Blätter, kurze Rispen. Der Duft war, meine ich, stärker.



Hier die beiden blühend im Vergleich.


Leider sind die 2 recht schnell abgeblüht und haben fast gleichzeitig die Rispen eintrocknen lassen. Ich hatte sie eig. direkt nach Erhalt auch umgetopft, weil ich nur mit durchsichtigen Töpfen klar komme.
Sie haben sehr bald auch mit Wurzelwachstum begonnen. Die "Längliche" hat ein Blatt abgeworfen, macht aber grad ein Neues.
Die "Runde" macht grad sogar 2 Blätter gleichzeitig
Bin gespannt, ob sie bald wieder blühen.
Weiß noch nicht, ob ich beide behalte...mein Platz ist nun wirklich mehr als beschränkt.


MiniMee
MiniMee


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz