Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium Berry

#31 von Solanum , 28.01.2015 22:58

Wow, das sind ja viele Details! Aber ein nettes Video. Ich mach mir jedenfalls gar keine Sorgen, daß das mit den Blüten bei dir klappt, Mario


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.615

RE: Dendrobium Berry

#32 von Mario , 29.01.2015 16:41

Dankeschön!
Mal sehen die ist ein Neuzugang


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium Berry

#33 von laulibaer , 18.02.2015 23:14

Hallo zusammen,

Wie entfernt ihr denn die Kindel? Einfach abdrehen oder abschneiden und Schnittstelle Zimten? Eine Bekannte von mir hat eine Berry Oda, die voll ist mit kindeln. Ich kann welche haben, will ihr aber nicht die Pflanze kaputt machen.

Vielen Dank.
Liebe Grüße
Claudia


laulibaer
laulibaer

RE: Dendrobium Berry

#34 von Waldi , 19.02.2015 12:25

Hallo Claudia,

neu hier? Na, dann erstmal im Forum und viel Spaß hier!


Nun zu Deiner Frage:

Die Kindel bei Dendrobium Berry wachsen ja oben an den Triebspitzen. Am besten welche nehmen, die bereits Wurzeln gebildet haben und abdrehen. Schneiden würd' ich nicht - ist auch nicht nötig, die Kindel gehen durch ein bisschen hin- und herdrehen total leicht ab.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 19.02.2015

RE: Dendrobium Berry

#35 von Mario , 19.02.2015 15:08

Also auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich würde es genauso wie Waldi machen, die mit den meisten Wurzeln abdrehen und die beiden offenen Stellen würde ich schon irgendwie zimten oder ein wenig Kohle drauf geben. Manche fallen auch fast schon von allein ab. Das geht wirklich einfach


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium Berry

#36 von laulibaer , 19.02.2015 15:28

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworte und eure Willkommensgrüße. Ich bin tatsächlich neu. Ich lese aber schon sehr lange mit Bisher habe ich die Vorstellung immer aufgeschoben Tipps und Tricks aufsaugen war erst mal spannender.
Abdrehen klingt gut und Zimt kann ja nicht schaden. Sie hat da richtig viele Kindel dran. Manche sind bestimmt schon 15 cm lang und haben schon richtige Wurzelbüschel. Die kann man sicherlich direkt in Rinde setzen. Ich bin direkt gierig geworden als ich das gesehen hab.
Ist es eigentlich generell empfehlenswert Kindel abzumachen? Die Pflanze steckt doch sicherlich viel Energie in die Kindel statt in Neutriebe oder Blüten? So sind wir nämlich auf ihr Pflänzchen gekommen, sie war sehr traurig, dass diesen Winter nur an einer Bulbe Blüten kamen.

Danke


laulibaer
laulibaer

RE: Dendrobium Berry

#37 von Mario , 19.02.2015 15:35

Hihi ist doch auch gut

Jedenfalls, kann es sein, dass Deine Bekannte die Berry zu lange gedüngt hat? Ich glaube die brauchen auch eine Winterruhe wo sie nicht gedüngt werden sonst produzieren die nur Kindel statt Blüten
Wenn die Wurzeln lang genug sind, kannst Du die ruhig in normale Orchideenerde pflanzen
Vielleicht willst Du hier mal ein paar Bilder von der Pflanze reinstellen?


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium Berry

#38 von laulibaer , 19.02.2015 16:03

Für Bilder muss ich erst warten bis ich das nächste mal da bin. Ich hab auch schon versucht heraus zu finden warum die so wild kindelt. Es schreiben immer wieder welche, dass die Pflanze generell einen Hang dazu hat. Und die fehlende Winterruhe wird dafür verantwortlich gemacht. Irgendwo hatte ich gelesen, dass sie eher kindelt als blüht, wenn sie zu warm und zu feucht gehalten wird im Winter. Sie sagte, sie würde gießen eher mal vergessen und daher gibt es vermutlich auch nicht so viel Dünger. Die Pflanze steht im kalten Schlafzimmer, was nach meinen Recherchen auch gut ist. Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch in dem Raum, damit haben sie ganz schön zu kämpfen, es gab Phasen da ging es über 70%. Das ist ja schön für viele Orchis, aber das schimmelt es ja schnell mal in kalten Räumen.
Ich versuche sie auch gerade zu überreden, dass ich ihr Osmosewasser gebe. Sie nimmt Leitungswasser und das ist hier bei uns die totale Katastrophe.
Wenn ich das nächste mal da bin versuche ich ein Foto zu machen. Da ich ja gern Kindel haben möchte werde ich wohl bald mal zum Hausbesuch antreten. Jetzt weiß ich ja auch wie sie zu entfernen sind
Ich will versuchen ihr drei abzuschwatzen und wollte die zusammen in einen Topf setzen. Das fände ich irgendwie schöner. Bis dann jeder einzeln Neutriebe bildet dauert dann ja auch noch eine Weile. Oder wäre da Einzelhaltung zu empfehlen?

Danke


laulibaer
laulibaer

RE: Dendrobium Berry

#39 von Mario , 19.02.2015 18:00

Also das mit dem kühlen Raum und dem wenig Wasser geben macht sie doch schon richtig, ich denke die hohe Luftfeuchte oder dann doch das Gießen könnten Schuld an der Kindelbildung sein.
Wie oft gießt Deine Bekannte, ungefähr?
Hat sie die auch mal draussen gehabt? Wird ja empfohlen die rauszustellen

Hm... ich denke mal Du kannst die ruhig alle drei zusammen machen, müsste eigentlich niemandem schaden


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium Berry

#40 von Waldi , 19.02.2015 22:25

@ Claudia

Dendrobium kingianum und ihre Hybriden neigen generell sehr zum Kindeln. Wie Mario schon schreibt, oft fallen sie schon von alleine ab.

Zur Kultur (Mario hat das Wichtigste ja schon geschrieben).:
D. kingianum und ihre Hybriden (u. A. Berry) benötigen eine strenge Trockenkur zur Blüteninduktion. Ich zitiere "Nach dem Abschluss des Wachstums im Herbst etwas kühler und trockener halten. Das Gießen ist nach Triebabschluss einzustellen. Es sollte nur noch leicht gesprüht werden, damit die Bulben nicht ganz schrumpfen. Nach einer etwa 6 wöchigen Trockenkur erfolgt die Blüte.

Während des Wachstums kräftig gießen und natürlich auch düngen."

Ich lass die Pflanzen bis zu den ersten Nachtfrösten draußen auf der Terrasse. Werden die ersten Nachtfröste vorhergesagt, decke ich sie noch mit Vlies ab. Wird's dann dauerhaft zu kalt hol ich sie rein. Das Gießen hab ich mit den zunehmend kühleren Temperaturen im Herbst bereits längst reduziert bzw. kpl. eingestellt. Die Temperaturen in Winterquartier betragen etwa 12° C - 15° C. Gegossen wird nur etwa alle 4 Wochen oder ab und an ein wenig auf's Substrat gesprüht. Gedüngt wird überhaupt nicht mehr. Erst wenn die Blütentriebe sichtbar sind wird wieder richtig gegossen.

Kindel setz' ich entweder in nicht zu grobe Rinde oder auch in Seramis-Orchideensubstrat.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 19.02.2015

RE: Dendrobium Berry

#41 von laulibaer , 20.02.2015 08:01

Hallo Waldi,

Vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das erzähle ich meiner Bekannten, vielleicht hat sie dann nächstes Jahr mehr Erfolg. Und ich werde das natürlich selber so umsetzen mit meinen kindeln

Liebe Grüße
Claudia


laulibaer
laulibaer

RE: Dendrobium Berry

#42 von orchifan71 , 20.02.2015 11:30

@Waldi

Danke für die gute Erklärung ... habe auch eine Bekannte, welche ihres nicht mehr zum blühen bringt und es kindelt wie verrückt. Habe eins von den Kindeln bei mir und das hat diesen Winter auch schon bei mir wieder gekindelt ...

Werde es aber dieses Jahr auch mit der totalen Trockenzeit probieren.


Mit freundlichen Grüßen
Gabi


orchifan71
orchifan71
Mitglied
Beiträge: 179

RE: Dendrobium Berry

#43 von carmesina , 20.02.2015 13:30

Mir ist auch ein Dendrobium Berry auf die Fensterbank gesprungen.



Den Duft und die Blütenfarbe mag ich. Noch sieht es "ungerupft" aus,
mal abwarten, wie es sich entwickelt.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Dendrobium Berry

#44 von Mario , 20.02.2015 13:32

Na herzlichen Glückwunsch!


Viiiiiiielen Dank und Grüße
Mario


Mario
Mario
Besucher
Beiträge: 596

RE: Dendrobium Berry

#45 von Maki , 20.02.2015 16:41

Die hübsche Berry sehe ich immer wieder gerne
Meine ist in diesem Jahr ein Dauerblüher, seit Anfang Nov blüht sie ununterbrochen. Dabei habe ich nichts anders gemacht als sonst auch


Maki
Maki


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz