Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#76 von Mara , 29.01.2017 18:48

Sehr niedlich ist sie mit den vielen Blüten, Heike!

Meine macht gerade eine Verzweigung weit unten am alten Blütentrieb s. Beitrag oben.
Das habe ich erst bemerkt, als ich es fast abgebrochen habe. Er sind schon Knospen dran.
Das hat meine noch nie gemacht.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#77 von Solanum , 29.01.2017 18:51

Das ist toll! Vielleicht werden die mit dem Alter so richtige Blühmonster.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#78 von Mara , 29.01.2017 18:58

Leider hat meine Pflanze wohl nicht die nötige Substanz dazu , Heike.
Linda und ich hatten hier im vorigen Jahr darüber nachgedacht.
Ist Deine denn richtig fit?

Wünschen würde ich es mir. Ich mag die hübschen Blüten und den Duft sehr.
Ich drücke uns die Daumen dafür!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#79 von Solanum , 29.01.2017 19:26

Wieso meinst du denn, sie hat die nötige Substanz nicht? Du hast doch geschrieben, dass sie eine Verzweigung macht.
Meine ist recht klein und gedrungen, aber sehr fit, ich traue ihr für nächstes Jahr alles mögliche zu. Mal sehen, ich bin mit den 2 BT jetzt schon sehr zufrieden. Aber die Sogo Venis ist vermutlich schon vielblütig, deshalb würde es mich nicht überraschen, wenn unsere Duftbomben es auch werden.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#80 von Mara , 29.01.2017 19:33

Meine Pflanze wird immer kleiner - immer weniger und immer kleinere Blätter.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#81 von Solanum , 29.01.2017 19:41

Vielleicht ist das eine Eigenart des Klons. Meine wilsonii x braceana neigt dazu, Blätter zu verlieren (Jörg Frehsonke wollte sie mir damals erst nicht verkaufen), das hält sie aber nicht vom Blühen ab.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#82 von Phalifan , 01.02.2017 13:40

Ich hatte mal zwei Pflanzen auf der Fensterbank. Die dunklere war schon immer empfindlicher und ist schon länger rückwärtsgewachsen und glaube vor zwei Jahren verschieden. Die hellere hatte immer wieder Wurzelprobleme und ist dann letztendlich in die temperiert-kühle Vitrine umgezogen. Hab sie dort aufgebunden und jetzt ist sie ein Wurzelmonster, die in alle Rinchtungen gewachsen sind. Blüht auch an zwei BT mit 7 Blüten. Der wilsonii-Einfluss ist in dieser Hybride doch recht dominant, was das Wuchsverhalten angeht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#83 von Solanum , 11.02.2017 17:33

Meine Wössner Asian Surprise ist jetzt ganz aufgeblüht und duftet ganz herrlich




Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#84 von Muffin , 19.02.2017 17:06

Meine duftet total lecker nach Flieder!

Dem zweiten BT ist irgendwie die Puste ausgegangen. Ich hoffe der legt wieder los, wenn es hoffentlich bald mal wieder etwas heller wird.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 19.02.2017

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#85 von Mandy , 01.04.2017 20:31

Dann reihe ich meine beiden Neuzugänge auch hier ein. Ich habe sie seit ca. Februar, wobei eine schon blühend ankam.
Jetzt hat die zweite fast alle Knospen geöffnet. Sie duftet genauso gut wie die erste, die schon wieder verblüht ist.




Beide kurz nach dem Umtopfen


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#86 von Muffin , 13.06.2017 15:24

Sie hat zwar den zweiten BT vertrocknen lassen, dafür aber einen stehen gebliebenen vom letzten Jahr fertig gemacht. Diesmal sind die Blüten total niedlich gepunktet! Und der Duft...

Mir ist aufgefallen, dass ich Habitusbilder immer vergesse... ich gelobe Besserung!


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#87 von JW , 13.06.2017 17:15

Zitat von Muffin im Beitrag #86
Und der Duft...

Ist der Duft wie bei wilsonii?
Meine schnuppert mehr nach Nivea ...


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#88 von Solanum , 13.06.2017 19:43

Wo kommen denn die Punkte her!
Toll wie üppig deine blüht! Meine hat einen neuen BT gemacht, aber sie hat eher kurze BT mit weniger Blüten. Ich hatte sie ja nach dem stärksten wilsonii-Duft ausgesucht, wahrscheinlich liegt es am wilsonii-Blut.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#89 von Muffin , 13.06.2017 19:59

Zitat von JW im Beitrag #87
Zitat von Muffin im Beitrag #86
Und der Duft...

Ist der Duft wie bei wilsonii?
Meine schnuppert mehr nach Nivea ...

Ich habe leider noch nie an einer wilsonii schnuppern können, Jens. Für mich riecht meine WAS intensiv nach Flieder.
Zitat von Solanum im Beitrag #88
Wo kommen denn die Punkte her!
Toll wie üppig deine blüht! Meine hat einen neuen BT gemacht, aber sie hat eher kurze BT mit weniger Blüten. Ich hatte sie ja nach dem stärksten wilsonii-Duft ausgesucht, wahrscheinlich liegt es am wilsonii-Blut.

Die Punkte hatte sie mir bis jetzt auch vor enthalten. In der Sogo Venis steckt wohl etwas stuartiana drin. Vielleicht ist die an den Pünktchen schuld.
Bei meiner Pflanze sind die BT meistens länger und verzweigt. Ich bin aber überrascht, dass sie jetzt im Sommer nochmal blüht. Ich hatte sie als Winter/Frühlings-Blüher eingeschätzt. Was das Blattwachstum betrifft, ist sie aber eher faul.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Phal. Wössner Asian Surprise (Sogo Venis x wilsonii)

#90 von Mandy , 03.02.2018 16:07

Die Blüten verblassen schon, aber endlich komme ich zum Fotografieren....



Eine Knospe wurde beim Fensterwischen zerquetscht.
Der Duft ist köstlich waldbeerig.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz