Lonis Orchideenforum

RE: Laelia purpurata

#121 von Christian G , 09.06.2019 12:00

Hallo,

inzwischen blühten einige 0-8-15 Lp´s. Davon zeige ich zwei, die nicht so toll sind,

eine Lp werkhäuseri x coerulea "blaue Lippe", die ich als Jp im August 2017 vom Krönlein bekam und da rollt die obere Sepale und die Lippe ist überproportional groß.





Die Zeichnun der Petalen erinnert an eine striata und die Farbe ist eigentlich toll.




.
Dann blüht noch eine Lp schusteriana x aco dito, die ich als JP 2013 von O+M bekam mit pelorischen Blüten.





Eigentlich ein toller Name aber das Ergebnis? Nun blühende gute Lp kosten ein Heidengeld, JP sind preiswert.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#122 von Ruediger , 09.06.2019 13:54

Warte mal ab, die Erstblüten zeigen oft noch nicht das ganze Potential, vielleicht hast Du Glück, und die machen sich mit der nächsten Blüte.

Beim JP-Auslosung mit guten Eltern gibt es selten richtige Nieten.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 999

RE: Laelia purpurata

#123 von Christian G , 16.06.2019 14:39

Hallo,

die Pflanze mit der nicht unerheblichen Blütenstörung vom letzten beitrag hat noch einen zweiten BT, der sieht wesentlich besser aus, aber aus.



Die eine Seite ist ok, die andere hängt noch. Mal nächstes Jahr abwarten.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#124 von Christian G , 16.06.2019 14:51

Hallo,

inzwischen sind wohl 10 weitere Lp offen und jeden Tag kommen welche dazu. Hier ein paar interessante.



Davon zwei Details.





-------------------------------------------------------------------------------------














Die jetzt aufgeblühten LP sind überwiegend aus dem kühleren Bereich, die deutlich später erblühen, als im Warmbereich. Hier ein Bild des Standortes von einem Teil der Pflanzen.



Gestern war ich beim Orchideentreffen und habe meinen Vortrag über Kirgisistan/Tibet Teil zwei gehalten und unter anderem in einem großen Korb drei kleinere Lp zur Pflanzenvorstellung mitgenommen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#125 von Machu Picchu , 19.06.2019 11:06

Phantastische Pflanzen Christian!!

Im Vergleich zu diesen Blüten habe ich nur eine Cattleya purpurata striata mit 8 Blüten:



Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Laelia purpurata

#126 von Martin , 19.06.2019 13:05

Die ist aber sehr toll, Hans!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Laelia purpurata

#127 von Coldcase , 19.06.2019 13:07

Wunderschöne Pflanzen , Christian und Hans
Die purpurata striata hat mir schon immer gefallen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Laelia purpurata

#128 von carmesina , 19.06.2019 13:12

Ganz wunderbare Blüten, ich bin begeistert.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Laelia purpurata

#129 von Christian G , 19.06.2019 20:47

Hallo,

schön, daß unsere Purpuratas Freude machen. Hier noch mal drei Pflanzen ...

... eimal im morgendlichen Gegenlicht ...



... dann zweimal Pflanzen aus der striata Gruppe.





... und die zweite Pflanze




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#130 von Christian G , 19.06.2019 20:54

Hallo,

dies wird wohl nicht allen gefallen. Ich vereise etwas länger und da habe ich einen teil meiner Lp Bt`s abgeschnitten, das ging schon gestern los und meine Frau hat für zwei liebe Personen je einen dekorativen Blumenstrauf gebunden. Hier einer ...





... heute habe ich nochmal zur Scheere gegriffen ...




... das gab dann wieder zwei tolle Sträuße und hier nur mal ein detail aus den vielen Blüten. da hat sich auch die Rhyncholaelia digbyana drunter gemogelt.



Keine Angst, es sind mehr als eine Handvoll blühende Pflanzen verschont geblieben und es kommen noch viele BS zur Blüte, allerdings ohne mich.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#131 von Coldcase , 19.06.2019 21:01

Also ich finde das jetzt aus dem genannten Grund keine Todsünde , Christian . Es werden wieder Blüten kommen , und wenn du deinen Freunden damit eine Freude machen kannst , und du eh nichts davon hast , weil du weg bist , kann man das verdauen
Ich wünsche euch eine schöne Reise

P.S . sehr schöne Gebinde


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 19.06.2019

RE: Laelia purpurata

#132 von Lucas , 19.06.2019 21:07

Halten sich die Blüten als Schnittblumen denn gut? Der erste Strauß gefällt mir wirklich gut


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442

RE: Laelia purpurata

#133 von 2010dreamer1992 , 19.06.2019 21:09

Es hat definitiv auch Vorteile. Damit wirst Du Deine Freunde und dessen Besucher vielleicht noch mit den Orchi-Virus infizieren.
Die Blumensträuße sind Euch definitiv gelungen. Wachsendes Interesse an Orchideen ist immer was tolles.

Eure Laelia purpurata sind toll
Finde die wäre wirklich noch eine Sünde wert, aber die brauchen wirklich sehr sehr viel Licht. Dies wird an den Bildern sehr gut deutlich gemacht.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 19.06.2019

RE: Laelia purpurata

#134 von Waldi , 20.06.2019 02:58

Wenn man eh nix davon hat, ist es doch eine schöne Sache mit den Blüten anderen eine Freude zu machen.

Das erste Gebinde finde ich besonders hübsch gemacht.

Wünsche ebenfalls eine gute Reise und schöne Urlaubstage.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Laelia purpurata

#135 von Christian G , 20.06.2019 07:23

Hallo,

das letzte Gebinde war nur das abgeschnittene "Roh-Material", also noch lange nicht fertig. Wie lange die Blüten halten werden, das werde ich berichten. Nun fahre ich los.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 20.06.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz