Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#61 von juba , 28.07.2013 23:45

Bei meiner ist das Wurzelwachstum super, viele neue Wurzeln und viele aktive Wurzelspitzen. Daher ist mir nicht klar, warum die Blätter so schmal werden...
hoffentlich meldet sich noch jemand, der eine gut funktionierende Sedirea besitzt.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Sedirea japonica

#62 von Mara , 28.07.2013 23:47

Meine beiden kannst Du in # 50 sehen.
Der Standort entspricht Deinem.
Sie sind ja zusammen in einem Topf -also gleiche Pflege.Aber sie entwickeln sich nicht gleich.Die größere hat inzwischen ein normal großes Blatt bekommen , so groß wie die anderen. Die kleinere hat das älteste Blatt verloren und macht nichts.Tja !?
Gutes Wurzelwachstum ist zu sehen. Mehr von der Großen,wie es aussieht.
Zum Düngen sagen vielleicht andere etwas. Mein jetziger Dünger von Karge ist teilweise auf Algenbasis, erhöht die Leitfähigkeit nicht so stark. Ich verwende ihn nach Vorschrift (nach Nachfrage).

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 28.07.2013 23:49

RE: Sedirea japonica

#63 von mirac† , 29.07.2013 00:06

Ich habe zunächst den auf Chelat- Basis von Röllke ( 2:1:2) genommen und dann auf Schwerter Dünger gewechselt
( 14:7:8 + 2 Mg )
Das etwas bessere Wachstum kam zeitgleich mit dem neuen Standort und dem Düngerwechsel.
Aber was, und ob überhaupt etwas davon, eine Rolle gespielt hat oder eher die sommerlichen Temperaturen etwas besseres Wachstum angeregt haben...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 29.07.2013

RE: Sedirea japonica

#64 von Linda , 27.10.2013 20:26

Meine hat es endlich geschafft zu blühen!

Ich denke, das es die zwei Blütentriebe letztes Jahr im Januar nicht geschafft haben, weil einfach zu wenig Licht da war.

Jetzt hat sie es mitte August doch mal geschafft! Die hat so gut geduftet!






Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Sedirea japonica

#65 von goddessprayer , 30.10.2013 12:20

Sehr schön.
Meine Sedirea treibt auch wieder einen kleinen BT. Wird aber wohl noch ein wenig dauern...
LG
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Sedirea japonica

#66 von Mara , 30.10.2013 12:39

Ja, Linda, ganz toll!
Und schöne Aussichten, Frank!

Können sie mehrmals im Jahr blühen?
Meine haben in den zwei Jahren, die ich sie etwa habe, immer um die selbe Zeit geblüht -Anfang des Jahres.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Sedirea japonica

#67 von goddessprayer , 30.10.2013 19:32

Hey Mara.
Also wenn meine so weitermacht, schafft sie es dieses Jahr nochmal.
Sie hatte Anfang des Jahres schon gebüht.
Mal sehen...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Sedirea japonica

#68 von juba , 15.12.2013 23:10

Kann mich mal bitte jemand bedauern... ?!
Ich hatte im April 2 S. japonica gekauft und eine davon meiner Schwester geschenkt.
Und obwohl meine Schwester nur Holland-Nopsen und eigentlich kaum Ahnung von Orchideen hat, macht IHRE japonica nun einen Blütentrieb und meine nicht
Das ist einfach nücht fair


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 15.12.2013

RE: Sedirea japonica

#69 von Mara , 15.12.2013 23:34

Meinst Du etwa Deine, die erst im April diese wunderschöne Riesenrispe hatte?
Also, wenn die jetzt schon wieder blühen sollte, wäre das uns anderen gegenüber nücht ein wenig unfair, liebe Julia?

Ach nein, es kucken wohl schon alle nach BTs. Aber bei meinen kommt auch noch nichts.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Sedirea japonica

#70 von juba , 15.12.2013 23:37

Seufz. Jaja, die Pflanze war das, da hast du recht.
Ok, ich bleibe also weiterhin geduldig...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Sedirea japonica

#71 von Mara , 15.12.2013 23:40

Ja, so sind wir hier eben alle, glaube ich.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Sedirea japonica

#72 von matucana , 16.12.2013 00:06

Hi

Zitat von Mara im Beitrag #97
Ja, so sind wir hier eben alle, glaube ich.

Ich nicht
Meine erste ist mir vor Jahren vertrocknet und meine neuen JP sollen erstmal schön wachsen. Machen sie auch schon.


matucana
matucana

RE: Sedirea japonica

#73 von Mara , 30.12.2013 19:46

Gestern entdeckt, bei meiner größeren Pflanze aus # 50 zeigt sich ein neues Herzblatt und ein Blütentrieb kommt auch.

@matucana
Wie ist das denn passiert mit dem Vertrocknen? Das ist ja schade.
Viel Glück weiterhin mit den Kleinen!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Sedirea japonica

#74 von matucana , 30.12.2013 20:01

Hi Mara,

es war reiner Zeitmangel, da neuer Job und Selbstständigkeit. Für die Orchis keine schöne Geschichte...

Meine beiden "neuen" wachsen jetzt brav etwas.


matucana
matucana

RE: Sedirea japonica

#75 von Mara , 30.12.2013 20:42

Ach so!Schön, wenn es jetzt wieder besser ist!

Meine Pflänzchen stehen immer etwas schneller wieder trocken da als die Phalaenopsis. Darum bin ich hellhörig geworden.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz