Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#691 von juba , 16.11.2018 12:26

Mein oben beschriebenes Problem ist nach langer banger Zeit und leider einigen eingegangenen Sämlingen endlich gelöst, hier die Lösung, die möglicherweise interessant sein könnte für Leute, die Sämlinge aufziehen und sich wundern, warum diese kümmern:

Glücklicherweise hatte Kuuki sich schon Anfang des Jahres bereit erklärt, ein paar meiner Sämlinge als "Back-up" zu übernehmen.
Und im Gegensatz zu meinen Sämlingen wuchern diese bei ihr geradezu.
Da ich bestimmte externe Faktoren ausschließen konnte (Temperatur*, LF, Sphagnum, Licht, Dünger) und bei Kuuki sowohl die kleinen, als auch die großen Sämlinge sehr gut wachsen, kam uns nach mehreren Gesprächen dann die zündende Idee:

Es liegt am Wasser, das meine Osmose-Anlage produziert.
Meine Anlage ergibt Wasser mit ca. 80µSm. Dieser Wert ist nicht wirklich niedrig, aber für Phalaenopsis-Sämlinge eigentlich auch nicht zu hoch - denn selbst meine Lepanthopsis astrophora mit ihren haarfeinen Wurzeln verträgt dieses Wasser gut und es wurde ja schon berichtet, dass Phalaenopsis-Sämlinge erfolgreich mit wesentlich höheren µSm gegossen wurden.

Aber anscheinend entzieht meine Osmose-Anlage bestimmte wichtige Salze, bzw. belässt die "falschen" im Wasser, die das Gedeihen der Sämlinge negativ beeinflussen. Ob es am verwendeten Ausgangswasser liegt, oder an den Filtern der Osmose-Anlage, kann ich nicht sagen. Vermutlich ist es eine Kombination von beiden.
Ich bin sofort umgestiegen auf das altbewährte Saskia-Wasser vom Lidl und nach einiger Zeit erholten sich die übrig gebliebenen Sämlinge und machen nun fleißig Wurzeln und Blätter. Aktuell dünge ich nicht zusätzlich, erst einmal soll das Saskia-Wasser die verbliebenen alten Salz-Rückstände des Osmose-Wassers aus dem Sphagnum lösen.

Wer also Probleme mit kümmernden Sämlingen hat, obwohl Temperatur, Licht, LF usw. offensichtlich OK sind, sollte daher in Erwägung ziehen, dass ev. das verwendete Gießwasser der Grund sein könnte. Ein Wechsel des Gießwassers wird allerdings nicht sofort zu sichtbaren Veränderungen führen! Da Phalaenopsis-Sämlinge relativ langsam wachsen, vergehen bis dahin u.U. mehrere Wochen/Monate. Ich habe im August das Wasser gewechselt und erst im Oktober war eine deutliche Veränderung zu erkennen.


*Kultur aktuell noch immer auf Sphagnum in Kanistern, diese in Mini-Gewächshäusern mit Terrarien-Heizkabel und LED-Aquarienleuchten


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#692 von Bolle , 16.11.2018 13:45

80µSm ?? Bist Du dir sicher das deine Membrane / Filter noch gut sind? Gggf die Anlage mal spülen..
Wie hoch ist denn Dein Leitungswasser ?

Mein Leitungswasser: Ca 270
Osmosewasser: 7-10


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#693 von juba , 17.11.2018 20:03

Die Anlage hat von Anfang an 80 produziert... Saskiawasser hat 40, daher kam mit das nicht zu hoch vor.
Mein Ausgangswasser hat 750.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#694 von Markus , 27.11.2018 12:34

Ich habe meine erwachsenen Pflanzen auch jahrelang mit Osmosewasser und Peters Excel gegossen und gedüngt und konnte auch feststellen das sie über eine lange Zeit immer kümmerlicher wuchsen,von Blüten war kaum noch zu reden. Deswegen gieße ich jetzt wieder mit Leitungswasser und handelsüblichem Dünger. Alle meine Pflanze sprechen gut darauf an, daher vermute ich auch das den Pflanzen vorher etwas gefehlt hat.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 27.11.2018

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#695 von Bolle , 27.11.2018 15:11

Nimmst Du nur noch Leitungswasser oder nur für bestimmte, Markus?

Ich könnte mir vorstellen das Dünger die ohnehin den Leitwert bei geringen Mengen schon sehr weit erhöhen das Problem sind. Man hat nach ein paar Tropfen pro Liter schon einen LW aber durch die geringe Menge wenig Nährstoffe.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#696 von Markus , 27.11.2018 22:59

Ich nehme für alle meine Pflanzen Leitungswasser. In diesem Jahr hatte ich Wuxaldünger und jetzt gerade nehme ich Dünger von Chrysal. Icxh versuche so um die 1000µS hinzukriegen wobei mein Leitungswasser schon so um die 400 hat. Bis jetzt scheint es den Pflanzen zu gefallen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#697 von Ilona.J , 24.01.2019 12:57

ein kleines update von meinen Kleinen
Paphi. armeniacum x emersonii
so sahen sie Ende Sept. 2018 aus, direkt nach dem ausflaschen

und heute, ich finde sie haben sich ganz gut entwickelt

bisher ist noch kein einziges Pflänzchen eingegangen .
Ich hätte nicht gedacht, dass sie so pflegeleicht sind, zumindest bisher


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613
zuletzt bearbeitet 24.01.2019

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#698 von juba , 24.01.2019 12:59

Dies sind aber gut gewachsen über den Winter!
Hat die Box unten einen Ablauf, oder Tongranulat? Ansonsten hätte ich Angst, dass bei Dauerfeuchte die Rinde irgendwann schimmelt?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#699 von Ilona.J , 24.01.2019 13:08

Julia, die Box hat keinen Ablauf. Ich sprühe mit einer Wasserflasche (Regenwasser) vorsichtig über die Pflanzen und gucke, dass ein bischen Wasser nach unten ins Substrat läuft, aber eben nur ein bischen.Ich hatte da auch Bedenken wegen überschüssiger Nässe , aber scheint bisher zu funktionieren.
Aus den Blattherzen sauge ich dann immer mühsam das darin stehende Wasser mit Papiertuch ab, aber ich denke es lohnt sich. Sie stehen bei mir in der Nähe vom Fenster unter einer LED-Aquarium Lampe, die hatte ich mir letztes Jahr extra dazu gekauft. Die Aquariumlampe scheint dem Pflanzenwachstum ganz gut zu tun.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#700 von Coldcase , 24.01.2019 13:09

Toller Erfolg bisher, Ilona So kann es weiter gehen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#701 von Ilona.J , 24.01.2019 13:09

danke Dir, finde ich auch


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#702 von Jasmina , 24.01.2019 13:34

Ilona, das sieht gut aus! Du machst anscheinend alles richtig.
Ich glaube, Ich werde auch mal irgendwann versuchen.
Weiterhin gutes Wachstum!


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#703 von Coldcase , 24.01.2019 13:37

Eine Box hab ich mir auch schon mal vorsichtshalber besorgt - man weiss ja nie , was mich mal reitet


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#704 von Ilona.J , 24.01.2019 13:40

Danke Jasmina, ich hoffe, das Wachstum bleibt so gut.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#705 von Jasmina , 24.01.2019 17:04

Mich würde interessieren, wieviel so eine Flasche kostet. Keine Orchipacks von Röllke, sondern eine Flasche. Wo liegen die Preise für Nopsen NF und PH?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz