Lonis Orchideenforum

Dendrobium Berry

#1 von Mattin , 24.06.2013 13:11

Hallo zusammen,

wir haben eine Berry Oda, die sich in den letzten Jahren nicht mehr so gut macht. Das Bild des Schreckens....

(Bildlink entfernt)

Ich hatte bezüglich der Pflege schon einmal in einem anderen Orchideenforum angefragt, aber so recht eine Antwort habe ich nicht bekommen was wir an der Pflege falsch machen oder was der Berry Oda fehlt. Als wir die Pflanze gekauft haben, sah sie prächtig aus und war ordentlich am blühen. Sie steht am Ostfenster im Esszimmer und wir jede einmal Woche getaucht und ansonsten wie alle anderen Orchideen gedüngt.
Die Blätter sehen silbrig aus und sie hat keine Spinnmilben.

Vor einigen Wochen habe ich die Pflanze neu getopft. Aber irgendwie ändert sich damit auch nix. Hat jemand eine Idee was wir falsch machen?
Kindeln tut sie aber ganz gut. Da ist auch das einzigste was sie macht. Ich habe ein Baby.-Kindel mal in Spaghnum gesetzt und ins MGH verfrachtet. Mal schauen wie sich die kleine darin entwickelt. Ist eigentlich nur Spielerei... aber wer weiss... vielleicht wird sie ja mal eine ganz Große.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355
zuletzt bearbeitet 26.09.2017

RE: Dendrobium Berry Oda

#2 von lelaina , 24.06.2013 13:16

Im Wohnzimmer fing meine an zu kränkeln und seit sie auf dem etwas kühleren Flur steht entwickelt sie sich gut. Dort blüht sie regelmäßig und bekommt grad Neutriebe. Getaucht wird meine wie die Phals alle 10-14 Tage.


lelaina
lelaina

RE: Dendrobium Berry Oda

#3 von Steffi M. , 24.06.2013 13:19

Ich würde sie von Frühjahr bis Herbst raus stellen. Im Sommer ordentlich wässern und düngen, im Winter dann rühl und hell stellen und weniger Wasser. Esszimmer scheint mir zu warm zu sein. Deswegen treibt sie durch und macht Kindel statt BT und wächst deswegen so "auseinander".


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Dendrobium Berry Oda

#4 von Mattin , 24.06.2013 14:08

Uih... danke für die Antworten. Ich werde nachher das gute zersauste Stück mal an die frische Luft auf Terrasse befördern. Mal schauen was dann passiert mit ihr.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Dendrobium Berry Oda

#5 von susu , 24.06.2013 14:36

So bald es geht raus, sie kann auch Nachttemperaturen unter 10°C ab, sie ist bei mir eine der ersten, die raus geht und eine der eltzten, die wieder rein kommt. Und im Winter hell, aber nicht zu warm und weniger Wasser.
Dann dürfte sie bald wieder duftende Blüten treiben!


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Dendrobium Berry Oda

#6 von Mattin , 24.06.2013 18:25

Habe die Berry Oda soeben auf die Terrasse verfrachtet. Die Zeit muss es jetzt zeigen ob sich etwas an ihr verändert und sie wieder zum Leben erwacht. Wieviel Wasser muss es denn sein? Einmal tauchen pro Woche müsste doch eigentlich reichen?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Dendrobium Berry Oda

#7 von Steffi M. , 25.06.2013 00:54

Meiner Erfahrung nach lieber öfter, zumindest die Kindel, die an der Luft sind, einsprühen.
Meine steht nicht überdacht, wenn es regnet, kriegt sie es also voll ab und wenns mal länger trocken ist, gieß ich immer mal mit der Gießkanne und ein bisschen Dünger rüber.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Dendrobium Berry Oda

#8 von Pantöffelchen , 05.02.2014 16:28

Seit ein paar Tagen habe ich auch eine Berry Oda und hoffe, sie wird sich bei mir wohl fühlen.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Dendrobium Berry Oda

#9 von Mattin , 05.02.2014 22:42

Ne... voll neidisch bin.

Leider sieht unser gerupftes Huhn wie auf dem Foto immer noch aus. Ich hatte am Wochenende die Chance Andrea kennen zu lernen. Mal schauen ob die Tipps fruchten werden und die Berry Oda sich wieder einfängt.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Dendrobium Berry Oda

#10 von Angraecum , 15.09.2014 10:41

Hallo
Ich habe seit ein parr Monaten auch eine Berry Oda.
Sie hatte schon drei Kindel als ich sie gekauft habe und hat auch wunderschön geblüht.
sie macht gerade zwei Nts aber bei denen ind bei den Kindeln werden immer mehr Blätter von der Spitze her braun und trocken.
ein Kindel hat bereits gerkeine Blätter mehr.
Jetzt habe ich aber auch noch braune kreisrunde Punkte auf einigen Blättern entdeckt.

Weis da jemand was ich machen soll? ich habe sie schon einmal zur sicherheit mit einem Fungizid gepriztz.

Zu meiner Pflege:
Nordfenster Schlafzimmer
viel Frische luft
Ein mal pro Woche gießen oder tauchen mit Regenwasser
Dünger ca. 1-2 mal im Monat.

Hoffe jemand kann mir helfen.

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Dendrobium Berry Oda

#11 von Kuuki , 15.09.2014 13:52

Hallo Denis,
Fotos, auf denen möglichst viel vom Zustand (Blätter, evtl. Wurzeln usw.) zu sehen ist, wären gut.
Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dendrobium Berry Oda

#12 von Mattin , 15.09.2014 20:51

Unsere Mutterpflanze hat es nicht über lebt. Jedoch habe ich fünf Kindel vorher angenommen und sie in Sphagnum gesetzt. Im MiniGWH bekommen sie reichlich Wasser und schieben neue Trieb mit Bulben. Die Feuchtigkeit scheint ihnen der zu gefallen. Mal schauen wie sich weiterentwickeln in den nächsten Jahren.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Dendrobium Berry Oda

#13 von Kuuki , 15.09.2014 21:31

Martin, alles Gute für die Kindel! Sie werden bestimmt gut wachsen. Meine Pflanze hatte ich vor drei Jahren auch als einzelnes Kindel bekommen, mittlerweile hat sie fünf Triebe und blüht jedes Jahr. Noch eine Frage: Du schriebst in deinem ersten Post "Die Blätter sehen silbrig aus und sie hat keine Spinnmilben.". Bist du dir sicher, dass das kein (alter) Spinnmilbenschaden war und wenn ja, wieso?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dendrobium Berry Oda

#14 von Orchimatze , 15.09.2014 21:39

Das Blümchen ist übrigens nur unter Dendrobium Berry registriert...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Dendrobium Berry Oda

#15 von Mattin , 16.09.2014 09:02

Hallo Kuuki, als wir die Pflanze gekauft haben waren die Blätter schön grün. Nach und nach wurden sie dann silbrig und hart (steif). Viechers konnte man mit Lupe nicht entdecken, ebenso das abwischen der Blätter mit einem Papiertuch.
Nun wachsen die "Lütten" fleißig vor sich hin und gedeihen ganz gut. Bekommen immer schön viel Wasser im Mini GWH.

In welchem Substrat hast du denn deine stehen? Ich glaube auch wenn ich sie aus dem Mini GWH rausnehme (sind zur Zeit in Pflanztöpfen gefüllt mit Sphagnum), werde ich sie weiter in Sphagnum großziehen. Ist ist mir erst einmal sicherer wegen dem Durst der Kleinen.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz