Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Berry

#76 von mom01 , 09.09.2015 07:32

Zitat von Waldi im Beitrag #75
Ja gerne, wie komm' ich da hin?

Mit einem Android-Smartphone lassen sich die Links schon kopieren und einfügen.


Ich mit meinen dicken Fingern kann das nicht...weiß auch nicht, wie ich da hin und her schalte zwischen Flickr und dem Forum

@Waldi: Aber jetzt das Bild der Wurzeln, vom PC aus



Wie man sieht, will sie jetzt auch schon nach oben raus mit den Wurzeln, scheint irgendwie typisch für 'Berry Oda zu sein?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 09.09.2015

RE: Dendrobium Berry

#77 von Berlinickerin , 09.09.2015 07:58

Die sieht ja schick aus. Und ich weiß nicht, ob das nicht übrhaupt typisch ist? Zumindest machen das meine Dendrobium phal-Hybride und meine Nora Tokunaga x aberrans auch.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Dendrobium Berry

#78 von *Michaela* , 09.09.2015 08:03

Hallo Bärbel,
uiiih, da "krabbeln" aber ordentlich neue Wurzeln rum. Die Wurzeln scheinen frische Luft zu mögen, weil sie sich so nach oben strecken. Ist ein Vandeen-Glas, nicht wahr? Wie schaut deine eigentlich oberhalb der Wurzeln aus?


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Dendrobium Berry

#79 von mom01 , 09.09.2015 10:00

Ich mache heute Abend mal ein Bild, Michaela.

Aber die Berry Oda wächst doch gerne nach oben und kindelt auch in die Vertikale, zumindest habe ich das aus Euren Fotos geschlossen. Nach der Seite kann sie ja wegen des Glases nicht.
Das ist irgendein Glas...Hauptsache relativ geradwandig und mit großér Öffnung oben.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Dendrobium Berry

#80 von Kuuki , 09.09.2015 10:52

Ivy, danke für die Info. Wenn die Kindel blühen, sieht das sicher schön aus.

Bärbel, aber wenn sie zulegt, wird es doch irgendwann seitlich zu eng im Glas?
Ich bin ja etwas skeptisch bei "SGK", mir hat das nach wie vor zu viele Nachteile, aber dein D. Berry scheint sich sehr gut darin zu entwickeln.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 09.09.2015

RE: Dendrobium Berry

#81 von Waldi , 09.09.2015 12:48

Danke für das Foto, Bärbel.

Wenn das ein Vandeenglas ist, scheint sie extrem groß für eine Berry Oda. Aber das täuscht wahrscheinlich hier auf dem Foto.

Dass die eine oder andere Wurzel fahnenflüchtig ist, kommt bei vielen Orchideen vor, da würd' ich mir nix dabei denken. Erst wenn die Wurzeln beginnen generell nach oben zu wachsen, würd' ich mir Gedanken wegen dem Substrat machen. Der eine zu erkennende Neutrieb sieht hervorragend aus, schön prall und dick.

Sie wachsen schon auch in die Breite und kindeln auch gerne oben herum, irgendwann wird das Glas dann zu schmal und wirst ein neues, breiteres nehmen müssen. Im Topf hängen die Triebe halt dann darüber hinaus, das ist ja hier nicht möglich. Aber das wirst Du selbst am Besten sehen, wenn's soweit ist. Falls Du irgendwann mal "umglasen" musst, würde ich Dir ein Glas empfehlen, das mehr breit wie hoch ist. Wenn ich am WE dazu komme, stell ich Bilder ein, dann siehst Du, was ich meine.

Was die SGK betrifft, geht es mir wie Kuuki. Ich beäuge das auch sehr kritisch. Da Dendrobium kingianum und ihre Hybriden bei mir mehr hängen als stehen, scheiden Gläser als Kulturgefäße schon allein deswegen aus.

Die Pflanzen müssen im Sommer während des Wachstums ordentlich versorgt werden und im Winter trocken stehen - beides ist auch im Glas möglich. Warum sollte es also nicht funktionieren. Bis jetzt scheint es ihr auf jeden Fall gut zu gehen. Ich wünsch' Dir weiterhin viel Erfolg damit.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Berry

#82 von mom01 , 09.09.2015 19:14

Hallo Waldi und Michaela,

also zunächst ist das kein Vandeenglas, nur eine hohe Blumenvase oder so was. Insofern ist die Pflanze normal groß.

Klar, wenn alle Wurzeln nur noch nach oben wachsen, sollte ich die Kultur kontrollieren

Ein Glas, breiter als hoch - das ist ein Problem, ich wüsste gar nicht, was ich da nehmen soll Ihr?
Aus Verzweiflung wegen weniger waagerecht wachsener Wurzeln habe ich neulich eine Vanda in einen durchsichtigen 5 L Futtereimer gepflanzt. Geht auch. Aber andere, dekorative Gefäße, die breit sind, puuuh...welche könnten das sein?

Mein Bild der grünen Pflanzenteile ist bei Flickr - ich kann aber nicht verlinken, da mir im 1 Minuten-Takt das Internet komplett ausfällt (ich hab diesen Beitrag jetzt schon 3 x geschrieben ) Einfach auf meines meiner anderen Bilder klicken, dann landet Ihr im meinem Flickr-Account.

Waldi und Kuuki, ich probiere es einfach in SGK. Und ich hoffe, das ich frühzeitig merke, wenn etwas nicht stimmt Die kritische Zeit - Winter - kommt ja erst noch. Ich bin gespannt, da das bei mir eh ein Riesenproblem darstellt, habe ich doch um die 30% Luftfeuchtigkeit, deutlich zu wenig!
Auch Luftbefeuchter, die nur laufen, wenn ich zuhause bin, können dauerhaft nichts bringen und verursachen durch den Wasserverbrauch einen enormen Kostenfaktor bei meiner Orchideenpflege


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 09.09.2015

RE: Dendrobium Berry

#83 von *Michaela* , 09.09.2015 19:42

Zitat von mom01 im Beitrag #82
Aber andere, dekorative Gefäße, die breit sind, puuuh...welche könnten das sein?


Hallo Bärbel,
Hatte ja auch mal einige Phal-Hybriden anfangs in Glas gepflegt und mich in Baumärkten in der Kerzenabteilung bei den Windlichtern umgesehen. Nur so als Überlegung !
Die sind zwar dünner in der Ausführung, aber dafür auch leichter.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.217

RE: Dendrobium Berry

#84 von mom01 , 09.09.2015 19:43

Oh, danke für den Tipp, Michaela!

Ich kann immer noch nicht verlinken, jetzt spinnt Flickr ...ich bekomme keine Links angezeigt


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Dendrobium Berry

#85 von Waldi , 09.09.2015 21:24

@ Bärbel

Das mit dem Bild anklicken und dann Deine anderen Bilder sehen, funktioniert nicht ...

Bei einem Glas, das mehr breit wie hoch ist, denke ich an eine kleine Glasschale bzw. eine Glasschüssel.
Umtopfen würde ich sie jetzt aber nicht mehr. Damit kannst Du Dir ruhig Zeit lassen, bis es nötig wird.

Dass die Zeit im Winter heikel wird, glaube ich jetzt gar nicht unbedingt. Ich würde dann nicht mehr gießen, nur noch ab und an ein wenig auf das Substrat sprühen, nur so viel bzw, so oft, dass die Bulben nicht schrumpfen, sich aber möglichst kein Wasser mehr im Glas ansammelt. Das meinte ich ja, trocken kannst Du sie auch im Glas halten.

Einen Luftbefeuchter hab' ich auch nicht. Weiter hab' ich nicht das Gefühl, dass sie eine extrem hohe Luftfeuchtigkeit braucht. Das was ich sehen kann auf Deinem Foto, sieht sie wirklich gut aus - mach Dich nicht verrückt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Berry

#86 von Syn333 , 09.09.2015 21:58

Waldi, eine Glasschale widerspricht aber dem Grundprinzip der SGK. Denn wenn die Öffnung extrem groß ist, funktioniert das "Dampfen" nicht mehr. Habe ich selber schon feststellen dürfen bei einer konischen Vase, trotz Dampfsperre keine Chance, dass sich der Dunst im Glas hielt. Man bräuchte also ein sehr bauchiges Gefäß, dass aber eher flach ist und trotzdem eine nicht so große Öffnung hat. Wie ein altes Bonbonglas, nur flacher.

Hier, das Glas rechts auf dem Bild wäre zum Beispiel gut:
https://p1.eanfind.com/ph_img/first/1/2/1/K/3VS567K121.jpg


Syn333
Syn333

RE: Dendrobium Berry

#87 von Syn333 , 09.09.2015 22:06

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich hab da gerade ein ganz ganz tolles bei Ebay gefunden, Bärbel!
Werbung: Bonboniere

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Syn333
Syn333

RE: Dendrobium Berry

#88 von Waldi , 09.09.2015 22:15

Oh, ach so. So intensiv hab' ich mich mit dem SGK-Thema nicht befasst. Dann hab' ich keine Idee.

Um auf D. Berry zurück zu kommen ... ein solches Glas wie Du hier in Deinem Link zeigst wird im Laufe der Zeit komplett mit den Wurzeln ausgefüllt. Sie aus einem solchen Gefäß zu befreien hieße meiner Meinung nach immer, dass man das Glas dann zerschlagen muss. Aber bis dahin vergeht sicher einiges an Zeit.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dendrobium Berry

#89 von mom01 , 10.09.2015 06:04

Vielen Dank für Eure Mühe mit dem Glasgefäß für mich Ich werde mal schauen, was ich nehme und finde, wenn es an der Zeit ist. Was eine Glasschale betrifft, hat Sandra recht, flache Schale geht nicht
Aber, wie Waldi schon schreibt, es hat noch Zeit.

Jetzt geht Flickr, also hier das Bild der grünen Teile der Berry Oda:



@Waldi: eigentlich klappt das doch mit dem Klick (oder Doppelklick auf ein Bild bei Flickr ...Korrektur: scheinbar geht das neuerdings echt nicht mehr )


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 10.09.2015

RE: Dendrobium Berry

#90 von mom01 , 10.09.2015 06:08

Zitat von Syn333 im Beitrag #86
Hier, das Glas rechts auf dem Bild wäre zum Beispiel gut:
https://p1.eanfind.com/ph_img/first/1/2/1/K/3VS567K121.jpg

Das ist vermutlich zu bauchig, Sandra. Gradwandig sollen die Gläser sein, damit die Feuchtigkeit gut aufsteigen kann.
Das gilt auch für die Bonboniere.

Waldi, zur Not mache ich das Gefäß kaputt, ja.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 10.09.2015


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz