Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#406 von Markus , 08.03.2014 23:13

Warum lässt du die Heizmatte denn nicht durchlaufen? Bzw. parallel mit der Beleuchtung?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 08.03.2014

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#407 von Bine , 09.03.2014 07:00

Die Heizmatte ist ausgeschaltet, wenn wir nicht da sind, weil mein Freund Bedenken bzgl. der Sicherheit hat. Die haben ja kein TÜV Zeichen... meine jedenfalls nicht. Er ist da sehr 'vorsichtig' und da haben wir halt den Mittelweg gewählt.
Die Beleuchtung muss aber eingeschaltet sein, da es sonst in meinem Wandregal zu dunkel wäre.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#408 von Markus , 09.03.2014 13:23

Achso, ok.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#409 von mirac† , 09.03.2014 23:04

Ich mache das ähnlich wie Linda.
Per Zeitschaltuhr, ca. 2,5 Std. an - 1 Std. aus.
Nachts beheize ich von 1 - 7 Uhr gar nicht.
Zwischen 14 -17 Uhr ist das Heizkabel auch aus weil an dem Platz dann die Sonne ordentlich aufwärmt.
Sobald die JP`s in eigenen Töpfen sitzen und somit etwas größer sind, beheize ich solche Phals wenn überhaupt noch nur noch über den Winter falls der Platz länger unter 18 °c hat.

Bine,
gut dokumentiert mit den Bildern und vor allem auch ein toller Erfolg bisher find ich, super


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#410 von Devin , 20.03.2014 18:39

Huhu!

Hier nun meine neue Sämlinge Phal. venosa x bellina F3 von Mike (Phalifan):



Nur die größten:



und die kleinsten:



Ich hoffe ich habe sie genauso ausgepflanzt, wie Mike mir es geschrieben hat.

Hiermit möchte ich mich nochmal extra bedanken für deine netten PN`s und für deine erstklassigen Sämlinge!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#411 von Phalifan , 20.03.2014 19:20

Oh Gott Devin. Eng genug hast Du sie pikiert, nur solltest Du sie etwas herausziehen. Die Herzblätter sollten definitiv über dem Moos sein, sonst faulen sie womöglich innerhalb kürzester Zeit ab. Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg mit den Rackern.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#412 von Devin , 20.03.2014 19:21

Danke für den Tipp!
Das möchte ich auf jeden Fall nicht!
Werde ich machen...


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#413 von schnattchen , 22.03.2014 21:10

Ich weiss nicht ob ich die hier auch zeigen darf, ob das reinpasst.
hab jetzt vor kurzem Jungpflanzen von Noreen bekommen die sie selber entflascht hat.
Mal schauen wie sie sich machen, oder ob ich es wieder versaue.


Phal Sämlinge Noreen von schnattchen85 auf Flickr

schilleriana x javanica
kunstleri x equestris
bellina x pantherina
javanica x lindenii


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#414 von Orchimatze , 22.03.2014 23:35

Nadja, die schauen doch gut aus,
und so klein sind die auch nicht mehr, dass packst Du schon...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#415 von Bine , 15.04.2014 19:40

Meine Flaschenkinder sind jetzt ein Jahr alt.
Die Bilanz: Eine ist umgezogen, alle anderen sind noch bei mir und erfreuen sich guter Gesundheit.
Manche sind ganz ordentlich gewachsen, andere eher nicht.

Gruppenfoto:


Die Kleinsten:


Aber auch wenn sie noch sehr klein sind - sie wachsen!


Die sehen dagegen schon ganz anders aus!


Und das sind meine Größten. Bei der rechts im Topf wellen sich die Blätter sogar schon.


Und hier noch meine beiden Platikbecher - die haben auch eine ganz anständige Größe, finde ich.



Unterm Strich läufts gut hier. Ich bin zufrieden.
@Aleshanee Wie gehts denn deinen Kleinen? Du hast doch die selbe Kreuzung.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#416 von Aleshanee , 15.04.2014 21:10

Schaut echt sehr gut aus. Meine geht es soweit ganz gut und sind auch gewachsen. Soweit leben auch noch alle. Vom Bild her auch so wie deine die einen schön groß und die andere etwas klein aber auch da zeigt sich Wachstum. Meine müssten auch 1 Jahr alt sein.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#417 von Fabi , 15.04.2014 21:13

Ich finde die sehen sehr gut aus Bine!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#418 von Devin , 15.04.2014 21:34

Huhu!

Die sehen ja auch klasse aus, Bine!



Bei mir gibt es auch Zwischenergebnisse:

Phal. gigantea x pulchra von @Wolfgang1:



Bekommen alle neue Wurzeln und jeweils ein zweites neues Blatt in vier Monaten:


Diese ist wahnsinnig:



Phal. venosa x pulchra von @Wolfgang1:



Bekommen auch neue Wurzeln und jeweils ein erstes neues Batt in den letzten Wochen:




Zu letzt dann noch meine neuesten von Mike (@Phalifan) Phal. venosa x bellina F3:



Nach ersten schwächelnden Blättern ist nun auch Wachstum bei den Wurzeln und Blättern zu erkennen:






Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#419 von Wolfgang1 , 15.04.2014 22:15

Guter Erfolg, kann sich sehen lassen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 15.04.2014

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#420 von Devin , 15.04.2014 22:25

Danke!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz