Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#31 von *Simone* , 10.02.2013 14:55

hmmm Blätter habe ich genug, sie wirft auch wenig ab....
jetzt bekommt sie mehr Licht, ich halte sie jetzt auch feuchter, mal schauen, ob es mit einem BT klappt.

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Sedirea japonica

#32 von goddessprayer , 10.02.2013 16:30

Hey.
Meine Sedirea treibt auch grad einen BT. Kam ziemlich überraschend - habe erst an eine neue Wurzel gedacht, bis sich die
Form rauskristallisiert hat. Inzw. kann man beim Wachsen zusehen, auch wenn er noch recht kurz ist.
Bin sehr gespannt...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Sedirea japonica

#33 von susu , 10.02.2013 17:03

Meine habe ich im Winter im Terra, im Sommer draußen nach Gewöhnung ziemlich sonnig. Bisher gab's um diese Zeit immer Blüten oder sie war am basteln. Dieses Jahr noch nicht....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Sedirea japonica

#34 von Pantöffelchen , 10.02.2013 17:07

Oh schön, Glückwunsch zum Blütentrieb!

Ich habe nun die Temperaturen mal gemessen, und es ist tagsüber so zwischen 20 und 23° C auf dieser Fensterbank, nachts gehen die Temperaturen aber runter bis auf 16-18° C. Die Pflanze steht in einem Übertopf mit Bläton (d.h. der Übertopf ist ca. 2 Nummern zu groß, und damit die Pflanze keine "kalten Füße" bekommt, steht das Ganze auf einem Topfuntersetzer aus Kork.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Sedirea japonica

#35 von Irene , 10.02.2013 18:44

Also dass Sedirea vielviel Licht braucht, scheint meine nicht zu wissen! Sie steht in zweiter Reihe und rundherum lassen alles Phals grad weil zu dunkel die Knospen fallen. Sedi macht aber einen BT. Ich denke, ewas der Knackpunkt sein könnte, dass sies gern kühler haben? Und bei mir stehen sie alle nicht zu warm.....


Irene
Irene

RE: Sedirea japonica

#36 von mirac† , 11.02.2013 02:34

Huups.. hat da wer die Sedirea - Beiträge zusammen gelegt

Ich hab meine gestern dann auch aus dem Terra genommen und sie oben drauf zu tetraspis und Co.gestellt

Hat jetzt auch in etwa 16-18° nachts / 20-25 tags
Hoffe das gefällt ihr besser


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Sedirea japonica

#37 von Martin , 11.02.2013 15:09

Zitat von mirac im Beitrag #48
Huups.. hat da wer die Sedirea - Beiträge zusammen gelegt



Ja, Heike hat die Beiträge hierher verschoben.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Sedirea japonica

#38 von Mara , 14.02.2013 18:59

Meine beiden wollen auch wieder blühen!

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Die kleine hinten habe ich im Herbst 2011 bei Frau Rehbein in Hamburg ohne Blüte gekauft. Ein Bt kam bald und Anfang 2012 blühte sie wie jetzt mit 4 Blüten. Danach wuchs 1 neues Blatt.
Die große vorn habe 2012 in Dresden mit 7 Blüten gekauft. Nach der Blüte habe ich beide zusammen in einen Topf gepflanzt. Und auch die neue bekam ein neues Blatt.
Pflege wie Phalaenopsis.
Sie hängen am Nord- Ost -Fenster in einer Ecke, in der sie vom Frühjahr bis zum Herbst morgens bis mittags Sonne haben. Im Winter ist es leider nicht mal besonders hell dort. Das Zimmer wird im Winter kaum geheizt, es sind dort trotzdem etwa 18-20 grad am Tag, nachts am Fenster etwa 16 grad und weniger . Im Sommer ist ein Fenster im Raum ständig gekippt.
Ich mag den Duft und die raffinierte Zeichnung der kleinen "Insektenlandebahnen"!

Hoffentlich gelingt mir ein schöneres Foto, wenn beide blühen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 30.12.2017 18:12

RE: Sedirea japonica

#39 von goddessprayer , 15.02.2013 11:06

Wunderschön :-) Wie "groß" ist denn die große (möcht wissen, was mir langfristig "blüht"... ;-) )


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Sedirea japonica

#40 von Mara , 15.02.2013 11:59

Danke!
Jedes ihrer sieben Blätter ist etwa 10 cm lang .Sie ist nur im Vergleich zur kleinen groß.
Wie groß ist denn Deine und hat sie schon mal geblüht?
Ich wünsch Dir viel Glück mit Deiner, sie sind wirklich sehr schön. Und man kann ständig daran schnuppern!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Sedirea japonica

#41 von goddessprayer , 15.02.2013 12:27

Meine ist noch klein und schiebt grad ihre erste Rispe. Gesamtspannweite so 13-14cm.


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Sedirea japonica

#42 von Mara , 15.02.2013 12:36

Schön!Freu Dich!

So groß ist meine kleine auch.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Sedirea japonica

#43 von goddessprayer , 16.02.2013 10:23

Ich freu mich auch
Nur das Warten immer...


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Sedirea japonica

#44 von goddessprayer , 17.03.2013 10:09

Hey.

Jetzt blüht meine auch - Hurra







Liebe Grüße
Frank


As long as you harm none - do what you want.


goddessprayer
goddessprayer
Mitglied
Beiträge: 910

RE: Sedirea japonica

#45 von Mara , 17.03.2013 10:56

Siehst Du, es hat sich gelohnt, geduldig zu sein!
Sehr schön ist sie !

Meine kleine ist gerade verblüht, die große blüht und duftet noch.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz