Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Berry Oda

#16 von Kuuki , 16.09.2014 09:17

Hallo Martin, meines steht in mittelgrober Rinde und läuft so nebenher. Es sind sehr zähe Triebe mit zähen Blättern, der Wasserbedarf ist da gar nicht groß. Aber wenn deine Kleinen zur Zeit viel Wasser benötigen, fährst du mit Sphagnum sicher besser. Meine Frage nach den silbrigen Blättern kommt daher: Meines hatte immer dunkelgrüne Blätter, dann wurden sie an einem Trieb auf einmal unten silbern. Der Taschentuchwischtest war rötlich, daraufhin habe ich alle Register gezogen und der Neutrieb, der über den Sommer gewachsen ist, ist nun zum Glück sauber. Nun hast du ja mit der Lupe geschaut und auch gewischt, was einen schweren Befall unwahrscheinlich macht. Aber könnte man damit vielleicht dennoch einen bestehenden, leichten Befall übersehen, der mit der Zeit einen solchen (ansonsten unerklärlichen) Verfall deiner Pflanze hätte bewirken können?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dendrobium Berry Oda

#17 von Mattin , 16.09.2014 10:45

Hallo Kuuki, sicherlich könnte ich etwas übersehen haben. So frei sprechen möchte ich mich nicht davon. Der Wischtest ergab aber keine rötliche Spur wie es sein sollte. Habe damals so alle Blätter regelmäßig über eine Woche abgewischt. Leider war das Papiertuch immer sauber . Nichts ist unmöglich. Naja, aber die Mutterpflanze hat es hinter sich und die Jungen gedeihen. So ist das numal im Leben.

Wenn ich heute zu komme, stelle ich mal neue Fotos heute Abend zu den kleinen hier ein.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Dendrobium Berry Oda

#18 von Angraecum , 17.09.2014 21:21

Hallo.

So hier sind die Fotos von meiner Pflanze:











So wie auf Bild 1 sahen viele Blätter aus. Sie sind entweder weiter eingetrocknet und dann abgefallen oder ich hebe sie vorher entfernt.

Hoffe ihr könnt mir Helfen

MfG Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Dendrobium Berry Oda

#19 von Mattin , 17.09.2014 21:29

Die kleinen Viecher sehen nach Schildläuse aus Ich würde sie behandeln und falls das nicht hilft, umtopfen und nochmals behandeln. So mach ich das im Extremfall.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Dendrobium Berry Oda

#20 von Angraecum , 17.09.2014 21:49

Hallo Martin.
Nach Schildläusen oder Ähnlichem habe ich sie schon abgesucht. Die Punkte sind keine Schädlinge sondern Kleine, runde, Braune Blattflecken.
Ich wieß aber nicht wo die herkommen oder von was sie verursacht wurden.

Grüße von Denis


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Dendrobium Berry Oda

#21 von Kuuki , 18.09.2014 09:41

Vielleicht würde ich doch mal vorsichtshalber gegen Milben behandeln, auf dem ersten Bild sieht die Blattoberfläche so unregelmäßig aus. Das ist aber Spekulation, es ist nur das, was ich in so einem Fall sicherheitshalber machen würde. Die braunen Flecken wären dann Infektionen, die in geschwächtes Gewebe eindringen konnten.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Dendrobium Berry Oda

#22 von Tosh , 30.09.2014 21:29

Meine Dendrobium Berry hat sich entschieden schonmal ´´Vorzublühen´´ sie stand und steht auch immernoch draussen auf dem Balkon.
Habe sie damals aus 2 Kindeln gezogen und sie steht schon gute 3 Jahre bei mir und wird immer größer und größer. Nächstes Jahr wird mal umgetopft







Tosh
Tosh

RE: Dendrobium Berry Oda

#23 von Mattin , 30.09.2014 22:14

Sieht aber auch wie ein gerupftes Huhn aus. Duften die Blüten denn?


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Dendrobium Berry Oda

#24 von Tosh , 30.09.2014 22:17

Mein gerupftes Huhn hat manchmal eine zu harte Winterruhe (2 Monate kein tropfen Wasser *hust*) und dann wirft es die Blätter, trozalledem werden die Neutriebe immer größer als die älteren man kann gut sehen wie klein die Pflanze mal war
Bis jetzt habe ich bei meine keine Duft ausmachen können.


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 30.09.2014 22:19

RE: Dendrobium Berry Oda

#25 von Mattin , 30.09.2014 22:52

Unsere Mutterpflanze hat sich dieses Jahr in den Orchi-Himmel verabschiedet. Aber die Babys im MiniGWH machen sich gut. Die Frage ist nur wann ich sie da raus nehmen soll und in anders Substrat als Sphagnum setzen soll.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Dendrobium Berry

#26 von Solanum , 30.09.2014 23:19

Ich glaube, dieses Dendrobium ist quasi unkaputtbar, die Kindel kann man direkt in Rinde einpflanzen (hab ich schon gemacht).
Meine blüht auch bald


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Dendrobium Berry

#27 von Waldi , 01.10.2014 01:13

Ja, dieses Dendrobium ist wirklich dankbar! Meine blüht auch gerade, während bei kingianum sowie der weißen Variante/Hybride (?) noch nichts in Sicht ist. Aber die beiden blühen immer erst später im Winter.

Zitat von Mattin im Beitrag #25
Die Frage ist nur wann ich sie da raus nehmen soll und in anders Substrat als Sphagnum setzen soll.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, wie ich diese Frage so pauschal beantworten soll...
Einserseits würd' ich dieses Jahr grundsätzlich nix mehr umtopfen, was ich nicht für unbedingt nötig erachten würde. Andererseits weiß ich nicht, wie gut dieses Dendrobium in Sphagnum aufgehoben ist. Mit Trockenheit und Kälte kommt es ja gut zurecht - aber mit Dauerfeuchte und Wärme?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Berry

#28 von Steffi M. , 01.10.2014 18:11

Mit Dauerfeuchte und Wärme kommt es auch zurecht, kindelt dann aber eher als zu blühen. Habe ich sozusagen aus Versehen probiert, als ich noch keine Ahnung hatte, da stand es ein Jahr kuschelig warm im Wohnzimmer!


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Dendrobium Berry

#29 von Solanum , 07.12.2014 20:46

Mein Dendrobium Berry "Oda" blüht und duftet alles voll Das ist nur ein Teil der Pflanze, ich war etwas fotofaul.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Dendrobium Berry

#30 von Mario , 28.01.2015 18:39

Hier ein Pflegevideo für die Dendrobium Berry "Oda":
https://www.youtube.com/watch?v=IWwBzEli1e4

Hoffe doch, dass es hilft und wir alle so super viele Blüten bekommen wie Heike sie auch hat! (hatte? )


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz