Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Berry

#46 von Waldi , 20.02.2015 19:17

Gern geschehen. Ich hoffe, es hilft.

Wie gesagt, sie neigen aber auch so sehr zum Kindeln. Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit schlechter oder falscher Pflege zu tun. Allerdings wachen bei meinen im Winter keine Kindel - im Sommer dafür um so mehr.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Berry

#47 von laulibaer , 01.03.2015 20:44

Hallo Zusammen,

ich habe endlich meine Babys

Ich konnte vier Stück ergattern. Auf dem Foto könnt ihr sehen wie groß die schon sind. Ich hoffe die vorhandenen Wurzeln reichen?



Auf dem nächsten Foto seht ihr die kleinen in ihrem neuen zu Hause. Ich habe sie in eine Mischung aus kleiner Pinienrinde und Seramis Orchideenerde gesetzt. In die oberste Schicht habe ich etwas Spagnum eingemischt. Ganz unten ist als Drainage etwas Blähton im Topf. Ich war mir etwas unsicher wie tief sie rein kommen. Da sie sonst umgefallen wären habe ich die Enden der Stämme ca. 1,5 - 2 cm tief eingesetzt.



Leider habe ich vergessen die Mutter zu fotografieren, als ich die Babys geholt habe. Ich finde die Babys auch schon schön groß, ich hoffe sie schaffen es

Viele Grüße
Claudia


laulibaer
laulibaer

RE: Dendrobium Berry

#48 von Solanum , 01.03.2015 20:50

Die wachsen bestimmt gut an! Toitoitoi!
Wegen Kindeln, ich hab den Eindruck, daß sie mehr dazu neigt, wenn man das Substrat feucht hält bzw wenn es alt ist und länger feucht bleibt. Ich gieße ja selten und meine Pflanze hat erstmals gekindelt, als das Substrat schon recht kaputt war. Seit dem Umtopfen hat sie nur noch geblüht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614

RE: Dendrobium Berry

#49 von Mario , 02.03.2015 15:12

Super, die werden bestimmt was!

Heike, das könnte gut sein. Die kingianum wächst ja auch ganz gern mal auf Steinen oder so. Da mag es die wohl eher trocken.


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium Berry

#50 von Maki , 02.03.2015 17:36

Claudia, Kindel von dieser Größe werden bei mir mit Stütze versehen. Einfach die Bambusstöckchen oder Schaschlikspiesse tief ins Substrat stecken und die Stängel festclipsen oder binden.
Die Wurzellänge reicht bestimmt. Mit gießen solltest Du etwas sparsam sein, bis sie richtig eingewurzelt sind.


Maki
Maki

RE: Dendrobium Berry

#51 von laulibaer , 04.03.2015 18:26

Hallo maki,

danke für den Tipp mit dem abstützen. Das habe ich gleich mal gemacht.
Vorsichtig gießen klingt auch gut. Das lässt sich nur echt schwer sagen. Ich sehe ja keine der Wurzeln mehr.
Denkst du einmal die Woche Wasser durch laufen lassen ist zu viel? Hab so zwischen 50-70% Luftfeuchtigkeit, je nachdem ob ich gerade Wäsche trockne.

Liebe Grüße
Claudia


laulibaer
laulibaer

RE: Dendrobium Berry

#52 von Maki , 04.03.2015 19:14

Claudia, ich habe meine Kindeltöpfe immer erst 2-3 Wochen täglich gründlich, aber nur aufs Substrat gesprüht.
Danach kann man tauchen, 1x die Woche ist zunächst ok. Wenn sich Wachstum einstellt, also Richtung Sommer bei Dir, können die Kleinen ins Freie und du kannst ordentlich gießen oder tauchen.
Du kannst jetzt auch den Topf zusätzlich in eine Plastiktüte mit vielen kleinen Löchern setzen. Tüte jeden Tag eine zeitlang entfernen, gegen Schimmelbildung. Manche haben gute Erfahrungen damit, ich komme anders besser klar.
Wichtig ist nur, im Winter eher wenig Wasser, im Sommer mehr, je nach Wetterlage. Nur nie Staunässe entstehen lassen.
Viel Glück


Maki
Maki

RE: Dendrobium Berry

#53 von Waldi , 06.03.2015 21:44

Kann mich Maki nur anschließen. 1x in der Woche gießen oder tauchen geht schon, das Substrat sollte aber nach ein paar Tagen wieder abgetrocknet sein. Ist es das nicht, solltest Du weniger gießen und evtl. noch nicht tauchen. Oder, wie Maki schreibt, erst mal nur sprühen. Durch das Eintopfen stellen die Wurzeln ihr Wachstum meist erst mal ein.
Weniger ist hier meist mehr!

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Dass kingianum durch feucht halten zum Kindeln neigt, kann ich so nicht bestätigen. Dadurch dass die Töpfe teilweise kpl. durchwurzelt und kaum noch Substrat vorhanden ist, trocknen sie im Sommer seeehr schnell wieder kpl. aus. So sind sie meist trocken. Sie kindeln aber trotzdem ziemlich viel.

Ich weiß nicht, von was das Kindeln noch abhängig sein kann. D. Nobile sagt man auch nach, dass sie kindeln, wenn man zum falschen Zeitpunkt gießt. Auch das kann ich nicht bestätigen. Seit ich sie habe, und sie ist eine meiner ersten Orchideen, hatte ich lediglich ein einziges Kindel an ihr. Daher denke ich, dass es evtl. von mehreren Faktoren abhängig ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 06.03.2015

RE: Dendrobium Berry

#54 von Mario , 07.03.2015 14:36

Also ich hab´ irgendwo mal gehört, dass die Dendros erst dann anfangen zu kindeln, wenn sie keine Ruhephase bekommen und auch wenn man die zu lange düngt.


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium Berry

#55 von Waldi , 08.03.2015 00:27

Hmm, die kindeln ja schon im Sommer wie verrückt, da düng' ich natürlich schon, klar. Im Herbst und Winter, wenn die Wassergaben reduziert bzw. eingestellt werden, wachsen sie ja eh nicht mehr so.

Dendrobium Nobile-Hybriden hab bei mir nur die Ruhezeiten, die temperaturtechnisch auftreten (heiß - viel Wasser, kühl/kalt seltener Wasser), eine richtige Ruhezeit haben sie bei mir gar nicht und kindeln so gut wie überhaupt nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Berry

#56 von Mario , 08.03.2015 10:21

Na da weiß ich jetzt überhaupt nicht mehr weiter


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium Berry

#57 von *Michaela* , 08.09.2015 18:40

Hab ich von meiner lieben Nachbarin bekommen. Sie hat kaum Zeit für die Pflege.
Nun muß ich mal sehen, was ich aus diesem Dendro-Büschel machen werde !
Umgetopft hab ich sie erstmal und werde mich dann im Frühjahr nochmal mit ihr beschäftigen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Berry

#58 von Syn333 , 08.09.2015 18:42

Was ist denn da los?

Hat wohl ordentlich gekindelt, den vielen Wurzeln in der Luft nach zu urteilen.

Da kannst du ja ganz ganz viele einzelne Pflanzen draus machen.


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium Berry

#59 von *Michaela* , 08.09.2015 18:49

Zitat von Syn333 im Beitrag #58
Was ist denn da los?

Hat wohl ordentlich gekindelt, den vielen Wurzeln in der Luft nach zu urteilen.

Da kannst du ja ganz ganz viele einzelne Pflanzen draus machen.


Tja Sandra, ich weiß noch nicht, ob ich dazu wirklich Lust habe.
Vielleicht gibt es im Frühjahr einfach nur mal eine "Neue Frisur" für das Pflänzchen .
Natürlich wird die Pflege umgestellt. Für die Färbung muß sie dann aber selbst sorgen .


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225

RE: Dendrobium Berry

#60 von Syn333 , 08.09.2015 18:52

Wäre aber schade um die ganzen potentiellen Pflänzchen. Da könntest du dir evtl. überlegen, die Kindel in der Verkauf-Sparte im Forum einzusetzen. Es gibt bestimmt viele, die sich über eins freuen würden. *ganz unauffällig wink*


Syn333
Syn333


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz