Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#46 von Sienchen , 24.03.2013 20:06

Huhu,
ich dachte ich melde mich nach langer Zeit auch mal wieder...
Meine Sedirea habe ich am 04.07.12 von den Schwertern erhalten.
Umgetopft in reine Pinie, steht Sie seitdem im ventilatorfreiem Terra, im Südfenster und hat 2 von 6 Blätter abgeworfen, ein Paar Wurzeln geschoben und am 10.01.2013 hab ich dann einen 4cm langen BT entdeckt.
Vom 19.02 - 14.03.2013 hat sie dann geblüht (Erstblühte)
Bild/Link nicht mehr verfügbar.

nach ein paar Tagen konnte ich schon einen zitronigen Geruch wahrnehmen, aber nur, wenn ich die Nase in die Blüten gesteckt habe!


Sienchen
Sienchen
zuletzt bearbeitet 22.05.2021 00:49

RE: Sedirea japonica

#47 von goddessprayer , 25.03.2013 13:41

Ja, riecht etwa so wie Zitronenmelisse, oder?


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 911

RE: Sedirea japonica

#48 von Irene , 25.03.2013 14:21

Da steigt die Vorfreude auf meine ins Unermessliche! Nur noch ein paar Tage, dann hab ich auch ein Foto!!


Irene
Irene

RE: Sedirea japonica

#49 von Sienchen , 27.03.2013 00:13

Sie riecht doch etwas blumiger als Zitronenmelisse! Aber nen leichten Limettengeruch hat sie auf alle Fälle.
Hab mir den Duft aber intensiver vorgestellt. Süß ist aber allemal .


Sienchen
Sienchen

RE: Sedirea japonica

#50 von nise , 27.03.2013 08:58

Ich finde sie riecht nach Zitronenkuchen.
Hier passiert noch nix an der Sedirea....


nise
nise
zuletzt bearbeitet 27.03.2013 09:00

RE: Sedirea japonica

#51 von Garfield , 28.03.2013 19:40

Eure sind schneller als meine.....


Garfield
Garfield

RE: Sedirea japonica

#52 von mirac† , 28.03.2013 23:41

Ne.. meine nicht. Die ist noch viel laaangsaamer


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Sedirea japonica

#53 von juba , 03.04.2013 18:44

Heute ist meine eingetroffen...
rispig gekauft bei Rengers Anfang Februar, aufgrund der Temperaturen habe ich sie mir erst jetzt senden lassen.
Die Pflanze scheint die zwei Monate optimal genutzt zu haben

http://www.julia-im-netz.de/juliahome/bilder/Aerides.jpg

Die Blüten riechen auch ein wenig, allerdings für mein Empfinden eher muffig.
Kann aber noch besser werden, da ich sie gerade erst ausgepackt habe.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 22.05.2021

RE: Sedirea japonica

#54 von Mara , 04.04.2013 17:04

Da hast Du ein Prachtexemplar erwischt!
Der schöne Zitronenduft kommt ganz sicher noch. Es hat noch keiner geschrieben, dass sie muffig riechen.
Schreib doch dann mal, ja?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Sedirea japonica

#55 von juba , 04.04.2013 19:19

Heute riecht sie irgendwie nach Gummi. Zitronig finde ich den Duft nicht wirklich, aber vielleicht habe ich einfach eine andere Geruchswahrnehmung als ihr...


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Sedirea japonica

#56 von Mara , 04.04.2013 19:27

!
Was wohl früher mal alles in dem Karton gewesen sein wird? !

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Sedirea japonica

#57 von *Simone* , 06.04.2013 16:52

so, ich habe heute bei meiner einen BT-Ansatz entdeckt!
Ich hatte ja nicht mehr damit gerechnet, dass das dieses Jahr noch was wird. Sie hatte noch mit dem neuen Blatt zu tun.

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Sedirea japonica

#58 von Irene , 06.04.2013 17:16

Wir haben heute alle unsere Nasen in meine reingehängt, sie duftet richtig intensiv und frisch zitronig! Foto wird demnächst nachgereicht!


Irene
Irene

RE: Sedirea japonica

#59 von juba , 28.07.2013 23:21

Meine Sedirea macht sich nicht mehr so gut...
die neuen Blätter werden viel schmaler, als die alten.
Woran kann das liegen?
Zu wenig Licht? Sie steht am Ostfenster mit ca. 2h direkte Sonne vormittags.
Oder zu wenig Dünger? z.Z. dünge ich mit 200-300µSm. Meine Schwester giesst ihre Sedirea nur mit (hartem) Leitungswasser und ihre Pflanze wächst (noch) normal.
Wie düngt ihr eure?
Die Wurzeln meiner Sedirea wachsen und sehen gut aus - was könnte also das Problem sein?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Sedirea japonica

#60 von mirac† , 28.07.2013 23:40

Meine gefällt mir auch nicht wirklich...
Okay, sie war zwar noch eine JP als ich sie letztes Jahr bekam aber viel größer ist sie auch heute noch nicht
Fängt jetzt innerhalb der letzten 11 Monate grad ihr 2 tes neues Blatt an und macht eine 2te neue Wurzel in diesem Zeitraum.
Ich weiß nicht in wie weit das normal ist ? Mir kommt das alles sehr laangsaaaam/wenig vor
Vor allem werden die neuen Blätter nie größer als die alten und sie ist somit immer noch genau klein geraten wie vor ca. 1 Jahr
Anfangs rollen sich die neuen Blätter leicht längst nach innen und wirken dadurch schmaler

Ich hab sie seid ein paar Monaten aus der Vitrine raus weil sich da überhaupt nix tat.
Steht jetzt Süd/Ost , allerdings ohne direkte Sonne und recht schattiert. Scheint ihr etwas besser zu gefallen aber umwerfend ist das Wachstum bei weitem trotzdem nicht.

Das mit dem Düngen würd mich auch interessieren.
Ich gieße nur mit Regenwasser , etwa ähnlich niedrig aufgedüngt wie Juba (bei jedem 2 ten gießen )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 28.07.2013


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz