Lonis Orchideenforum

RE: Laelia purpurata

#136 von Dunkelgrau , 20.06.2019 10:44

Der wohl teuerste Blumenstrauß aller Zeiten … ;-)


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: Laelia purpurata

#137 von Christian G , 19.07.2019 17:24

Hallo,

als ich nach drei Wochen wieder zu Hause war, blühten noch ein paar Lp.So eine Lp. sanguinea Mentzii, die ich 2015 blühfähig auf Ebay kauft. Geht mehr Richtung "rubra", jedenfalls eine satte Farbe bei schlechter Haltung ...



... und ein Detailbild.



Erfreulicher ist eine Lp estriata "Becker" x (Lp doracy x Lp canto grande). Mit der Haltung der Blüte kann ich mich eher anfreunden.



Das war wohl die diesjährige Blüh-Saison der Laelia purpurata ... aber Nachzügler sind immer da.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#138 von Christian G , 03.09.2019 17:42

Hallo,

ganz untypisch für diese Jahreszeit fand ich vor zwei Tagen an einer seit mehreren Jahren in meiner Kultur sich befindenden - also kein frischer Import - Laelia purpurata werkhäuseri eine BS, die gerade plopp machte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#139 von Christian G , 07.09.2019 12:47

Hallo,

der BT der Laelia purpurata werkhäuseri ist nun total offen. Nochmal ein Hinweis auf die Herkunft. Die Pflanze ersteigerte ich als nicht blühfähige JP lange vor 2015 bei Ebay, manchmal muss man Glück haben. Ich habe im Archiv ein Habitusbild unter Kunstlicht vom 14.11.2016. Damals hatte die Lp 2 BT und 6 vitale Bulben.



Inzwischen ist die Lp einmal in einen Topf mit 21 cm Durchmesser umgetopft worden und hat inzwischen 25 Bulben mit 12 x 3 cm und Blättern von 29 x 6 cm Größe. Drei NT sind schon weit entwickelt, ich habe sie mit roten Pfeilen markiert und ein bis zwei NT werden sicher noch dazu kommen.





Neben dem jetzt blühenden Bulb ist noch eine leere BS da und zwei prall gefüllte BS, die wohl gegen Ende September erblühen werden und ich habe sie gelb markiert.

Die 16 cm breiten duftenden Blüten sahen gestern so aus ...



... und ein Detailbild.



Heute wanderte die Pflanze auf unseren Tisch in der Küche, da kann man sie öfters sehen und geniessen. Ein Bild habe ich bei Tageslicht gemacht, manchmal kommen da die Farben unverfälscht rüber ...



... und nochmal mit Blitz.



Diese Pflanze ist sehr blühfreudig und blüht seit 2016 wenigstens zweimal im Jahr, wobei sich nach dem ersten Blühtermin im Mai der zweite Blühzeitraum im Herbst von Sepember bis November hinzieht. Jedesmal kommen die fertig entwickelten NT zur Blüte, während schon die nächsten NT in den Startlöchern stehen.

Mir graut es davor, wenn ich nächstes Jahr die Lp umtopfen muss, dabei wohl teilen werde, weil die Töpfe zu groß werden.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#140 von Mara , 07.09.2019 12:57

Ein prima Bericht und ein ganz toller Erfolg . Sie ist sehr schön!
Wie hoch sind diese großen Töpfe, Christian? Sind sie aus Ton?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Laelia purpurata

#141 von Christian G , 07.09.2019 13:26

Hallo Mara,

danke für das Lob und der schwarze Topf ist 17 cm hoch und aus ordinärem Plastik.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 07.09.2019

RE: Laelia purpurata

#142 von carmesina , 07.09.2019 14:04

Einfach fantastisch schön, Deine Laelia purpurata!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Laelia purpurata

#143 von carmesina , 07.09.2019 14:04

Einfach fantastisch schön, Deine Laelia purpurata!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Laelia purpurata

#144 von Christian G , 22.09.2019 17:07

Hallo,

den oben gezeigten BT habe ich abgeschnitten und mit in unseren Kurzurlaub genommen. Nach dem Abschneiden hielten die Blüten 7 Tage. Inzwischen bin ich nach 10 Tagen Pause wieder zu Hause und nun ist an der Lp werkhäuseri der nächste BT offen ...



... und hier ein Bild vom BT. Hinten links sind die prallen Knospen des nächsten BT´s zu sehen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#145 von Christian G , 28.09.2019 13:21

Hallo,

der Topf steht nun auf dem Küchentisch, damit man sich an den Blüten erfreuen kann. Seit drei Tagen ist der letzte BT offen. Es ist schön, wenn die Pflanze mehrmals im Jahr blüht.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#146 von Ruediger , 28.09.2019 13:33

Zitat von Christian G im Beitrag #145
Hallo,

der Topf steht nun auf dem Küchentisch, damit man sich an den Blüten erfreuen kann. Seit drei Tagen ist der letzte BT offen. Es ist schön, wenn die Pflanze mehrmals im Jahr blüht.




Das ist wirklich erstaunlich.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983

RE: Laelia purpurata

#147 von Beza , 22.11.2019 21:26

Mal eine Frage an die LP-Experten hier - wenn bereits eine relativ grosse Blütenscheide vorhanden ist, wie lange dauert es normalerweise bis sich darin etwas rührt? Meine einzige und erste LP hat eine solche Blütenscheide auf einer Bulbe die deutlich grösser und dicker ist als alle vorherigen Bulben. Sie steht direkt unter der Beleuchtung, und ich wundere mich fast täglich ob wohl etwas daraus werden wird...


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Laelia purpurata

#148 von carmesina , 22.11.2019 21:45

Eigentlich liegt die Blütezeit der L. purpurata im Sommer, aber es gibt schon Ausnahmen. Kannst Du in der Blütenscheide Knospen erkennen, wenn Du eine Lichtquelle hinter die BS hältst? Ich habe öfter BS gehabt, die dann leer blieben. Schau doch mal nach, denn eigentlich ist jetzt Ruhezeit für Laelien und Cattleyen angesagt. Manche blühen um diese Zeit.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.716

RE: Laelia purpurata

#149 von Beza , 22.11.2019 22:33

Nein zu erkennen ist nichts bisher. Die Pflanze bastelt allerdings immer noch an einem zweiten Neutrieb der deutlich später erschien als der der jetzt die Blütenscheide hat. Da ich diese LP erst im Sommer bekommen habe, kann es ja vielleicht sein dass sie einfach noch nicht den "richtigen" Rythmus gefunden hat - oder? Kommt allerdings von einer deutschen Gärtnerei.


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Laelia purpurata

#150 von Christian G , 25.11.2019 16:15

Hallo Beza,

ein Habitusfoto und genaue Größenangaben würden da die Beurteilung einfacher machen ... ansonsten halt abwarten.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz