Lonis Orchideenforum

RE: Laelia purpurata

#151 von Beza , 28.11.2019 15:18

Also hier zwei Bilder der Pflanze, ich hoffe meine Hand zum Größenvergleich hilft erstmal weiter.





Wenn doch ganz genaue Maßangaben erwünscht sind geh ich den Zollstock suchen - bitte Bescheid sagen


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Laelia purpurata

#152 von Christian G , 28.11.2019 18:07

Hallo Beza,

das wird sicher noch dauern. Prall ist die BS noch lange nicht. Ich tippe auf eine Blüte im April/Mai, wenn es denn etwas wird.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#153 von Beza , 28.11.2019 19:39

Dann drücke ich mir mal selbst die Daumen dass das hoffentlich doch noch klappt - es würde mich sehr freuen!


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Laelia purpurata

#154 von jens , 11.02.2020 11:29

Meine purpurata werkhäuseri wächst gut, momentan steht sie unter der Aldi-Leuchte was sich aber noch ändern wird! Dann kommt eine Sanlight M30 anstelle der Aldi-Leuchte zum Einsatz allerdings dann etwas höher aufgehängt.
Habitus


Unter der Aldi-Leuchte

Mit den restlichen Pflanzen zusammen

Geblüht hat sie noch nicht bei mir, zu wenig Licht!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Laelia purpurata

#155 von Dunkelgrau , 11.02.2020 13:39

Ich habe meine seit 2017. Die Länge ab Topf hat sich seitdem vervierfacht. Geblüht hat sie trotzdem noch nicht.


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: Laelia purpurata

#156 von Ruediger , 11.02.2020 16:13

Die Nationalblume von Brasilien, das ist eine ganz tolle Art, und sie gibt es in ganz unterschiedlichen Zuchtformen oder Varietäten, so wird sie gar nicht schnell langweilig.

Ich habe auch eine var. werkhauserii (var. werkhaeuserii ?), allerdings erst seit 09/2018 und daher noch nicht so viel Erfahrung.
Das gute Stück hatte ich blühend gekauft, allerdings war sie vom Import noch etwas durcheinander,,so daß sie zur falschen Zeit geblüht hat.
Aber wer möchte sich schon bei einer so schönen Blüte beschweren?

Mir kommen Eure Pflanzen etwas klein vor, womöglich täuscht das aber auch, meine Pflanze hat mit Bulbe + Blatt eine Höhe von ca. 50 cm, und sitzt in einem 15er Topf.
Momentan sind die neuen Blütenscheiden noch leer, da hoffe ich natürlich noch auf Füllung.

Die Pflanze braucht ordentlich Dünger sonst wächst sie etwas kümmerlich, ich bin erstmal vorsichtiger ran gegangen mit 600 Mikrosiemens jedes zweites Gießen.
Die Blätter sind etwas schmaler als die aus Brasilien, d.h. sie verträgt wohl mehr Futter oder es ist der Umstellung geschuldet.
Ich denke ich werde demnächst mit 800 Mikrosiemens düngen, im Winter bekommt sie das nun aber nicht.


Licht braucht sie recht viel, bei mir auf Südwest-Lage ohne Schattierung etwas zurückgesetzt scheint sie gut zu wachsen.
Die Blätter bekommen im Sommer einen leichten Gelbstich, bzw. sind hell grün.

Momentan wird sie etwas seltener gegossen und seltener gedüngt, mal sehen ob alles klappt.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 11.02.2020

RE: Laelia purpurata

#157 von jens , 11.02.2020 16:48

Die längsten Triebe, Bulbe + Blatt sind bei mir 46cm lang!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156

RE: Laelia purpurata

#158 von Ruediger , 11.02.2020 18:16

Na dann hat es auf dem Foto ordentlich getäuscht, da fehlt das schon berühmte Feuerzeug in Längsrichtung..


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999
zuletzt bearbeitet 11.02.2020

RE: Laelia purpurata

#159 von Dunkelgrau , 11.02.2020 21:00

Ich habe tatsächlich circa 56cm


Dunkelgrau
Dunkelgrau

RE: Laelia purpurata

#160 von Beza , 17.03.2020 17:15

Es tut sich etwas in der Blütenscheide!


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Laelia purpurata

#161 von Christian G , 13.04.2020 11:26

Hallo,

bei mir sind von den im wärmeren Bereich an der Süd-Ost-Seite des GWH stehenden mehr als 10 Laelia purpurata aufgeblüht. Ich habe seit meiner unerwarteten Heimkehr am 30.3.2020 Bilder gesammelt und zeige sie einfach so. Viel Mühe habe ich mir damit gemacht, auch nicht die einzelnen (Fantasie ???) Namen rausgesucht. Auch möge man mir die neue Population von Schildläusen verzeihen, die kriegen schon noch ihren Senf ab.














Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#162 von Christian G , 13.04.2020 11:32

Hallo,

noch ein paar Bilder







eine anulata





die Lp. ardosia, sehr ähnlich zu werkhäuseri hat es mit ihren zwei Blütenstaänden sogar bis in die Küche geschafft.





Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#163 von Christian G , 13.04.2020 11:35

Hallo,

noch ein paar Bilder. Besonders schnell sind dieses Jahr die Töpfe mit den Lp werkhäuseri











Das wars erst mal


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#164 von Simone , 13.04.2020 11:58

Wow, wunderschön Deine Lp. Ich muss bei meinen Pflanzen noch warten, 2 haben eine Blütenscheide, die andere ist noch nicht blühfähig. Bei der einen sieht man schon die Knospen durch. Über diese beiden freue ich mich besonders, habe sie mir erst letztes Jahr in Dresden bei Floralia gekauft, da wollte ich dieses Jahr wieder einkaufen.

Liebe Grüße
Simone


Simone
Simone
Besucher
Beiträge: 56

RE: Laelia purpurata

#165 von jens , 17.04.2020 12:33

Meine purpurata werkhäuseri hat zum ersten Mal 2 BS geschoben!



Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.156


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz