Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#481 von Lotus1804 , 13.05.2014 09:29

Ich habe unter dem Kanister eine 14 Watt- Heizmatte. Ich denke, dass die Sämlinge tatsächlich schöne warme "Füsse" brauchen.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#482 von Devin , 15.07.2014 22:46

Huhu!

Wollte euch doch schon lange das Wachstum meiner Sämlinge von Mike (@Phalifan) zeigen:





Sie machen sich so gut, nachdem ich sie in echtes Sphagnum gesetzt habe.

Danke vom ganzen Herzen, Mike!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651
zuletzt bearbeitet 15.07.2014

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#483 von Mattin , 15.07.2014 23:07

Sehen doch gut aus. Was wird das mal wenn die groß sind?

Hatte von Wolfgang eine Flasche bekommen und kämpfe gerade mit den "Lütten". Dies wirklichen Minis bekommen gerade Probleme mit ihren Wurzeln. Fangen an zu faulen, obwohl ich sie gar nicht so feucht halte. Hätte sie lieber noch in der Flasche gehalten, aber das war bei dem Misch Masch nicht möglich.
Mal schauen wie ich das in den Griff bekomme.

Meine kleinen Tolumnias gefällt es aber und sie wachsen fleißig.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#484 von Devin , 15.07.2014 23:10

Es soll mal bellina F4 x venosa werden.

Das Problem kenne ich, hatte zu Beginn dasselbe mit 2 Flaschen con Wolfgang, nach einer Zeit ging es aber steil bergauf.

Hoffe mit dir!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#485 von Mattin , 15.07.2014 23:17

Es wird sicherlich nicht an den Sämlingen von Wolfgang liegen, sondern an meinem Anfängertalent und sicherlich der nicht benötigten Umgebung für die Lütten. Das waren aber auch wirklich Mini Mini Mini... Minis

Habe sie jetzt erst mal offen stehen und sprühe auch vorläufig das Spaghnum nicht mehr. Hatte so alle 14 Tage mal gesprüht. Aber dann ganz fein und wenig. Jetzt ist erstmal Schluß damit. Leider habe ich kein Heizkissen um das MGW darauf zustellen.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#486 von Devin , 15.07.2014 23:21

Das mit dem Heizkissen war bei mir der Fehler, die Wurzeln sind regelrecht verbrannt.
Seitdem halte ich sie in einer geschlossenen Plastikbox.
Außerdem hatte ich wohl falsch ausgeschildertes Sphagnum Moos gekauft, es war stink normales Moos aus dem Wald, welches als Sphagnum über Ebay verkauft wurde.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#487 von Mattin , 15.07.2014 23:27

Kann sein das mein Sphagnum auch nicht so optimal ist. Ich werde es morgen mal tauschen. Dann bekommen sie Unterlage die anderen Lütten auch alle haben.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#488 von Devin , 15.07.2014 23:28

Ich benutze nun Sphagnum vom Schwerter.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#489 von Mattin , 15.07.2014 23:30

Das nehme ich dann auch wieder. Ich hatte noch Sphagnum übrig worin eine Phal saß. Wollte das nicht entsorgen und hatte gedacht ich könnte das als Unterlage benutzen. War aber auch vom Schwerter.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#490 von Devin , 15.07.2014 23:31

Ich drück dir weiterhin die Daumen!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#491 von Phalifan , 16.07.2014 09:34

Heizkissen ist schon OK. Musst nur drauf achten, dass das Moos nie trocken wird.

Schön zu sehen, das Du mit den bellina x venosa gut klar kommst. Meine hier gehen auch richtig ab. der herrlichste Blattsalat mit schön fetten Blättern. Die ersten können sicher in 6-8 Wochen in 9er Töpfe getopft werden wenn die so weiter wachsen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#492 von schnattchen , 27.07.2014 22:35

Ich habe von Noreen eine questris x bastianii Kapsel aussäen lassen. Heute habe ich ein neues Bild erhalten.


Phal equestris x bastianii 27.7.14 von schnattchen85 auf Flickr


Ich hab auch von Wolfgang 3 Flaschen.
Eine Flasche ambo x pulchra habe ich vor 2,5 Wochen ausgeflascht.


ambo x pulchra flasche 1 23.7.14 von schnattchen85 auf Flickr


Devin, ist das Spaghnum von Schwerter wohl nicht mehr lebend, weil es nicht grün ist?


schnattchen
schnattchen

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#493 von Devin , 27.07.2014 22:43

Jup, es ist getrocknet, also tot.


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.651

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#494 von Fabi , 06.08.2014 15:50

So, ich habe netterweise () ein paar JP zur Verfügung gestellt bekommen, um damit weitere Erfahrungen in der Aufzucht von Jungpflanzen sammeln zu können. Es handelt sich um Phal. amabilis - Jungpflanzen, die frisch entflascht worden sind. Ich habe sie jetzt in vier verschiedene Mischungen getopft, damit ich beobachten kann welche hier am besten funktioniert:





Zwei Töpfe sind mit reinem Seramis und je einer mit Moos, Moos-Rinde und Rinde-Seramis. Bei meinen hieroglyphica-Jungpflanzen kann bei dem Rinde-Seramis-Gemisch wirklich gutes Wachstum beobachten. Mal schauen wie die amabilis-Jungpflanzen reagieren werden.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 06.08.2014

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#495 von Justyna , 06.08.2014 20:10

Das sieht interessant aus Fabi. Bin schon auf Deinen Bericht gespannt.

Ich habe heute auch Salat bekommen, geschüttelt, nicht gerürhrt, dank DHL
Habe noch nie so kräftige Sämlinge gesehen. Bei einigen kann ich Ähnlichkeiten zur Mutterpflanze feststellen. Ich reinige sie zunächst in Wasser und lasse sie trocknen, bzw. werde gleich die Herzen abtupfen
Ich mache aber wohl kurzen Prozess. App-Box, Spaghnum/Pflanze/Spaghnum/Pflanze/ usw. Es handelt sich hierbei nämlich um eine Jugend-Dummheit, eine Kreuzung aus zwei Phal.-Multihybriden, zwei von der sehr großen Sorte.

x


Justyna
Justyna


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz