Lonis Orchideenforum

RE: Laelia purpurata

#166 von Christian G , 10.05.2020 14:06

Hallo,

zwischenzeitlich haben son weitere Lp geblüht, hier mal ein Beispiel.





Diese Pflanze ist eigentlich viertriebig und ein fünfter NT kommt nun schon vorzeitig. Ein anderer alter NT ist nach unten gewachsen.





Nun noch mal Infor zur gesamten Pflanze.Sie stammt vor Jahren aus einem Import von Fochem. Sie steht an der Südseite und hat teilweise stark verbrannte Blätter. Der große Bulbe misst mit Blatt 46 cm und hat 6 16 cm breite Blüten, der kleiner Bulbe mit 3 knapp 14 cm beiten Blüten ist nur34 cm hoch.





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die im kühleren Bereich kultivierten LP-Pflanzen basteln noch immer an ihren BS.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#167 von Thomas , 14.05.2020 13:27

Hallo Spezialisten!

Habe hier eine Erstblüte einer mir als Purpurata Aco de Clito verkauften Pflanze.
Das ist es wohl mit Sicherheit nicht!
Aber was ist es denn?

Ist es überhaupt eine Purpurata, die Pflanze selbst ist noch recht klein, habe diese als Jungpflanze erhalten und hochgepäppelt
Vielen Dank und liebe Grüsse
Thomas


Thomas
Thomas
Besucher
Beiträge: 33
zuletzt bearbeitet 14.05.2020

RE: Laelia purpurata

#168 von Christian G , 14.05.2020 13:30

Hallo Thomas,

definitiv keine reine Lp. Da ist überwiegend etwas anderes drin


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#169 von Thomas , 14.05.2020 13:48

Danke Christian!
Dachte ich mir, glaube niemals Ebay!
Aber wenn jemand weiß woher man eine dunkle blauviolette Aco herbekommt wäre das toll

Liebe Grüsse
Thomas


Thomas
Thomas
Besucher
Beiträge: 33
zuletzt bearbeitet 14.05.2020

RE: Laelia purpurata

#170 von carmesina , 14.05.2020 16:56

Thomas, der Abbildung nach könnte es Laelia praestans sein oder in diese Richtung.gehen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Laelia purpurata

#171 von Thomas , 14.05.2020 17:35

Danke Karin!
Muss jetzt mal warten bis die Blüte so richtig offen ist, vielleicht tut sich da noch was.
Hübsch ist sie ja, aber eben nicht das was ich wollte

Liebe Grüsse
Thomas


Thomas
Thomas
Besucher
Beiträge: 33

RE: Laelia purpurata

#172 von mirri , 14.05.2020 17:41

Ich würde eher Cattleya Elegans tippen


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Laelia purpurata

#173 von Beza , 16.05.2020 17:16

Erstblüte meiner Laelia purpurata 'schusteriana', die Pflanze ist vor ca. einem Jahr bei mir eingezogen und hat nach der Umstellung auf Blähton mit Docht eine deutlich größere Bulbe produziert als sie vorher so geschafft hat. Daher freut mich diese Blüte ganz besonders. Die Farbe ist eher noch dunkler violett als es im Bild erscheint, aber wie üblich tut sich meine Kamera schwer damit solche Farbtöne ordentlich wiederzugeben. Ich hab schon etwas an der Farbkorrektur gedreht, aber ganz kriege ich es leider nicht hin.

Die zuerst geöffnete Blüte kann sich immer noch nicht recht entscheiden wo die obere Sepale stehen soll, gestern abend war sie nach hinten gehängt, heut morgen nach vorn, vorhin eher wieder etwas aufrecht. Ich beobachte noch Dafür sieht die zweite schon recht ordentlich aus finde ich.








Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479
zuletzt bearbeitet 16.05.2020

RE: Laelia purpurata

#174 von Simone , 16.05.2020 19:29

Hallo Beza,

Deine Purpurata ist ganz wunderbar, super. Diese Varität suche ich noch, wo bekommt man die?
Bei mir blüht bald eine mandayana, auch Erstblüte, ich freue mich schon.

Liebe Grüße
Simone


Simone
Simone
Besucher
Beiträge: 56

RE: Laelia purpurata

#175 von Beza , 16.05.2020 19:47

Meine kommt von Großräschener, weiss aber nicht ob es die jetzt gerad noch da gibt. Toll dass es bei Dir auch bald eine Erstblüte gibt, das ist doch immer oberspannend


Beza
Beza
Mitglied
Beiträge: 479

RE: Laelia purpurata

#176 von Christian N , 17.05.2020 09:23

Wunderschön gefärbte Blüte in perfekter Haltung.

Und eine hervorragende Kultur. Gratuliere zu dieser Erstblüte.


Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 466

RE: Laelia purpurata

#177 von Thomas , 17.05.2020 18:45

Hallo,

mit so tollen Fotos wie Beza kann ich hier leider nicht dienen, mache die nur mit meinem Pad.
Aber mit einer gerade geöffneten Laelia purpurata (var. werkhauseri x var. coerulea)
Die Farbe ist in echt wirklich genial



Liebe Grüsse
Thomas


Thomas
Thomas
Besucher
Beiträge: 33

RE: Laelia purpurata

#178 von Simone , 17.05.2020 19:15

Die ist auch sehr schön.

Liebe Grüße
Simone


Simone
Simone
Besucher
Beiträge: 56

RE: Laelia purpurata

#179 von xlavandula , 17.05.2020 19:54

So normale lese ich im Forum ja nur mit und kommentieren aber heute muss ich euch mal meine Laelia purpurata semialba zeigen. Sie wächst bei mir auch der Fensterbank.


xlavandula
xlavandula
Besucher
Beiträge: 68

RE: Laelia purpurata

#180 von Thomas , 17.05.2020 19:59

Danke Simone,

nochmals mit etwas anderen Sonneneinstrahlung
Wie gesagt gerade aufgegangen, ich würde es blauviolett beschreibenden.



Liebe Grüsse
Thomas


Thomas
Thomas
Besucher
Beiträge: 33


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz