Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#676 von Schönbrunnerin , 12.07.2018 11:19

und geschafft






und seit gestern registriert auf den Namen Phalaenopsis Karl Fichtenbauer. (nach meinem heuer verstorbenen Opa)
Phalaenopsis Alcorman x Phalaenopsis stuartiana

ich muss sagen, das dabei sowas schönes raus kommt hätte ich nicht gedacht.
bin mehr als zufrieden und sehr happy.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#677 von rohar , 12.07.2018 11:27

Sehr schöne Blüten! Glückwunsch.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#678 von teddybaer66 , 12.07.2018 11:46

Die gefällt mir sehr gut! Wenn du mal Platz brauchst...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#679 von Jasmina , 12.07.2018 11:48

Glückwunsch Dani!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#680 von Schönbrunnerin , 12.07.2018 11:56

Danke euch!

keine Sorge, ich hab keinen Platz um alle zu behalten, auch wenn ichs teilweise vielleicht gern täte.
Vor dem Hammertreffen werde ich ein paar abgeben (dann kann ich sie dahin auch gleich mitnehmen)
ich kann aber nicht sagen wie sehr sie streut, bisher ist nur diese eine mit Blütentrieb.
Nachdem die anderen Sämlinge teilweise recht unterschiedlich vom Laub her sind, kanns schon sein dass es da einige Unterschiede auch in der Blüte geben wird.

mehr dann wenns soweit ist


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#681 von Coldcase , 12.07.2018 12:16

Super schöne Blüten , Dani
Meinen Glückwunsch zu dem schönen Erfolg


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#682 von juba , 12.07.2018 13:58

Glückwunsch, tolle Blüten, sehr ungewöhnlich


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 12.07.2018

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#683 von 2010dreamer1992 , 12.07.2018 14:52

Die Blüten sehen schick aus. Eine tolle Farbkombination.


Lieben Gruß


2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied
Beiträge: 516

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#684 von Coldcase , 12.07.2018 15:56

Zitat von 2010dreamer1992 im Beitrag #683
Die Blüten sehen schick aus. Eine tolle Farbkombination.


Finde ich auch, absolut harmonische Farben und aussergewöhnlich - echt toll . Sieht man nicht oft .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#685 von MarianneW. , 12.07.2018 19:52

Dani die ist toll! Also ich würde auch gerne eine haben wollen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#686 von mom01 , 12.07.2018 20:14

Wow, wunderschön und farbharmonisch, herzlichen Glückwunsch!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#687 von akare , 12.07.2018 21:38

Super tolle Pflanzen Dani :-))

Finde ich schön, das Du die Pflänzchen mit dem Namen Deines Opas bedacht hat, er sitzt jetzt bestimmt da oben
und freut sich darüber



Gruß
Heike


akare
akare
Besucher
Beiträge: 154
zuletzt bearbeitet 12.07.2018

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#688 von Schönbrunnerin , 13.07.2018 07:37

Danke für die Worte Heike!

Klar Marianne, ich mach dann einen Threat auf wenn ich sie abgebe.
Wird vermutlich Mitte/Ende August sein, dann kann ich sie zum Hammertreffen mitnehmen bzw. dann von D aus verschicken und das Porto wird nicht so teuer.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#689 von juba , 23.07.2018 15:26

Ich habe ein Problem mit meinen Sämlingen, sie stehen in Kanistern in totem Sphagnume auf Blähton, wie von Mike am Anfang des Threads beschrieben.
Ausgeflascht habe ich vor genau 3 Monaten, am 23.4. Die Kanister stehen am Westfenster, das ich nachmittags leicht beschatte, wenn die Sonne zu stark ist.
Das Moos ist immer Bügelfeucht, Anfang des Monats habe ich das erste Mal Dünger zugegeben, Peters Plant Starter. Mein Osmose-Wasser hat 75 µSm, ich habe es auf 120µSm hochgedüngt.
Nun sind in allen Kanistern sehr viele Wurzeln, die im Moos lagen, gelb geworden und gleichzeitig die Wurzeln, die ich nicht ins Moos stecken konnte, vertrocknet. Einige Pflanzen haben neue Wurzeln gemacht, andere nicht. Blätter wachsen aktuell aber bei allen.

Die Wurzel-Situation macht mir mittlerweile echt Sorgen, denn eigentlich sollten die Sämlinge nach drei Monaten sichtbares Wurzelwachstum zeigen. Bei früheren Sämlingen hatte ich dieses Problem nie, daher bin ich ziemlich irritiert.
Was mache ich falsch?
Moos zu trocken (die "Luftwurzeln" vertrocknen ja), oder Moos zu nass und deswegen gammeln die Wurzeln?
Oder zu früh bzw. zu viel gedüngt?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 23.07.2018

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#690 von Wollaus 76 , 23.07.2018 17:00

Ich ziehe meine Sämlinge in geschlossenen Ikea-Boxen z.Z. am leicht schattierten Westfenster. Die Pflanzen stehen meist zu dritt in kleinen bügelfeuchten Sphagnum-Töpfen, gedüngt mit 250ms. Unten in der Box ist Seramis.
Das geschlossene System ist sehr pflegeleicht und hat bei mir immer gut funktioniert. Die Sonne erwärmt das Ganze zum Teil bis auf 36 C und ich habe regelmäßig Kondenstropfen an den Wänden und am Deckel. Auf die Pflanzen tropfen sollte es natürlich nicht, dann ist es in der Box zu feucht.
Früher wurde auch schon mit 600ms gedüngt. Solange die Wurzeln nicht austrocknen hat das bei mir geklappt, ist aber nicht nötig. Die Pflanzen wachsen auch so.
Ich glaube nicht, das Du zu hoch gedüngt hast. Solange sie Blätter machen, die größer werden ist doch alles gut. Es braucht halt Zeit...
Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz