Lonis Orchideenforum

RE: Laelia purpurata

#91 von Christian G , 13.05.2018 15:44

Hallo,

seit drei Wochen blühen ein paar Lp, die im Warmraum stehen. Bei Aufblühen der ersten Blüten war ich weg, nun habe ich den Schnecken die Suppe "versalzen". An 5 Pflanzen sind Blüten offen, es kommen noch einige nach, im Kaltraum dauert es sicher noch mehr als eine Woche. Hier ein Teil davon.




Diese Lp soll eine brysiana sein, vier BT mit insgesamt 13 Blüten,



die einzelne durftende Blüte ist 18 cm breit.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#92 von Mara , 13.05.2018 17:54

Wunderschön, Christian!
Bitte immer weiter zeigen, was noch aufblüht .


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Laelia purpurata

#93 von Christian G , 18.05.2018 20:57

Hallo Mara,

zwischen zeitraubenden Urlaubsvorbereitungen habe ich schnell mal ein paar Bilder gemacht. Im Warmraum sind weitere drei Lp aufgeblüht,
eine Lp oculata mit einer nicht überwältigenden Haltung ...



... dann aber freue ich mich über eine Erstblüte einer seit mehreren Jahren kultivierten Pflanze. Ich habe sie als Jungpflanze unter dem Namen Laelia purpurata ardosia "Don Carlos" aus einer zuverlässigen Quelle bekommen. Ich hatte mir zwar geschworen, nur noch blühende Pflanzen zu erwerben ... aber da habe ich Glück gehabt. Die Blüte ist 18 (!) cm breit und duftet angenehm.



Hier ein Detail der Lippe ...



... und mal die Blüten von hinten.



Das Habitusbild zeigt 9 Bulben, von denen die letzten 6 bei mir wuchsen. Der die Blüten tragende Bulb ist 16 x 3 cm und das dazugehörende Blatt 23 x 6,5 cm groß.



Heute früh haben sich auch die ersten Blüten einer Lp werhäuseri geöffnet. Ich zeige das Bild wegen der Ähnlichkeit zur Lp ardosia, die etwas heller ist. Von der Lp werkhäuseri werde ich noch mal ein Bild machen, wenn sich die Blüten nach ein paar Tagen stabilisiert haben. Die Blüte ist 14 cm breit und der Bulb mit Blatt misst 48 cm.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386
zuletzt bearbeitet 18.05.2018

RE: Laelia purpurata

#94 von Martin , 18.05.2018 21:20

Tolle purpuratas, Christian. Die oculata hat aber eine sehr schöne Lippenfärbung, auch wenn die Haltung noch nicht so schön ist.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Laelia purpurata

#95 von Mara , 18.05.2018 21:43

Das habe ich beim Ansehen auch gedacht.
Am allerschönsten fand ich aber das Lippenfoto von ardosia "Don Carlos", so zauberhaft mit der zarten Farbe. Und wenn die dann nur noch in feinen Linien verläuft, sieht es genial aus.
Danke fürs Zeigen, Christian! Ich schaue mir sehr gern diese Fotos an.
Vielleicht versuche ich es auch einmal wieder mit einer Laelia purpurata. Ich fand schon die einfache tipo so schön, auch wegen des einmalig tollen Duftes.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Laelia purpurata

#96 von Christian G , 20.05.2018 14:43

Hallo,

wie geplant konnte ich heute früh mit Sonnenlicht nochmal die Lp Werkhäuseri fotografieren ...



... und hier noch mal als Detail die Lippe ...



... und als Vergleich mit gleicher Belichtung/Lichtverhältnis die Lippe der Lp ardosia.



So groß finde ich den Unterschied nicht .. etwas grauer?


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#97 von Christian G , 12.06.2018 16:47

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen einige Lp fotografiert, kann aber nicht alle Bilder bearbeiten, denn ich bin auf dem Sprung wegzufahren. Bei manchen Blüten werde ich nur meine hausinterne Nummer angeben, da müsste ich aufwendig nach dem Namen suchen ...



... läuft unter 111 und noch die Einzelblüte ...



... soll eine Lp mandayana sein, hat etwas durch zu lange Sonneneinstrahlung und niedrige LF gelitten ...



... bekam ich vom Herrn Krönlein unter dem Namen "rote Lippe" ...





... Inventarnummer 132 (ist alles auf einer externen Festplatte abgespeichert und gut verstaut...) ...



... Lp Donna Hilda x tipo Genezio (Erstblüte aus einem Brasilienimport von 2013) ...



... und eine Lp schusteriana mit fast schwarzer Lippe, leider mit Schneckenschaden ...



... mal ein Farbvergleich ...



... die erste Lp carnea hat heute früh die Blüten aufgemacht ...



... und zwei Detailaufnahmen ...





... so habe ich nur die Hälfte der blühenden Pflanzen ausgewertet, viel BS stehen noch steif da und bei manchen Pflanzen sind auch schon die Knospen draußen. Doch morgen fahre ich weg .....


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#98 von Waldi , 12.06.2018 19:55

Die Blüte mit der dunklen Lippe find' ich klasse!

Sehr schöne Bilder, tolle Erfolge, Christian und schönen Urlaub!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Laelia purpurata

#99 von Christian G , 12.06.2018 20:51

Hallo waldi,

vielen Dank für Deinen Kommentar und wenn ich zurück bin, hoffe ich doch, daß es von allen viele Bilder gibt.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Laelia purpurata

#100 von Martin , 12.06.2018 21:52

Was für eine tolle Sammlung, Christian! Die carnea hat eine klasse Farbe. Auch von mir schönen Urlaub. Ich glaube, Du bist inzwischen mehr unterwegs als daheim.
Aber uns freuen auch Deine Reiseberichte!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 14.06.2018

RE: Laelia purpurata

#101 von Musa , 14.06.2018 11:00

Martin, schönen Urlaub! Deine carnea ist ja der Hammer, die hab ich bisher nur in einem eher ausgewaschenen Farbton gesehen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Laelia purpurata

#102 von Ilona.J , 14.06.2018 11:38

was für eine Blütenpracht , mein lieber Scholli.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Laelia purpurata

#103 von Ruediger , 03.10.2018 14:58




Laelia purpurata var. werkhaeuserii als Teilstück von Brasilien gekommen.


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 998
zuletzt bearbeitet 03.10.2018

RE: Laelia purpurata

#104 von carmesina , 03.10.2018 15:16

Rüdiger, Deine Laelia ist ein Blütentraum!


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Laelia purpurata

#105 von Christian G , 03.10.2018 18:06

HalloRüdiger,

Haltung und Farbe der Blüte sind sehr gut. Etwas untypisch ist der Zeitpunkt der Blüte. Ist halt ein noch nicht "umgestellter" Import.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz