Lonis Orchideenforum

Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#1 von Solanum , 30.03.2014 14:59

Meine kleine Duftbombe blüht mal wieder



Ein Habitusbild habe ich momentan nicht, aber sie ist recht klein, die Blätter sind ca. 6 cm lang, und ich hab sie recht hell stehen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#2 von Linda , 01.04.2014 12:28

Dank Katja hab ich jetzt auch so eine kleine, süße Duftwolke! Es ist wirklich unglaublich, wie gut sie riecht.

Zur Pflege kann ich noch nichts sagen, mal sehen wie es in einem halben Jahr aussieht.





Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#3 von Michaela , 16.04.2014 18:29

Dann kommt meine Duftwolke mit 7 Blüten auch hier rein: Blattspanne knapp 20 cm und sitzt in einem kleinen Orchitop (Durchmesser 10 cm). Ich habe sie auch erst seit der Messe "Dresdner Ostern".


Michaela
Michaela

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#4 von Mara , 30.11.2014 14:01

Meine beiden Pflanzen habe ich in diesem Jahr blühend in Bad Salzuflen gekauft.
Nun wollen sie wieder blühen. Die erste Blüte ist seit ein paar Tagen geöffnet und heute fängt sie an zu duften
Diese Pflanze hat noch einen zweiten etwa 5 cm langen Blütentrieb.



Die andere Pflanze ist noch nicht ganz so weit.
Wenn beide blühen, zeige ich die beiden "mit Habitus".

Sie stehen am Nordostfenster, recht hell, kaum Sonne und temperiert. Das Wurzelwachstum ist üppig, besonders bei der schon blühenden.
Blattmäßig hat sich nicht viel getan.

Und nun bin ich gespannt darauf, was Ihr zu berichten habt, besonders von den ebenfalls in diesem Jahr blühend gekauften.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 30.11.2014

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#5 von Michaela , 30.11.2014 15:45

Oh wie ich dich beneide, Mara! Ich habe meine aus Dresden (Ende März 2014) und leider außer zwei neuen Blättern nichts zu vermelden. Da das jüngste (leider schmalere) noch nicht ganz fertig ist, gebe ich mich noch der Illusion hin, dass sie danach vielleicht einen BT anfängt. Sie steht S-Seite in einem Regal direkt hinter dem bodentiefen Fenster. Da dort aber keine Heizung ist, denke ich dass man das auch als "temperiert" bezeichnen könnte. Soll ich sie vielleicht für den BT-Ansatz noch kühler stellen?


Michaela
Michaela
zuletzt bearbeitet 30.11.2014 15:46

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#6 von Mara , 30.11.2014 16:04

Wilsonii mag es ja kühl . Die habe auch dort platziert und blühen dort auch.
Aber so ganz genau passen diese Bezeichnungen für die Temperaturbereiche bei mir auch nicht, Michaela.
Es ist ein Schlafzimmer, am Tage jetzt etwa 20°C . Nachts ohne Heizung etwas kühler, und bis zum Frost ein zweites Fenster im Zimmer gekippt.
Im Sommer ist es eben so warm , wie es ist. Direkt auf dem Fensterbrett im Winter ziemlich kühl.

Die BT zeigten sich ja schon im Herbst. Und wir hatten hier einen sehr schönen warmen Sommer und einen milden Herbst.
Ich glaube auch, dass wir für unsere Pflanzen ähnliche Temperaturen haben.
Mal hören, was die anderen sagen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061
zuletzt bearbeitet 30.11.2014

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#7 von Linda , 30.11.2014 17:10

Hey wie toll Mara! Um den Duft beneide ich dich, die riechen wirklich sowas von gut!

Meine hat ein neues, größeres Blatt gemacht und ein altes geschmissen. Ich hab sie nach der Blüte umgetopft und sie macht echt viele schöne neue Wurzeln. Von Blütentrieb aber keine Spur.


Michaela, deine macht sich aber auch sehr schön!


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#8 von Mara , 30.11.2014 19:10

Nicht dass meine jetzt notblühen!

Beide Pflanzen haben je drei Blätter. Und bei der blühenden ist das neueste Blatt mit 5 cm nur halb so lang geworden wie die älteren.
Aber wie gesagt, lange Wurzeln in alle Richtungen hat sie gemacht.
Wie würdet Ihr das deuten?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#9 von Solanum , 30.11.2014 23:29

Sie sieht klasse aus, Mara!
Meine Pflanze hat auch einen BT. Hab sie zwar nicht dieses Jahr gekauft, aber ich meine, sie hat dieses Jahr schon geblüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603
zuletzt bearbeitet 30.11.2014

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#10 von Mara , 17.12.2014 17:05

Danke Heike!
Blüht Deine denn jetzt auch?
Es müsste doch die aus # 1 sein, oder? Solche ähnlichen Blüten hatte meine zweite Pflanze. Die blüht wahrscheinlich auch bald wieder.
Ich hatte zwei Pflanzen gekauft, weil sie sich in Blütenfarbe, -form und Duft unterschieden.

Meine oben gezeigte sieht nun mit beinahe vollständig geöffneten Blüten so aus



Habitus



Ich finde, sie sieht wilsonii sehr ähnlich, nur eben ein paar Nummern größer. Auch den schönen Duft nach Walderdbeeren hat sie von der wilsonii.
Gewachsen sind bei ihr, seit ich sie habe, vor allem die Wurzeln.
Die Blattspanne, gemessen an den beiden älteren Blättern, beträgt 22 cm. Das neueste Blatt ist nur etwa 5 cm lang geworden.
Ich glaube, sie hat bei mir hier zwei Blätter verloren und das kleine bekommen.
Sie hatte beim Kauf mehr Blüten, bekommt aber dafür jetzt noch einen zweiten Blütentrieb.

Die erste Blüte verwelkt schon. Vielleicht habe ich sie beim ständigen Schnuppern beschädigt.Im Frühjahr hielten die Blüten lange.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#11 von Steffi M. , 17.12.2014 17:41

Mara, deine blüht bestimmt nicht aus Not. Die sieht doch super aus! Bei meiner wachsen die Wurzeln auch noch oben und zur Seite, nur noch nicht so lang. Und einen BT schiebt sie auch, aber der ist erst ca. 7 cm.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#12 von Mara , 17.12.2014 17:53

Danke, Steffi!

Ich wünsche mir sehr, dass ich sie lange haben werde.

So wie Du Deine beschreibst, sieht wohl meine zweite aus.
Bin dann auch gespannt auf Deine Fotos. Hast du sie schon länger, oder auch in diesem Jahr blühend gekauft?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#13 von Steffi M. , 17.12.2014 18:45

Ich hab sie im März in Dresden blühend gekauft. Im Herbst, ich weiß nicht mehr genau wann, hab ich dann den nächsten BT gefunden. Ich hab leider kein Foto von ihr (ich hab nicht so eine gute Kamera und hab nicht so viel Freude am Photographieren).


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#14 von Mara , 17.12.2014 21:40

Hauptsache sie blüht dann bald schön, Steffi.
Du kannst ja wieder schreiben, wie es geworden ist


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#15 von Mara , 11.01.2015 17:31

Jetzt blühen meine beiden Pflanzen.

Die Blüten sehen wieder so ( unterschiedlich) aus wie beim Kauf. Der Duft ist auch nicht ganz derselbe bei beiden, aber Walderdbeere trifft trotzdem für alle Blüten zu.
Die Blüten der linken halten jetzt leider nicht so lange wie im vorigen Jahr im Frühling.



die Kleine nochmal größer



Man kann schon ein paar davon haben, ohne dass es langweilig wird


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz