Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum lobbii als Adoptiv-Elternteil

#1 von Christian G , 27.10.2019 11:11

Hallo,

heute früh bei meinem Kontrollgang durch´s GWH sah ich einen grünen Punkt im Wurzelgewühl eines riesigen aufgebundenen Bulbophyllum lobbii. Die Pflanze hängt ungestört und nie abgenommen - über 10 Jahre am gleichen Ort -, halbschattig und ich freue mich über regelmäßige reiche Blüten. Das B. lobbii geht noch nach unten weiter und nach rechts weiter und auf der Rückseite sind genausoviel Bulben, also recht groß. Eine Samenkapsel konnte ich nie beobachten, aber das sagt bei dem Gewirr nichts aus.



Das ist die Nahaufnahme.



Also aus den Wurzeln sollte so was nicht kommen, es gibt in der Nähe viele andere Bulbos und auch Dendros. Da bin ich mal gespannt, was daraus wird, falls das Adoptivkindel überlebt.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Bulbophyllum lobbii als Adoptiv-Elternteil

#2 von Musa , 28.10.2019 12:04

...Da sag nochmal jemand wir hätten kein Spannendes Hobby!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum lobbii als Adoptiv-Elternteil

#3 von Stephe , 29.10.2019 08:17

Toll. Kann das ggf ein trieb aus einer Rückbulbe sein. Eine Aussaat wäre natürlich spektakulär.


Stephe
Stephe
Mitglied
Beiträge: 306

RE: Bulbophyllum lobbii als Adoptiv-Elternteil

#4 von Christian G , 20.12.2020 13:55

Hallo,

die weitere Entwicklung habe ich nicht weiter beobachtet und kann diese kleine Pflanze in der Bulbophyllum lobbii-Pflanze nicht mehr finden.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Bulbophyllum lobbii als Adoptiv-Elternteil

#5 von medusa , 20.12.2020 14:42

Also in so einem ungestörten Biotop klappt vielleicht auch eine "natürliche" Aussaat... im 19. Jahrhundert haben sie das doch in den englischen Gewächshäusern genau so auch versucht (Aussaat auf dem Substrat der Elterntöpfe).

Rätselhaft, daß es verschwunden ist.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433
zuletzt bearbeitet 20.12.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz