Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#721 von Devin , 09.02.2019 01:31

Heike, ich denke Mike hat nichts dagegen:

Phal. Mok Choi Yew x amboinensis 'Commcon'
Phal Penang Ruby Jewel x corningiana 'red 2'
Phal. SO's Prinzess Gigantea (gigantea x Prinzess Violet)


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.652

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#722 von Devin , 29.03.2019 21:44

Zitat von Devin im Beitrag #657
Ich wollte mal diese Dokumentation vervollständigen...

Zitat von Devin im Beitrag #410

20.03.2014

Phal. venosa x bellina F3 von Mike (Phalifan):



Zitat von Devin im Beitrag #482

15.07.2014






Zitat von Devin im Beitrag #544

09.11.2014

Phal. bellina F3 x venosa:




Vor ca. 4 Wochen sahen die größten so aus...



Und heute fängt die erste an, ihre Knospe zu öffnen...






Heute ein Jahr später...










Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.652

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#723 von Schönbrunnerin , 02.04.2019 09:20

Die haben sich toll entwickelt Devin!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#724 von Steffen , 04.05.2019 17:43

Hab vor ca. 14 Tagen ne Flasche mit Sämlingen, Phal. cornu-cervi 'red' x Phal. speciosa, bei Ebay von Thailandshome ersteigert. Bei der Bestellung kam mir dann der Gedanke, na hoffentlich wird in der Flasche durch den Transport, nicht alles durcheinander geschüttelt. Und genau so war es 😭 , einige Pflänzchen kullerten in der Flasche drin herum.

Ich die Flasche gleich geköpft. Am Flaschenhals, wo die Flasche schon viereckig wird, mit dem Glasschneider rund herum versucht bissl einzuritzen, heißes Wasser drüber laufen lassen, kaltes hinterher, es knackte kurz und ich konnte ohne das es splitterte, den Flaschenhals entfernen 💪.
Und das ist das Ergebnis nach dem Bad in lauwarmen Wasser.

Nun sitzen die Sämlinge in nem kleinen 20x30 cm Aquarium mit ner 2cm Schicht Seramis und drüber Spagnummoos. Beleuchtet wird mit ner Nano Power LED von Dennerle. Die hab ich schon über meine Garnelenbecken und da wachsen die Pflanzen wie Sau, also sollte das doch für die Orchideen auch passen.

Die zwei größeren Pflanzen im oberen Bereich des Bildes, sind Phal. parishii x lobbii, die waren aufgebunden und wuchsen nicht richtig in meiner Fensterbankkultur.
Unter dem, nunTerrarium, ist noch ne Heizmatte aus der Terraristik, damit die Sämlinge immer warme Füße haben 😁
Nun bin ich mal gespannt, wie sich alles entwickelt.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#725 von Jasmina , 05.05.2019 01:22

Steffen, ich drück dir die Daumen. Ich habe auch einige Vanda- Sämlinge vor kurzem ausgeflascht und genauso aufs Moos gesetzt. Es war definitiv zu früh, sind so gut wie kaum Wurzeln da. Leider musste ich sie gestern aufbinden, da die unteren winzigen Blätter verfaulten.
Heute hab ich auch eine Flasche bekommen und ist genauso total durchgeschüttelt. Werde aber erstmal drin lassen und beobachten.
Ich mache die Tage mal Bilder.
Viel Glück mit den Kleinen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#726 von Stephe , 05.05.2019 16:16

Hört sich doch sehr vielversprechend an. Ich drücke die Daumen, dass sich alle schnell etablieren und wachsen.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#727 von Bernd , 05.05.2019 22:24

@Steffen
Solche "Transportschäden" treten immer mal wieder auf, bei der Post werden die Pakete nicht mit Samthandschuhen angefasst.
Wenn du mal wieder eine so eine durchgeschüttelte Flasche bekommst schüttele die Pflänzchen einfach wieder vorsichtig an
den richtigen Platz. Auch wenn Medium auf den Blättern ist macht das nichts, nur die Wurzeln sollten wirklich besser unten sein.
Wenn die Flasche durch den Transport kontaminiert wurde kannst du immer noch ausflaschen.
In ihrem kleinen Miniuniversum, auf dem richtigen Medium, werden die Kleinen viel schneller groß als im Terrarium, und können dann die
"Geburt" viel besser verkraften.
Ausflaschen sollte man erst wenn die JPs in der Flasche nicht mehr wachsen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#728 von Jasmina , 05.05.2019 22:27

Ich hab meine heute Abend ausgeflascht. War viel zu früh, aber einge fingen an zu faulen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#729 von Bernd , 05.05.2019 22:45

In der Flasche können sie eigentlich nicht faulen Jasmina.
Selbst wenn einige Pflänzchen absterben, wachsen die anderen weiter.
Nur bei Pilzbefall müssen sie sofort raus.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#730 von Jasmina , 05.05.2019 22:47

Braune und matchige Blätter...wie nennt man sonst?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#731 von Steffen , 05.05.2019 23:00

Danke Bernd für deine Ausführungen
Das war meine erste Flasche in meinem Orchdeendasein und da war ich mir unsicher, ob ich das Durcheinander lassen kann. An das zurecht schütteln hatte ich auch schon gedacht, aber dann hatte ich Angst, daß ich das Durcheinander noch vergrößere.
Na ja, wird schon schief gehen mit den Kleinen.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#732 von 2010dreamer1992 , 06.05.2019 06:23

Hatte leider ebenfalls die Erfahrung gemacht, das direktes ausflaschen schneller nötig wird als einem lieb ist. Ich hatte damals 1 Woche gewartet und hab damit meine Flasche auf dem gewissen. Alle Ascocentrum hatten starken Pilzbefall.
Möchte mit den folgenden Worten niemanden verletzen, aber das wisst ihr.
Es benötigt wirklich achtsamer Augen um zu entscheiden, ob es sicher ist oder ob ein Pilz drinist. Wir sprechen hier ja wirklich von XXS Flecken, die sich hinter einer Glasscheibe befinden. (schwer zu fotografieren, das wollte ich eigentlich ausdrücken)
In meinem Fall lag es definitiv an einem Pilz, der bereits alle Sämlinge infiziert hatte. Außen war hier ebenfalls nur etwas braun sichtbar, aber innen war bereits ein Bild des grauens.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516
zuletzt bearbeitet 06.05.2019

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#733 von Stephe , 06.05.2019 07:58

Habe mittlerweile eine ganze Menge OP‘s kultiviert und „ausgeflascht“. Es gibt durchaus große Unterschiede im Entwicklungsfortschritt und Qualität bei Ankunft. Idealerweise sind die Sämlinge schon so stark verwurzelt, dass der Nährboden fest bleibt und nicht beim Transport zerfällt. Leider kommen auch manchmal durcheinandergeschüttelte an. Würde diese zukünftig eher noch zu lassen und nur grob in Position zurückschütteln. Manchmal bekommen Sämlinge aber auch braune Blätter, ohne sichtbare Kontamination. Ich schätze, dass die Chemie einfach nicht mehr stimmt. Das ist immer ein schlechtes Zeichen und diese Pflanzen entwickeln sich bei mir meistens eher schlechter. Somit verbleibt immer auch Zufall bei den Flaschenkindern dabei.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#734 von Bernd , 11.05.2019 21:41

Wie viele Phalaenopsis und Vandeen ich schon ausgeflascht habe weiß ich nicht genau, jedenfalls sind es weit mehr als 100 Flaschen gewesen.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind immer wenigsten einige Pflanzen durchgekommen.
Das wichtigste Merkmal das die Pflanzen raus müssen ist natürlich Kontamination, aber auch wenn die Wurzeln kein Wachstum mehr zeigen müssen sie aus der Flasche.
Nach 20 - 30 Flaschen sieht man dann schon, wann der richtige Zeitpunkt ist. Da hilft eben wirklich nur die eigene Erfahrung.
Es gibt da auch keine festen Zeiträume, meine eigenen Aussaaten kultiviere ich bis zu 2 Jahren in Gläsern. Aber wenn alles passt habe ich schon ein halbes Jahr nach dem Umlegen Pflanzen die aus dem Glass müssen. Die kleineren lege dann einfach ein neues um.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.168

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#735 von Jasmina , 11.05.2019 23:08

Bernd, ich bin noch Anfängerin😁.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz