Lonis Orchideenforum

RE: Laelia purpurata

#106 von Ruediger , 03.10.2018 18:59

Zitat von Christian G im Beitrag #105
HalloRüdiger,

Haltung und Farbe der Blüte sind sehr gut. Etwas untypisch ist der Zeitpunkt der Blüte. Ist halt ein noch nicht "umgestellter" Import.


Mit der Blütenzeit kann ich gut leben, das kommt dann schon noch zur „richtigen“ Zeit.
Die Farbe der Lippe ist graublauer und weniger violett als auf dem Foto, daß ist schwer realistisch einzufangen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 983

RE: Laelia purpurata

#107 von Denny , 03.10.2018 20:32

Schicke Blüte 👍🏻 Meine Lieblings Purpurata


Grüße Denny


Denny
Denny
Mitglied
Beiträge: 337

RE: Laelia purpurata

#108 von Martin , 03.10.2018 20:40

Sehr schöne purpurata, Rüdiger!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Laelia purpurata

#109 von Christian G , 23.10.2018 17:16

Hallo,

die Blütezeit der Lp. werkhäuseri scheint wirklich ( ob nur dieses Jahr??) aus dem Rahmen zu fallen. Da ich den Beitrag von Rüdiger sah, dachte ich, schaue ich auch mal nach. Tatsächlich fand ich einen Tag später eine Ruine einer der im wärmeren Teil des GWH kultivierten Lp werkhäuseri. Diese Pflanze blühte bereits im Mai. das sind also bereits neue Bulben.



Ich hatte die letzten Monate alles mögliche zu tun und war nicht sehr mit den Orchideen beschäftigt. Nun habe ich genau nachgesehen und fand tags drauf ungebetene Besucher.



Es sind noch drei weitere Bulben gut entwickelt, bei einem ist die BS etwas dünn. Gestern machten die ersten Knospen plopp, mal sehen wie es heute Abend aussieht. Jedenfalls ist die ganze Gegend mit Metaldehyd bestäubt.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#110 von Christian G , 25.10.2018 07:42

Hallo,

am Abend sahen dann die aufgehenden Knospen so aus. Der neue BT steht genau vor den angefressenen alten Blüten.



... und gestern sind die Blüten offen. Die alten unschönen Blüten habe ich entfernt.



Noch ein Detailbild.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#111 von Musa , 25.10.2018 10:54

Das sind schon scheußliche Biester; gratuliere trotz Verlusten zur gewonnenen Schlacht!
Tolle Blüten!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Laelia purpurata

#112 von Fabi , 26.10.2018 14:46

Meine Laelia purpurata hat zwar auch schon wieder zwei Triebe mit Blütenscheiden gebildet, aber zum Glück sind die noch nicht so weit, dass sie daraus auch schon blühen wollen. Ich hoffe mal die warten bis zur eigentlichen Blütezeit nächstes Jahr.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Laelia purpurata

#113 von Christian G , 24.04.2019 11:37

Hallo,

bei den im im Warmraum übersiedelten Lp sind die ersten drei pflanzen erblüht und auch weitere BT durchgebrochen. Hier ein Blick auf einen Teil der Pflanzenm, aktuell von heute morgen...



... Lp Schorle x Tipo anterios (laut Etikett) der Bt von der einen Seite ...



... und von der anderen Seite ...



... und eine Lp brysiana.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#114 von Mara , 25.04.2019 11:16

Wieder so wunderschön, Christian
Stehen diese Pflanzen bis dahin immer kühler?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Laelia purpurata

#115 von Christian G , 25.04.2019 16:16

Hallo Mara,

ich habe seit zwei Jahren einen Teil meiner Lp vom Kaltraum in den wärmeren Raum umquartiert und muss feststellen, daß sie im wärmeren Bereich deutlich eher blühen und auch besser gedeihen. Zudem sanken die Temperaturen im letzten Winter im kälteren Bereich nach dem Ausfall der Heizung im kälteren Bereich bis auf 0°C ab. Dadurch sind manche neue und auch alte Bulben matschig geworden. Im wärmeren Bereich war der Temperaturabfall nicht so dramatisch.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#116 von Christian G , 17.05.2019 11:13

Hallo,

inzwischen ist eine ganze Reihe von weiteren Lp. purpuratas aufgeblüht. Eine mit sehr schlechter Haltung, aber mit vier BT ... Lp. oculata pedeira ...





... und eine Lp. estriata x estriata ...



... und in der Morgensonne im Gegenlicht.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 17.05.2019

RE: Laelia purpurata

#117 von Christian G , 17.05.2019 11:19

Hallo,

idann blüht auch noch die Lp. ardosia ...



... die Blüte ...



... und davon ein Detail.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#118 von Christian G , 17.05.2019 11:38

Hallo,

dann habe ich noch ein Foto von der LP aco azul, der BT ...



... und ein Detail aus der intensiv gefärbten Blüte.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#119 von Christian G , 03.06.2019 18:27

Hallo,

ich war jetzt 5 Tage weg und in der Zwischenzeit ist eine Laelia purpurata var carnea im wärmeren Bereich aufgeblüht. Die Vernebelung hat in der kurzen Zeit schon zu scharzen Pilzflecken auf den Blüten geführt. Hier ein Bild heute früh nach Sonnenaufgang ...



... und dann mit Blitz. Die Blüte ist knapp 18 cm breit.



Noch ein Detailbild.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#120 von gertrudchen , 04.06.2019 11:27

Wunderschön!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.131


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz