Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Berry

#91 von Syn333 , 10.09.2015 06:39

Ach ja, stimmt. Meine Marmeladengläser gingen ja auch nur gerade eben so noch.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium Berry

#92 von *Michaela* , 10.09.2015 06:50

Bärbel, die sieht ja prächtig aus. Da gibt's auch noch einiges an Platz für neue Triebe. Die Bulben bilden richtig schöne Blätter aus. Durch die "Kindelei" bei meiner Pflanze verschwindet solch ein Anblick.
Ein bisschen lasse ich meine noch wachsen, dann schick ich sie ins kühle Nebenhaus.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Berry

#93 von Waldi , 10.09.2015 08:26

Danke Bärbel, für's Bild einstellen.

Seh' ich auch so - prächtige Pflanze! So lange sie so aussieht, würd' ich mir keine Gedanken machen.

Die Pflanzen, bei denen derzeit noch Neutriebe wachsen, gieße und dünge ich weiter, bis sie nahezu ausgereift sind. Theoretisch versuche ich sie auch wärmer zu halten, was ich nicht wirklich in der Hand habe, da sie ja draußen sind und dort auch noch ne ganze Zeit bleiben. Sobald die Triebe nahezu fertig sind, stelle ich das Düngen ein und gieße temperaturbedingt weiter, bis es kühl genug ist, dass ich es ganz einstellen kann.

Warme Temperaturen verursachen einen Neuaustrieb, was ich für kontraproduktiv halte, da diese Neutriebe dann nicht mehr die Zeit haben ordentlich zu wachsen, oder wenn man weiter gießt, sie nur schlecht oder gar nicht blüht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Berry

#94 von mom01 , 10.09.2015 14:05

Danke schön, Waldi, fürs Lob und für Deine Erklärungen zum Düngen und der Temperatur jetzt im Herbst/Winter

Milla: daaaankeschön Wenn Du sie irgendwann auseinanderdröselst, gibt es hier bestimmt eine Menge Abnehmer für die Kindl.

Sandra: wird schwierig mit breiten Öffnungen, aber hoch Windlichter, das ist eine Idee! Wird aber teuer...bei 60 geglasten Pflanzen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Dendrobium Berry

#95 von Waldi , 13.09.2015 19:19

Dendrobium Berry



Sie wächst ja noch ziemlich "schlank", hier hab' ich ein Foto von Dendrobium kingianum eingestellt. Deswegen hatte ich gemeint, eine breitere flache Schale ..., was ja aber nicht möglich ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Berry

#96 von mom01 , 13.09.2015 19:28

Oh weia, die ist aber schon sehr breit oben - und wunderschön Waldi!! Ich weiß, was Du meintest, aber das geht nicht.

Danke, das Du uns Deine Pflanze zeigst

Ich habe vorgestern aber in einem Krimskramsladen einen Riesenbecher mit Fuß aus Glas gefunden, da würde Deine Pflanze oben soooo toll drin aussehen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Dendrobium Berry

#97 von Waldi , 13.09.2015 19:32

Danke, Bärbel.

Ne ne, ins Glas kommt meine nicht.

Aber wenn Du was passendes gefunden hast und das mit der Glaskultur mit ihr wirklich funktioniert, hast Du schon ein Gefäß für Deine nächste Umtopfaktion.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Berry

#98 von mom01 , 13.09.2015 19:37

Gerne Waldi, ist doch auch eine tolle Pflanze!

Klar, deshalb kauf ich auch, was passen könnte. Ich habe zum Glück einen großen Keller zum Lagern.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371
zuletzt bearbeitet 13.09.2015

RE: Dendrobium Berry

#99 von Frauenschuh , 18.09.2015 12:13

Meine Berry hat heute ihre Blüte geöffnet:

Blüte:
20150918_093557 by meineorchidee, auf Flickr

Mit Finger als Vergleich:
20150918_093616 by meineorchidee, auf Flickr

Der Habitus:
20150918_120805 by meineorchidee, auf Flickr

Sie hatte einen Spinnmilbenbefall,aber ich konnte sie noch retten.
Die Berry macht jetzt mehrere gesunde Kindles:
20150918_120832 by meineorchidee, auf Flickr

Die Kultur:
hell ,aber nicht sonnig.
Tags:25 Grad
Nachts:18 Grad.
Gießen:2x wöchentlich


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Dendrobium Berry

#100 von Mario , 20.09.2015 13:12

Sehr schön Anna!

Ich muss gleich mal fragen da du auch solche Punkte auf den Blättern hast, weiß jemand ob die schädlich sind? Denn ich hab die an meinem D. kingianum und eben am Berry


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium Berry

#101 von mom01 , 20.09.2015 14:05

Passe! Meine hat gar keine.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Dendrobium Berry

#102 von Trudi , 20.09.2015 14:20

Hi Mario,
solche Flecken entstehen normalerweise durch einen Spinnmilbenbefall. Hast du da schon mal geschaut?

Alternativ kenn ich solche Flecken nur an meinen Vandeen: Sommersprossen durch viele Sonne. Ob das auch hier zutreffen könnte: bin kein Dendro Spezialist.


Trudi
Trudi

RE: Dendrobium Berry

#103 von Waldi , 20.09.2015 14:28

@ Mario
Hat oder hatte Deine auch schon mal Spinnmilben oder anderes Lausgetier?

Meine hat auch noch Blätter mit Flecken d'ran. Vorwiegend an den alten Trieben der früheren Jahre. Ich halte es für pilzänliche Flecken, hervorgerufen durch .... da fallen mir leider mehrere Ursachen ein.
- Infektionen und Ansiedeln eines Pilzes nach Lausgetierschäden
- Tropfwasser
- zu nasse Haltung bei kalten Temperaturen
- generell zu nasse Haltung
- und sie können auch noch aus der Zeit stammen, als ich noch mit Leitungswasser gegossen habe, also ungeeignetes Wasser

Zu Deiner Frage, sind sie schädlich? Bedingt ja, wenn es wirklich ein Pilz ist.
So lange doe Flecken nur dort waren/sind, hab' ich nie was dagegen unternommen - speziell gegen die Flecken mein' ich. Erfahrungsgemäß werden die Blätter irgendwann gelb und fallen ab. Wenn sich die Flecken aubreiten würd' ich das Blatt abreißen.

@ Trudi
Sommersprossen bei Vandeen, wie Du sind meinst, sind lediglich rote Pünktchen, aber keine schwarzen Flecken. Die Rotfärbung durch Sonneneinstrahlung geht bei schattigerer Weiterkultur wieder weg, die schwarzen Flecken bleiben.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Berry

#104 von Trudi , 20.09.2015 14:33

@ Waldi: Ich hatte mal gelesen, dass solche Punkte Sommersprossen seien. Was kann es sonst sein, auch Pilzgedönse??
Spinnmilben kann ich definitiv ausschließen.


Trudi
Trudi

RE: Dendrobium Berry

#105 von Mario , 20.09.2015 15:22

Aaaalso, Spinnmilben hatte noch keine der beiden Orchis, Tropfwasser geht eigentlich auch nicht, zu nass und kalt kann eigentlich nicht sein und gießen tue ich immer mit Regenwasser und das hat bisher noch keiner geschadet. Anderes Lausgetier hab ich auch noch nicht an denen gesehen

Bisher bekamen die Blätter mit der Zeit mehr Flecken, wurden irgendwann gelb und vielen schließlich ab, wie es Waldi beschrieben hat. Jetzt schneide ich die betroffenen Blätter immer ab, trotzdem breitet es sich weiter an den beiden Dendros aus

Sonnenbrand kann auch nich sein, denn sie bekommen entweder Morgen- oder Abendsonne ab


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz