Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#541 von Fabi , 15.10.2014 21:44

Danke Devin! Drück dir ebenfalls weiterhin die Daumen!


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898
zuletzt bearbeitet 15.10.2014

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#542 von Devin , 15.10.2014 21:57

Danke ebenfalls!


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#543 von Phalifan , 16.10.2014 14:29

Deshalb hab ich Euch doch auch die Sämlinge geschickt, damit Ihr rumprobieren könnt, womit Ihr am besten klar kommt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#544 von Devin , 09.11.2014 14:38

Kleines Update meiner JP's.

@Phalifan:

So sahen sie am 12,1014 aus:

Zitat von Devin98 im Beitrag #538

Phal. bellina F3 x venosa:


Amabilis Sämlinge:




Heute:

Phal. bellina F3 x venosa:


Amabilis Sämlinge:


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#545 von Elynia , 09.11.2014 15:45

Hier mal meine Baby Station. Sind meine ersten und ich war auch etwas überrascht wie klein sie doch sind hatte mir die doch ein kleines bischen größer vorgestellt. Momentan leider noch ohne Moos das muss scheinbar dort wo ichs bestellt hab erst noch wachsen bevor mans dann endlich mal verschicken kann.


Elynia
Elynia

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#546 von # Andrea # , 10.11.2014 12:50

@Elynia
Ach die sehen doch auch ohne Moos fit aus. Ich würds denen vlt. einwenig feuchter machen, oder sieht das Sermais nur so trocken aus???


# Andrea #
# Andrea #

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#547 von Elynia , 10.11.2014 16:36

Das sieht nur so aus die habens schön feucht drin beginnen an einer Stelle aber auch schon mit ner leichten Schimmelbildung hoffe mal das das Moos spätestens am Mittwoch da ist das ich die vorm rein setzen gegen den Schimmel alle nochmal ordentlich abwasch und das Moos dann die restliche Vorbeugung übernimmt


Elynia
Elynia

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#548 von juba , 12.01.2015 22:22

Ich habe eine Frage an meine lieben Phal-Nachzucht- Kollegen...

Wieviele Sämlinge bestellt ihr, wenn ihr Kapseln ins Labor schickt?
Welche Anzahl wäre zu wenig (es überleben ja nie alle Sämlinge), welche Anzahl ist zu viel?
Leider habe ich keine Erfahrung mit der Überlebensrate von Phalaenopsis-Sämlingen... Habe nur Erfahrungen mit Insekten-Nachzucht und da muss man immer einen Ausfall von 30-50% bei der Aufzucht der Larven einplanen.

Der Platz in meiner Wohnung ist begrenzt, aber ich möchte natürlich trotzdem genug Sämlinge bekommen, dass am Ende eine gute Chance besteht, 2-3 Pflanzen blühend zu sehen.
Sind 30 zu wenig? Oder sollte ich lieber 50 bestellen? Der Preis ist nebensächlich, mir geht es nur um eine realistische Anzahl von Sämlingen, die ich bestellen muss.

Danke für eure Auskünfte


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 12.01.2015

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#549 von Devin , 12.01.2015 22:33

Bis jetzt ist mir Mal eine eingegangen, würde aber, wenn es der erste Versuch ist, mehr einplanen, also 60 Stück (2 Becher).

Mit der Zeit weißt du, wie die Sämlinge auf verschieden Einflüsse reagieren, dann kannst du auch mit größeren Chancen alle durchbekommen (Natürlich nur die, die von vornherein genug Wurzelmasse gehabt haben).


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#550 von Michaela , 13.01.2015 10:25

Quedlinburg verschickt Becher zu je 16 Sämlingen und ich habe mich für 2 Becher entschieden. Muss reichen!


Michaela
Michaela

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#551 von juba , 13.01.2015 11:40

Danke für eure Antworten!
Habe jetzt 50 Sämlinge in Quedlinburg bestellt, weil eine Elternart doch eher empfindlich in der Kultur ist.
Wann bekommt man die Becher erfahrungsgemäß zurück? Hab total vergessen, am Telefon nachzufragen.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#552 von Kathleen , 13.01.2015 14:35

Hi Julia, da darf ich antworten.
Im Mai '13 habe ich eine Kapsel zur Grünaussaat verschickt, und bekomme sie diesen Sommer zurück. Also 2 Jahre kann das wohl schon dauern. Ich hatte mich für Röllke entschieden, da gibt es die "Hobby-Aussaat" im Angebot mit 2 Bechern á 20 Pflanzen.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.186
zuletzt bearbeitet 13.01.2015

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#553 von juba , 13.01.2015 15:17

Na sicher darfst Du antworten - besten Dank. Seufz, meinetwegen könnte das ruhig schneller gehen mit den Sämlingen...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#554 von Aleshanee , 13.01.2015 18:00

Ich hab ende letzten Jahres (Oktober, November, Dezember) Kapseln in 2 verschiedene Labore geschickt. Ich hab mir darüber ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, wie viele Sämlinge ich nehme... aber auf jedenfall 30-45 stück. Dann habe ich auch noch einen Blütentrieb von meiner liebsten Pflanze zum meristemieren geschickt da weiß ich auch noch nicht wie viel es werden sollen. Noreen hatte mich schon gefragt, ob ich denn schon wüsste wieviel...ich hab noch 1-2 Monate zeit bis sie das erste mal umgelegt werden. 7 Gläser hat sie nur mit meinem Samen und alle keimen wie Hulle.... irgendwie ist es doch auch schade das es nur ein kleiner Bruchteil ist den man nimmt und der Rest vernichtet wird... irgendwie blöd finde ich... aber die eine Kapsel die Noreen bekommen hat was da keimt bekomm ich echt nicht unter lach


Aleshanee
Aleshanee

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#555 von Elynia , 14.01.2015 21:46

Mal ein Update meiner Babystation. Nun in etwa 2 Monate alt und heute auf neues Moos gekommen. Haben sich in der Anzahl leider ziemlich stark verringert aber das war ja mehr oder weniger so die Absicht dahinter die Anfängerfehler an denen zu erleben bevor ich mich an Flaschenkinder aus eigener Bestäubung mache.




Elynia
Elynia


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz