Lonis Orchideenforum

Cattleya Sea Breeze

#1 von Orchigirl , 07.10.2020 11:32

Guten Tag liebe Forummenschen,

Ich möchte mit diesem Thread meine Cattleya Seabreeze “Fellraths Pride“ vorstellen.
Die Cattleya Seabreeze ist eine Primärhybride zwischen Cat. warneri x Cat. walkeriana.
Ich meine, es sind speziell die coerulea Varianten , die für die bläuliche Farbe verantwortlich sind.
Bitte unbedingt korrigieren/ergänzen, wenn was falsch ist.
Ich hab meine bei Schwerte bestellt und musste sie aufpäppeln, da sie beinahe ohne Wurzeln war. Sie war in einem undurchsichtigen Topf in Sphagnum gepackt. Ich hab die Gewohnheit, neue Pflanzen direkt zuhause umzutopfen, damit ich weiß wie es der Pflanze jeweils geht.
Meine Pflanze hatte einen Neutrieb, der sich im Wachstum befand (Der inzwischen komplett ausgereift ist.). Und da ich sie in einen gelochten/durchsichtigen Topf mit mittlerer Rinde gepackt habe, hat sie viele Wurzeln gebildet und den Topf teils umschlungen.
Die Blütenscheide fängt an gelblich zu werden und es schiebt sich etwas empor. Drückt mir die Daumen! Ich habe mit Cattleyen noch kaum Erfahrung.


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
16020629785981996339291.jpg   IMG_20200831_185440.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707
zuletzt bearbeitet 14.11.2020

RE: Cattleya Seabreeze

#2 von *Michaela* , 07.10.2020 12:01

Sehr schön, Desiree

Ich musste erst nachsehen was du dir für schöne Farben ins Haus geholt hast. Sie sollte also zarte Töne aufweisen....was ich auch sehr gerne mag
Natürlich möchte ich mir diese Blüten nicht entgehen lassen und wünsche dir, dass sie es schafft


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Cattleya Seabreeze

#3 von Orchigirl , 07.10.2020 12:10

Hallo Michaela,
vielen Dank!
Ich wollte unbedingt etwas haben, was an diese typische Cattleya errinnert. Mir gefällt das ganz gut. Und so bläuliche Sachen mag ich auch.
Auf jeden Fall werde ich die Blüte hier posten, wenn es was wird!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya Seabreeze

#4 von Galahad , 07.10.2020 13:28

Ich bin mega gespannt auf die Blüte und drücke fest die Daumen! 👍


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Cattleya Seabreeze

#5 von Orchigirl , 07.10.2020 14:20

Dankeschön!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya Seabreeze

#6 von Orchigirl , 13.11.2020 17:43

Guten Abend liebe Forumianer, ich hätte da eine Frage.
Meine Cattleya hat ja in der Scheide Knospen...
Und ich habe sie etwas trockener gehalten, habe aber nicht das Gefühl, dass sich nur minimal in diesem Monat was getan hat. Ich habe null Vorerfahrung mit Cattleyen und wollte fragen, ob das normal ist, das es so langsam voranschreitet.
Ich habe innerhalb des letzten Monats nur alle zwei Wochen gegossen.
Ich meine gelesen zu haben, dass man ab dem Zeitpunkt wo sich die Knospe zeigt, das Gießen zurückstellt. Nur die Bulben sollen nicht zu sehr verschrumpeln.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya Seabreeze

#7 von Orchigirl , 13.11.2020 17:46

Hier ist sie, die Bulbe ist leicht schrumpeliger als letztes Mal.


Ganz liebe Grüße
Desiree

Angefügte Bilder:
IMG_20201113_174513_copy_819x1088.jpg  

Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya Seabreeze

#8 von jens , 13.11.2020 18:19

Ich kultiviere nur warme Cattleya-Arten, kann daher nur soviel dazu sagen das ich sie normal weiter giesse bzw.sprühe! Desweiteren hängen sie in der Vitrine. Deine Pflanze ist eine Hybride und die habe ich nicht in Kultur! Vielleicht melden sich noch andere die dir besser helfen können.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Cattleya Seabreeze

#9 von Orchigirl , 13.11.2020 18:37

Ich hatte recherchiert, wie die Eltern kultiviert werden und bei beiden stand, dass man die trockener hält...
Wenn ich mich nicht irren sollte.
Die Eltern sind Catt. warneri und walkeriana.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya Seabreeze

#10 von jens , 13.11.2020 18:39

Dann solltest du sie auch etwas trockener kultivieren, aber ohne Dünger dann auch nur sporadisch giessen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Cattleya Seabreeze

#11 von mirri , 13.11.2020 18:39

Orchigirl, ich habe auch eine Seabreeze, allerdings erst seit Anfang des Jahres. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind die Eltern warneri und walkeriana. Von den walkis stehen da ein paar herum. Meine Pflanze hat heuer nur ordentlich gewurzelt, sonst nichts und ich warte sehnlichst auf einen NT. Ich wette, dass die einen NT macht, wenn meine walkis ebenfalls bereit dafür sind.
Aber zu deiner Pflanze: ist die BS etwas aufgebläht oder extrem flach? Nichts davon ist ein eindeutiges Indiz, dass der BT braun geworden ist, kann aber ein Hinweis sein, ob es mit der Blüte klappt oder nicht. Normalerweise dauert es nicht soooo lange bzw. würde man doch eine Art Wachstum erkennen können. Auf dem Foto sieht es zwar so aus, als ob er braun geworden ist, aber das kann täuschen. Wenn du extrem neugierig bist, kannst du vorsichtig die BS oben aufschneiden und dann wie eine Banane schälen, bis der BT erkennbar ist.
Das mit dem Gießen ist falsch. Wenn der NT fertig ist, sprich die Hüllblätter sich zum Verfärben beginnen, reduziert man das Wasser. Wenn sich Wachstum in der BS erkennen lässt, beginnt man wieder mehr zu gießen.

Ich würde die Kreuzung nicht als schwer bezeichnen, allerdings haben walkis so ihre Eigenheiten und ich schätze, dass die auch welche hat.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Seabreeze

#12 von Ralf G , 13.11.2020 18:45

Ich bin ja nun nicht der große Cattleya Experte, aber es gibt welche die nach oder besser beim Abschluss des Triebes blühen. Die halte ich bis nach der Blüte relativ gleichmäßig feucht. Dann gibt es noch Arten die nach einer gewissen Ruhezeit blühen, davon habe ich keine.
Wenn allerdings schon Knospen in der Blütenscheide zu sehen sind würde ich weiter feucht halten.


Viele Grüße Ralf


Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.116

RE: Cattleya Seabreeze

#13 von Orchigirl , 13.11.2020 18:57

Oh vielen Dank Leute, ich dachte mir doch, dass ich was falsch mache.

Mirri, danke für die Hinweise sie sind hilfreich.
Also die BS ist gelblich und sehr flach.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Cattleya Seabreeze

#14 von jens , 13.11.2020 18:58

Das deutet auf keine Füllung hin, keinen BT oder Knospen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132
zuletzt bearbeitet 13.11.2020

RE: Cattleya Seabreeze

#15 von Orchigirl , 13.11.2020 19:02

Ich hab gerade geguckt, der ist eingetrocknet. Es gibt keine Blüten...

Naja Geduld, dann das nächste Mal.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz