Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Berry

#61 von ivy , 08.09.2015 19:01

Na, die sieht ja genau so aus wie meine.

Meine scheint umtopfen nicht gerne zu mögen. Zumindest hat sie seit dem letzten Umtopfen nicht mehr geblüht.

Ich glaube, das ist bei der Orchi normal, das sie in Etagen nach oben wächst.


ivy
ivy

RE: Dendrobium Berry

#62 von Waldi , 08.09.2015 19:04

Die sieht groß aus, hast Du ihre Blüten schon mal gesehen?

Umgetopft hätte ich jetzt nicht mehr, immerhin sollte sie ja jetzt dann im Winter blühen - aber was soll's, vielleicht sieht sie es ja nicht so eng. Schaden tut's ihr bestimmt auch nicht.

Eine schöne kräftige Pflanze ist es auf jeden Fall. Viel Erfolg mit ihr.

Kindel setz ich von meinen Pflanzen auch nicht ein. Ich finde, die Kindel wurzeln grundsätzlich schlecht. Aber vielleicht liegt's auch an mir ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 08.09.2015

RE: Dendrobium Berry

#63 von *Michaela* , 08.09.2015 19:16

@Syn333
Das werden aber viele kleine "Paketchen". Mal sehen, ob ich mir die Arbeit mache.
Wir können das im Frühjahr ja nochmal aufgreifen.

@ivy
Hab ihr ganz vorsichtig nur nen größeren Topf verpasst, ohne groß dran rum zu zerren oder altes Substrat zu entfernen, weil sie noch so tolle Wurzeln hat und das Substrat noch nicht zersetzt ist. Es schien mir lediglich Platzmangel zu herrschen! Sie hat jetzt rundherum etwa zwei Zentimeter mehr Substrat.

@Waldi
Habe die zahlreichen Blüten jahrelang in ihrem Fenster sehen können und nie für ein Foto gefragt. Hätte ja auch nie gedacht, dass ich sie mal bekommen werde. Hoffe, das ich das auch so hinbekomme.
Das zarte Umtopfen habe ich übrigens schon vor ca. 8 Wochen getätigt.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Berry

#64 von Berlinickerin , 08.09.2015 19:57

Oh wow, das ist ja ein Dschungel von Kindeln. War es nicht so, dass die Berry Oda stark kindelt, wenn es ihr - ja, wie nun... War es, wenn es ihr zu warm ist?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Berry

#65 von *Michaela* , 08.09.2015 20:08

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #64
Oh wow, das ist ja ein Dschungel von Kindeln. War es nicht so, dass die Berry Oda stark kindelt, wenn es ihr - ja, wie nun... War es, wenn es ihr zu warm ist?


Hallo Jule,
sie stand vor meiner Zeit an einem hellen Nordfenster und wahrscheinlich auch zu warm. Trotzdem blühten die Kindel auch regelmäßig, weil die Nachbarin im Winter weniger heizte und der Raum etwas kühler war. Ich schätze, dass die Kindel besonders in der Anfangszeit entstanden sind, als es in diesem Raum im Winter zu hohe Temperaturen gab. Gegossen wurde sie auch nicht regelmäßig.
Unten an der Basis macht sie ja jetzt einen schönen neuen großen Trieb. Ich wundere mich trotzdem über die tollen Wurzeln und die kräftigen Kindel.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Berry

#66 von Berlinickerin , 08.09.2015 20:11

Du hattest ja schon von den vielen Blüten geschrieben. Das muss ja absolut toll aussehen. Freue mich auf die Bilder! Mir war nur so, als wäre da was gewesen. Aber wenn man mit zu warm so ein Ergebnis kriegt... Auch nicht übel.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Berry

#67 von ivy , 08.09.2015 20:17

Bei mir steht sie dauerkühl. Trotzdem hat sie reichlich Kindel, im Moment versuche ich es mit weniger gießen.


ivy
ivy

RE: Dendrobium Berry

#68 von Kuuki , 08.09.2015 20:19

D. Berry zählt zu meinen anspruchslosesten Orchideen. Es legt zwar nur sehr langsam zu (von 1 auf 8 Triebe in 4 Jahren), ist dafür aber nicht zickig, wenn es auf Wasser und Dünger lange warten muss. Die Bulben schrumpfen dann und werden hinterher wieder prall. Es steht am Nordfenster im Schlafzimmer (im Sommer max. 24, im Winter max. 20, eher 15-17°C). Die letzten paar Monate hat es mal mehr Wasser und Dünger abbekommen und dankbar mit zwei dicken Trieben in Folge reagiert. Gekindelt hat es zum Glück noch nie. Vielleicht habe ich dieses Jahr Glück und es blühen zwei Triebe.
Blühen eure auch aus den älteren Trieben noch einmal?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dendrobium Berry

#69 von ivy , 08.09.2015 20:22

Bisher hat meine nur aus den Neutrieben geblüht oder eben die Kindel.


ivy
ivy

RE: Dendrobium Berry

#70 von Waldi , 08.09.2015 20:33

Ach so, vor 8 Wochen schon.

Diese Umtopfvariante hab' ich bei meinen auch gewählt, da ich den Wurzelballen nicht zerrupfen wollte. Da wäre keine Wurzel heil geblieben.

Ich empfinde sie als relativ einfach zu haltende Pflanze, das kriegst Du sicher hin.

Was das Kindeln betrifft, darüber streiten sich die Geister. Hier wurde auch schon einiges darüber geschrieben. Ein Erklärung, warum z. B. mein Dendrobium Berry und das weiße Dendrlbium kaum kindeln, Dendrobium kingianum selbst dafür wie verrückt, hab' ich nicht.

Sie können sowohl aus den neuen, wie auch an Trieben der Vorjahre blühen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Berry

#71 von mom01 , 08.09.2015 20:37

Nur mal am Rande: Berry Oda geht sehr gut im Glas (Substrat im Glas Kultur)! Das war meine erste Orchidee, die von Anfang an begeisterung für die Glashaltung zeigte. Sie wurzelt da wie verrückt und treibt ohne Ende NT. Völlig pflegeleicht, nur ab und zu Wasser nachgießen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Dendrobium Berry

#72 von Waldi , 08.09.2015 20:42

Wie lange hast Du die schon im Glas, Bärbel?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Berry

#73 von Berlinickerin , 08.09.2015 20:54

Zitat von Kuuki im Beitrag #68
D. Berry zählt zu meinen anspruchslosesten Orchideen. Es legt zwar nur sehr langsam zu (von 1 auf 8 Triebe in 4 Jahren), ist dafür aber nicht zickig, wenn es auf Wasser und Dünger lange warten muss. Die Bulben schrumpfen dann und werden hinterher wieder prall. Es steht am Nordfenster im Schlafzimmer (im Sommer max. 24, im Winter max. 20, eher 15-17°C). Die letzten paar Monate hat es mal mehr Wasser und Dünger abbekommen und dankbar mit zwei dicken Trieben in Folge reagiert. Gekindelt hat es zum Glück noch nie. Vielleicht habe ich dieses Jahr Glück und es blühen zwei Triebe.
Blühen eure auch aus den älteren Trieben noch einmal?

Oh, das klingt aber wirklich sehr pflegeleicht! *schreibt es sich fest auf den Wunschzettel*


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Berry

#74 von mom01 , 08.09.2015 21:43

Seit Februar 2015, Waldi. Ich lade gleich mal ein Topf Bild bei Flickr hoch, ich kann nur nicht vom smartphone aus hierher verlinken. Vielleicht magst du ja da schauen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.357

RE: Dendrobium Berry

#75 von Waldi , 08.09.2015 22:10

Ja gerne, wie komm' ich da hin?

Mit einem Android-Smartphone lassen sich die Links schon kopieren und einfügen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz