Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#736 von Steffen , 16.05.2019 11:32

Mahlzeit miteinander ✌️, habe noch ein Glas mit Sämlingen bei mir rumstehen, Den. lawesii.
Die Pflänzchen drücken schon gegen den Deckel.
Soll man noch warten mit dem Auspflanzen bis das ganze Glas mit Pflanzen und Wurzeln ausgefüllt ist oder müssen die schon lange raus 🤔


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#737 von Stephe , 16.05.2019 13:13

Prinzipiell je länger drin, desto besser. Ein Bulbophyllum war bei mir jedoch mal so ineinander verwachsen, dass man die Pflänzchen nicht mehr trennen konnte. Das war dann auch nicht optimal. Deine Pflanzen sehen doch eigentlich schon ganz kräftig aus...


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#738 von Bernd , 18.05.2019 22:35

Und immer wenn ich geglaubt habe jetzt habe ich das meiste im Griff
geht wieder was schief Jasmina.
Ich bin wohl dann ein Anfänger mit Erfahrung.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#739 von Bernd , 18.05.2019 22:39

Nach oben können die ja nicht mehr weiter Steffen,
ich würde sie ausflaschen.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.174

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#740 von Orchimatze , 18.05.2019 22:49

Ich würde auch ausflaschen, wenn die neuen Blätter oben am Deckel anstossen werden die Blattspitzen oft gelb...
..und die Pflanzen sind gross genug und haben ordentliche Wurzeln, deswegen aus dem Glas befreien...


Liebe Grüße, Matthias...


Orchimatze
Orchimatze
Mitglied
Beiträge: 1.177
zuletzt bearbeitet 18.05.2019

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#741 von Steffen , 18.05.2019 23:36

Hab die Pflänzchen gestern ausgepflanzt. Ein Sämling ist im Aufzuchtterrarium, einer im kleinen Topf in Spagnum, einer in einer kleinen Tonschale mit Spagnum und drei zusammenhängende Sämlinge in Seramis Orchideensubstrat mit Spagnum gemischt.
Sozusagen ne kleine Versuchsstrecke, mal sehen wer besser wächst 💪


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#742 von 2010dreamer1992 , 15.06.2019 18:38

Hier steht heute auch noch das Ausflaschen an. Der Nährboden fängt solangsam an zu Schimmeln. 3 haben bereits eine schöne Größe nur bei Nr.4 hab ich etwas Kummer.

Schimmel

Babys


Fürs erste dürfen die kleinen auf den folgenden Holzbrettern einziehen. Hatte hier probeweise Sphagnum stehen. Dies wuchs recht gut. Falls die Babys hier auch gut wachsen, dann wird es mein neuer Cattleya-Standort.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#743 von Stephe , 16.06.2019 18:48

Viel Glück!


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#744 von Katy S. , 05.09.2019 16:01

Hallo Ihr Lieben

Habe ja auch kleine Zwerge hier stehen. Bin mir aber nicht sicher, was besser wäre. Habe sie jetzt auf der Fensterbank im MGH, aber da kommt schon etwas Sonne hin gegen abend, und das Moos trocknet schnell aus. Oder ich könnt sie weiter ins Zimmer stellen, mit Pflanzenleuchte. Will sie ja net immer zu umstellen.....Wo habt ihr denn Eure stehen???
grüssle


Katy S.
Katy S.

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#745 von Orchidarium , 05.09.2019 19:16

Was für eine Art ist es denn? Die Bedürfnisse hängen ja sehr davon ab.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#746 von Katy S. , 05.09.2019 19:35

huhu einmal Paphiopedilum wardii , und die anderen Cattleya bicolor. hab dann noch Phal. hieroglyphica x Phal. mariae , die auch raus müssen, da die Blätter schon braun werden.

grüssle katy


Katy S.
Katy S.
zuletzt bearbeitet 05.09.2019 19:36

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#747 von Orchidarium , 05.09.2019 19:45

Ich denke für die Phals und die Cattleya passt der Standort. Paphis mögen es eher schattiger. Du könntest unten in das MHH eine Schicht Blähton machen und diesen nass halten. Das würde mehr Feuchte generieren.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#748 von Katy S. , 05.09.2019 19:58

Hallo vielen lieben dank. Hab unten Seramis drin, werde dann mal richtig feucht machen.Dann stell ich die Paphis mal lieber um.


Katy S.
Katy S.

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#749 von juba , 07.01.2020 14:44

Weil sich hier so wenig tut ein Update von mir:
Irgendwann im Spätherbst letzten Jahres ist mein Terrarien-Heizkabel von meinem Sämlings-Gewächshäuschen kaputt gegangen und ich habe es dummerweise nicht sofort bemerkt. Es lief mit Zeitschaltuhr und die Heizintervalle waren immer genau während meiner Arbeitszeit...

Irgendwann wurden die ältesten Blätter bei einigen Phal-Sämlingen gelb, was ich erstmal nicht beachtenswert fand, da ein altes Blatt, das gelb wird, eigentlich kein großer Grund zur Sorge ist. Als dann aber bei fast allen Sämlingen die ältesten Blätter gelb geworden waren, habe ich mir doch Sorgen gemacht und die Pflänzchen aus dem Moos geholt. Zum Glück waren sie ohnehin groß genug, um von Moos in Rinde zu wechseln.
Ergebnis war, dass bei allen Sämlingen etwa 2/3 der Wurzeln vergammelt waren... vermutlich war das Heizkabel schon seit Wochen kaputt gewesen und die niedrigen Zimmertemperaturen bei gleichzeitig regelmäßig befeuchtetem Moos haben zum Absterben der Wurzeln geführt.

Ich wollte dann sofort ein neues Terrarien-Kabel vom Kölle um die Ecke besorgen, musste dann aber leider feststellen, dass der Kölle die nicht mehr im Sortiment hat (riesige Terraristik-Abteilung, aber Heizkabel gibt es nicht…). Bei den üblichen Baumärkten nebenan gab es auch keine Kabel und Heizmatten, die man unter das Gewächshaus legt, mag ich nicht, weil sie ziemlich viel Wärme vergeuden, die nach außen abgegeben wird.
Zufällig bin ich dann beim Hornbach in der Aquaristik rumgestiefelt und habe dort Aquarienheizkabel gefunden – die hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. Habe eins gekauft, weil ich die Sämlinge unbedingt so schnell wie möglich wieder beheizen wollte.

Wer eine einfache, erschwingliche Heizung fürs Minigewächshaus haben möchte, dem kann ich so ein Aquarien-Heizkabel nur empfehlen. Ich habe eins mit 25 Watt für ca. 15 Eur gekauft, das mit den mitgelieferten Saugnäpfen sehr einfach und ähnlich wie eine Fußbodenheizung am Boden des Gewächshäuschens befestigt werden konnte. Das war viel günstiger, als wenn ich eine entsprechend große Heizmatte für das Gewächshäuschen gekauft hätte. Die Befestigung ist anfangs etwas tricky, aber wenn man einmal raus hat, wie es funktioniert, ist es einfach.
Nachteil ist, das man 1 Loch in das Gewächshäuschen bohren muss, für den Kabelzulauf.

Die Töpfchen mit den Sämlingen stehen natürlich nicht direkt auf dem Kabel, sondern bei mir in den abgeschnittenen Bodenteilen von AquaDest-Kanistern, die ich auf das Kabel platziert habe. Man kann sich da aber sicherlich auch anders behelfen. Vermutlich könnte man das Kabel auch mit Hydrokultur-Tonkugeln bedecken, für die LF, da die Kabel ja ohnehin für den Gebrauch unter Wasser gemacht sind.

Um den wurzelmäßig angeschlagenen Sämlingen den Übergang von Moos zu Rinde zu erleichtern, habe ich die Heizintervalle über den gesamten Tag verteilt (1h heizen, dann 30min Pause), vorher hatte ich nur 5h über Mittag geheizt.
Den Sämlingen scheint das zu gefallen, die Blätter sind weiter gewachsen und 2 Wochen später kamen die ersten neuen Wurzeln.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#750 von Berlinickerin , 07.01.2020 21:39

Das scheint ja gerade nochmal gut gegangen zu sein! Gut, dass Du es noch halbwegs früh gemerkt hast. Und da bin ich jetzt doppelt froh, dass das Licht in meinem Terra so eingestellt ist, dass ich das An- und Ausgehen meist mitkriege.

Das Kabel klingt spannend. Die Saugknäpfe kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Könntest Du da mal bei Gelegenheit ein Bild machen?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz