Lonis Orchideenforum

Encyclia mariae (Euchile mariae)

#1 von Andrea Pitzer , 26.07.2012 20:30

Eigentlich heißt sie jetzt wohl Euchile mariae ,aber ich habe sie noch unter Encyclia bekommen . Es war ein Import von Leni , Orchideen Lenhard .

Dieses Jahr hat sie 4 Blüten , das war noch nie so . Meist bekomme ich nur 2 . Außerdem hat sie dieses Mal auch noch einen zweiten BT. geschoben ,mit allerdings nur einer Blüte . Also 5 Stück ,das ist schon sehr großzügig


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 10.08.2013 12:42

RE: Encyclia mariae (Euchile mariae)

#2 von Martin , 27.07.2012 10:47

Toller Erfolg und tolle Pflanze, Andrea. Ich habe letzte Woche zwei im bot. Garten Heidelberg blühend gesehen und war ganz beeindruckt. Selber habe ich diese Art noch nicht, weil ich mich nicht rangetraut habe. Allgemein wird sie ja aufgebunden kultiviert, und dafür habe ich nicht so die guten Bedingungen. Ich habe sie in den Foren aber teilweise auch schon in Topfkultur gesehen, und es scheint bei manchen zu klappen.
Ist sie bei Dir im Zimmer-Gewächshaus? Wie hoch düngst Du? Wie hell hängt sie bei Dir?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 25.08.2013

RE: Encyclia oder Euchile mariae

#3 von Andrea Pitzer , 27.07.2012 21:34

Hallo Martin

Ich hatte zuerst eine ,die getopft war . Da kam ich aber nicht mit zurecht und habe sie auch bald gehimmelt . Dann bekam ich diese von Lenhard ,damals über Ebay . Die habe ich dann aufgebunden . Zuerst ging auch das nicht so gut ,ich habe sie zu nass gehalten( auch das kann man aufgebunden schaffen ) und der erste Neutrieb faulte mir weg . Danach habe ich immer aufgepasst , das kein Wasser in den Trieb kommt ,sondern nur die Wurzeln angesprüht wurden .
In der Wohnung ist eben nicht soviel Wind als das es schnell genug trocknet .
Im Winter hängt sie dann im Treppenhaus ,sehr hell , mit den Kalten und bekommt kein Wasser .Allerdings ist dort natürlich die LF höher wie in der Wohnung . Im Frühjahr wird sie dann temperiert gehalten und jeden Tag gut gewässert .
In meinem Zimmer gwh wäre es ihr zu warm , sie mag es wohl eher kühl-temperiert .

In diesem Jahr zog sie zum ersten mal nach dem Treppenhausaufenthalt in das neue Balkongwh , ganz oben ,sehr hell . Allerdings war dieses Frühjahr und auch der bisherige Sommer bei uns im Teuto sehr kühl. Tagestemp um 15 °c -18 ° C und Nachttemperaturen bei 10 -12° C waren keine Seltenheit .

Also lange Rede , kurzer Sinn , bei mir zumindest : hell und kühl -temperiert mit leichter Ruhezeit . Ich dünge nie über 250 microsiemens , dafür aber fast täglich . Ich persönlich halte nichts von hohen Dosen die selten verabreicht werden ,aber das muß jeder selber testen .

Dünger wechselt zwischendurch , Peters Exel , Wuxal und Bier .

Die Blüten sind so toll ,da lohnen sich auch zwei Versuche

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Encyclia oder Euchile mariae

#4 von Martin , 28.07.2012 17:34

Danke, Andrea, da muss ich noch ein bischen überlegen, ob ich die richtigen Bedingungen habe.
Bei der Enc. vitellina klappt es bei mir jetzt auch beim dritten Versuch. Da lag es allerdings nicht unbedingt an den Kulturbedingungen, sondern eher an den Pflanzen selbst, da hatte ich beim Kauf wohl zweimal Pech.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia oder Euchile mariae

#5 von Andrea Pitzer , 28.07.2012 17:51

Hallo Martin

Wenn du vitellina kultivieren kannst ,müßte doch mariae auch gehen ? Wie hälst du denn die vitellina ?

Schwieriger finde ich citrina , bei der habe ich das Gefühl ,das ihr warme Temperaturen überhaupt nicht schmecken , denn in diesem kühlen Sommer ist sie richtig explodiert .

Wenn dann auch noch dementsprechend Blüten kommen , wäre das ja ein Schaustück

LG
Andrea


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Encyclia oder Euchile mariae

#6 von Martin , 28.07.2012 17:55

Ich hoffe, dass das gehen würde. Die vitellina habe ich im Sommerhalbjahr so lange wie möglich draußen in einem Apfelbaum hängen, relativ schattig. Im Winterhalbjahr steht sie an einem relativ kühlen Ostfenster. So ähnlich könnte ich es auch mit der mariae probieren, Frage ist nur, ob es getopft ginge. An citrina traue ich mich noch gar nicht ran. Die meisten in meiner DOG-Gruppe, auch alte Hasen, haben da eher negative Erfahrungen mit citrina gemacht, oder sie blüht nie.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Encyclia oder Euchile mariae

#7 von Andrea Pitzer , 28.07.2012 18:06

Es heißt ja immer Probieren geht über Studieren

Vieleicht mit einem gut durchlässigen Substrat ? mit Zusatzlöchern im Topf ?

Die Apfelbaummethode wird auf jeden Fall richtig sein

Ich habe citrina in 2010 bei Popow gekauft . Sie hat letztes Jahr 2 Blüten gehabt . Bis jetzt ist aber noch kein Blütenansatz zu sehen . Aber dafür mächtige Bulben und fette Wurzeln . Besser so ,wie Blüten und dann ist die Pflanze hin


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

Encyclia-mariae-Euchile-mariae

#8 von R. St. , 17.06.2013 15:24

Zitat von Martin im Beitrag #6
Die meisten in meiner DOG-Gruppe, auch alte Hasen, haben da eher negative Erfahrungen mit citrina gemacht, oder sie blüht nie.


Ob und wie man mit mexikanischen Encyclien zurechtkommt, scheint ein komplexes Thema zu sein.

Schaut man in (sehr) alte Hefte der DOG, dann gilt z.B. E. citrina als EINFACH. Ja, wirklich.
Es gab auch ein Heft der Öster. Orchideengesellschaft zum Thema, Ausgabe 5/06.
Robert Ritter zieht die Pflanze mit Erfolg aus Samen!
Auch da entsteht der Eindruck: ist doch kein Problem, oder?

Andererseits haben erfahrene Orchideengärtner großen Respekt vor der Art.
"Es ist möglich, wenn man die richtigen klimatischen Bedingungen erwischt hat - und die müßte man halt treffen -, daß ein erfolgreicher Züchter in der Lage wäre, diese schönste aller Orchideen zu halten und ans Blühen zu bringen", sagt einer meiner Leselieblinge. Aus dem Text spricht der Respekt vor der Pflanze und das erlittene Scheitern.

Wer gibt sich denn mit den Mexikanerinnen ab und hätte Lust, darüber zu berichten?

LG
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 22.08.2013 16:19

Encyclia-mariae-Euchile-mariae

#9 von R. St. , 31.07.2013 16:23

Wenn bei der E. citrina fast alles verkehrtrum wächst,
also Bulben, Blätter, Blüten nach unten, dann
wäre es ja logisch, daß die Wurzeln
nach oben wachsen.
Was sie tun.
Wie beunruhigend.
Ich meine, wo wollen die hin?
Ihnen blüht ein Luftwurzelschicksal über der Fensterbank.

Ansonsten ist meine Pflanze stark knospig.
Und ich werde, wenn keine Katastrophe eintritt, demnächst
Blühwerk herzeigen können.
Bis dann
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 05.09.2015 21:16

Encyclia-mariae-Euchile-mariae

#10 von Martin , 09.08.2013 21:29

Ich bin schon gespannt, Reinhold. Viel kann wirklich nicht mehr schiefgehen. Kultivierst Du sie ohne höhere Luftfeuchtigkeit auf der Fensterbank? An Euchile mariae habe ich mich noch nicht rangetraut.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 22.08.2013

Encyclia-mariae-Euchile-mariae

#11 von R. St. , 10.08.2013 12:37

Nein, sie erhält keine Extraluftfeuchtigkeit.
Ich hatte sie auch häufig draußen, was ihr mit diesem Reizklima (tags warm, nachts kalt) möglicherweise gut bekommen ist.
Würde den Standortverhältnissen näher kommen.
Ob sie das braucht oder nur aushält, kann ich nicht sagen.
Ich könnte sie mir auch aufgebunden gut vorstellen. Dann jeden Tag gescheit naß machen und wieder abtrocknen lassen. Im Topf geht das nicht so elegant.

Nun wird sie erst mal blühen; bin auch auf den Duft gespannt.


BG
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 05.09.2015 21:16

RE: Encyclia mariae (Euchile mariae)

#12 von Martin , 10.08.2013 21:30

Encyclia vitellina fühlt sich draußen ebenso pudelwohl, auch ohne Regenschutz.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 22.08.2013

Encyclia-mariae-Euchile-mariae

#13 von R. St. , 11.08.2013 21:20

Regenschutz, Sonnenschutz, Ungezieferschutz, Hagelschutz ...

Das mit dem draußen halten, kann schon problematisch sein.
Deswegen haben Bekannte von mir ihre Pflanzen in einer Art von überdachtem Käfig.
Naja.
Früher wohnte ich mit Garten und Baumbestand. Das war fast ideal. Reinhängen in die Bäume, auf Schatten achten, mit dem Gartenschlauch ran, das war's dann fast schon.
Jetzt habe ich die Pflanzen in Übertöpfen, und die stehen in wassergefüllten Untersetzern.
Damit ist das Ungezieferproblem gelöst. Alle anderen Probleme aber nicht.
Ich bin jetzt 10 Tage weg.
Also kommen alle Orchideen rein und werden so auf den Fensterbänken arrangiert, daß die Sonne nicht brennen kann.
Damit ist alles bestmöglich organisiert.
Normalerweise danken es die Pflanzen, wenn sie mal eine Ruhepause vor dem Pfleger erhalten ...
Und eine Orchidee, die nicht 14 Tage bis 3 Wochen ohne meine Zuneigung auskommt, das ist keine.
Mit den Beipflanzen schaut's anders aus.
Das wird eng. Oder ich bemühe mich doch um einen Ersatzpfleger...
BG
Reinhold


R. St.
R. St.
zuletzt bearbeitet 22.08.2013 16:18

RE: Encyclia-mariae-Euchile-mariae

#14 von Andrea Pitzer , 29.05.2016 21:00

Auch hier mal ein kurzes Update

Bilder von 2015, im Moment ist sie knospig

Ich kultiviere immer noch aufgebunden und im Winterkühl bei 8 bis 12 Grad nachts. Da bei den Temperaturen die LF eher hoch ist, erübrigt sich das Wässern bis auf ein seltenes, kurzes besprühen bei Sonnenschein.
Im Sommer draußen und ab dem Frühjahr jede Menge Wasser




Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Encyclia-mariae-Euchile-mariae

#15 von Martin , 30.05.2016 11:16

Wow, die ist ja toll, Andrea. An mariae habe ich mich noch nicht rangetraut. Hängt sie bei Dir denn im Sommer ganz frei draußen, also völlig im Regen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz