Danke, Birgit. Dir auch toitoitoi.
@cklaudia: sehr hübsch, da muss ich noch lange drauf warten....
Gruß aus Bonn, Ellen
Sooo,
Nach 7 wochen Reha kann ich jetzt endlich berichten
Mit so einem anblick nachhause zu kommen ist einfach himmlisch.
Mein Dendrobium Berry spinnt.
Schon als ich es Ende Mai in die Sommerfrische auf den Balkon rausbrachte, hatte es 2 BT-Knubbel.
Da es aber bei mir üblicherweise meist im Oktober Blühbeginn hat, oder auch erst im Dezember oder Januar, glaubte ich nicht an weiteres Wachstum der BTs. Oder an ein Wachstum im Schneckentempo...
Nichts da. Die BTs wuchsen draussen unbeirrt weiter und vor ein paar Tagen öffneten sich die ersten Blüten. Im Juli.
Und es wird noch besser. Nebst den beiden BTs mit Blüten und bereits gefärbten Knospen wachsen noch mindestens 4 weitere heran. Verrückt.
Lg Claudia violett
Das ist ja ein Ding.
Was machst Du mit der Pflanze, dass sie jetzt blüht.... ?
Birgit
Hab ich auch schon erlebt; weiß nicht, ob das durch kühle Nächte im Frühsommer induziert wird oder einfach von bigibbum kommt.
Beste Grüße
Thomas
Echt?
Also die Nächte können es nicht wirklich gewesen sein. Wie gesagt hat sie schon drinnen angesetzt gehabt.
Ich habe bei den Blüten im Oktober meist zu hören gekriegt, es sei aber früh dran. Das ist bei diesem Exemplar aber durchaus der häufigste Blühbeginnmonat gewesen. Ich habe es seit 13 oder 14 Jahren. Nur etwa 3x blühte es später, erst im tiefen Winter.
Jetzt das erste Mal im Sommer. Draussen. Ohne Duft bisher.
Ich finde es gut, dass du geschrieben hast, dass du das auch schon hattest, Thomas. Danke.
Lg Claudia violett
Ich habe seit Oktober 2017 eine Berry aus dem Baumarkt, von der mittlerweile einige Teilstücke und Kindelgärten existieren.
Als ich die Pflanze noch im Büro hatte, hat sie immer wieder mit einzelnen BTen geblüht, sicher mit Schwerpunkt im Herbst / Winter, aber halt auch sonst. Vielleicht war sie durch die fehlende Winterruhe verunsichert.
Seit ich sie im kühlen Schlafzimmer habe, schiebt sie ihre BTe ziemlich simultan und blüht so ab November / Dezember. Ich meine aber, vorletzten Winter war sie später dran, jedenfalls kann ich mich erinnern, dass Blüten bis April gehalten haben, die sind sicher erst im Frühjahr aufgegangen. Aber so grundsätzlich blüht sie jetzt so, wie man es von kingianum-Nachkommenschaft erwarten kann.
Ein Teilstück bei meiner Mutter blüht regelmäßig im Sommer. Dort gibt es keine Winterruhe, aber es wird oft morgens ohne Rücksicht auf Verluste durchgelüftet. Außerdem trocknet das Substrat im Sommer besser durch, was möglicherweise auch Blüten induziert.
Ich habe noch eine lustige Beobachtung: Es entwickeln sich manchmal Mitteldinger aus Kindel und BT. Das scheint zu passieren, wenn während der Entwicklung starke Temperaturunterschiede auftreten.
Beste Grüße
Thomas