Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#16 von Andrea Pitzer , 07.10.2012 10:34

Hallo Loni

ja, das ist ein hübsches Teil. Aber ich würde ja auch gerne mal eine der Flaschlinge nach 5 Jahren Blühen sehen .
Die meisten sind ja schon verkauft ,aber 5 Stück habe ich davon auch noch rumhängen .


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Sedirea japonica

#17 von Loni , 07.10.2012 12:00

Hi Andi, ja , das glaube ich dir.
Du, hab Geduld, vielleicht nächstes Jahr. Groß genug dürften sie ja sein. Fütter die mal im Frühjahr mit ordentlich mit Dünger.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Sedirea japonica

#18 von Redleg , 13.12.2012 14:54

Hallo,

hier mal ein paar Bilder meiner Sedirea japonica.
Sie macht bei mir mittlerweile den 3. BT und es scheint ihr in der Vitrine ganz oben zu gefallen.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Redleg
Redleg
zuletzt bearbeitet 30.12.2017 18:05

RE: Sedirea japonica

#19 von Steffi M. , 13.12.2012 14:57

Lieber Dieter,
die sieht ja phantastisch aus!
So viele Blüten, das muss ja richtig duften bei dir!
Meine macht leider bisher immer nur 3,4 Blüten, ist aber auch noch klein.


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223

RE: Sedirea japonica

#20 von Pantöffelchen , 08.02.2013 12:01

Meine Sedirea japonica habe ich seit 2012. Sie bekam einen Platz am schattieten Südfenster im Schlafzimmer, wo es kühler ist als in den andern Räumen, sie aber trotzdem viel Licht bekommt.
Sie steht in Rindensubstrat, auf Blähton und wird einmal pro Woche getaucht, dabei um diese Jahreszeit bei jedem 3. Tauchen gedüngt.

So sah die Pflanze letztes Jahr aus:

und seit gestern zeigt sie allmählich wie sie blüht:

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875
zuletzt bearbeitet 30.12.2017

RE: Sedirea japonica

#21 von *Simone* , 08.02.2013 19:15

Ute super!
Ich liebe diesen Duft!
Leider macht meine dieses Jahr keinen Bt, aber ein neues Blatt. Vielleicht stand sie auch zu warm und ich müsste sie mal in die Kühle stellen

LG simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Sedirea japonica

#22 von Irene , 08.02.2013 19:55

@ Simone: ich würd sagen, noch ist nix verloren! Meine hat auch erst vorgestern den BT geoffenbart! Und man kann ihm richtig beim Wachsen zusehen!


Irene
Irene

RE: Sedirea japonica

#23 von Pantöffelchen , 08.02.2013 20:41

Danke Simone.
Ich freue mich auch sehr über sie. Das mit dem Duft dauert wohl noch einen Moment, und dabei bin ich schon so neugierig darauf. Ich habe sie jetzt ins Wohnzimmer geholt, damit ich mehr von ihr habe...


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Sedirea japonica

#24 von *Simone* , 08.02.2013 21:21

Ich will ja nicht behaupten, dass Düfte süchtig machen.....
aber bei der Sedirea könnte das klappen

Danke Irene, dann werde ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, letztes Jahr hatte sie um diese Zeit schon geblüht

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Sedirea japonica

#25 von mirac† , 08.02.2013 23:45

Toller Erfolg @ Ute

Ist jetzt eigentlich Blütezeit bei Sedirea oder sind die da relativ flexibel ?

Hab grad wieder gelesen das sie es zwar sehr hell aber eigentlich eher nur mäßig warm mögen ?

Zitat von *Simone* im Beitrag #33
Vielleicht stand sie auch zu warm und ich müsste sie mal in die Kühle stellen

LG simone


daran hab ich bei meiner halt auch schon gedacht.
ich hatte sie bis ca. Oktober auf der Fensterbank ( Süd/West) schattiert mit Fliegengitter.
Jetzt über den Winter ist sie in ein Terrarium umgezogen mit etwas Tageslicht aber auch kräftiger Zusatzbeleuchtung weil ich befürchtet hatte das es ihr auf der Fensterbank zu kalt werden könnte.
Allerdings hat sie dort keine sehr deutlichen Temperaturschwankungen und eigentlich nie unter 22 C° nachts - 26 °c tags.

Zu (konstant) warm wahrscheinlich, oder was meint ihr ?

Wurzelwachstum und regelmäßig ein neues Blatt macht sie , schmeißt aber auch regelmäßig das unterste Blatt ab. ( was aber wohl normal ist bei Sedirea )


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 08.02.2013

RE: Sedirea japonica

#26 von Pantöffelchen , 09.02.2013 04:10

Oje, Simone, ein Suchtmittel? Na, da bin ich jetzt noch mehr gespannt drauf, vor allem, da das scheinbar alle so sehen...

Viola, ich hatte mich mit 2 Orchideenhändlern über die Sedirea japonica unterhalten, und sie meinten einheitlich, dass die Pflanzen zwar sehr hell, aber gemäßigt warm stehen müßten, um zur Blüte zu kommen. Ich stelle mal ein Thermometer auf die Fensterbank, wo meine die ganze Zeit stand, dann kann ich es genauer sagen, wieviel Grad dort tags und nachts sind. Ich denke schon, dass sie die Nachtabsenkung braucht.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phali Treff 20

#27 von Michaela , 08.02.2013 12:20

Ich habe weder Hunde- noch Katzenmeter, aber einen besonderen Glückwunsch zu deiner Sedirea, Ute! Wir ihr das schafft ist mir ein Rätsel. Ich habe zwei vielblättrige Grünpflanzen. Eine kühl, eine warm. Die kühle schweigt verschnupft, die warme macht noch ein Blatt. Muss los ...


Michaela
Michaela

RE: Phali Treff 20

#28 von nise , 08.02.2013 19:36

Glückwunsch zu den Sedirea Blüten.


Zitat von Michaela im Beitrag #808
Ich habe weder Hunde- noch Katzenmeter, aber einen besonderen Glückwunsch zu deiner Sedirea, Ute! Wir ihr das schafft ist mir ein Rätsel. Ich habe zwei vielblättrige Grünpflanzen. Eine kühl, eine warm. Die kühle schweigt verschnupft, die warme macht noch ein Blatt. Muss los ...

Meine habe ich seit 2009.
Ich weiß auch nicht, ob es dieses Jahr mit uns beiden was wird.
2011 hat sie ne Pause gemacht. Ansonsten hat sie mal im Februar, März oder auch Juli geblüht. Aktuell kann ich noch keinen BT vermerken. Ob das was mit März noch wird.
Sedirea will viel, viel Licht.


nise
nise

RE: Sedirea japonica

#29 von mirac† , 08.02.2013 22:54

Das freut mich sehr das eure Sedireas blühen mögen

Und schmerzt mich um so mehr
Meine mag auch nur so vor sich hinwachsen.
Ab und an mal ne neue Wurzel - regelmäßig ein neues Blatt- dafür schmeißt sie aber auch regelmäßig das unterste.
Besteht eigentlich stets nur aus 3 Blätter. Ansonsten ist sie aber okay. Schön grün halt.
Steht in einem Terra mit Tageslicht und kreischend viel Zusatzbeleuchtung. Vielleichts ist´s ihr da drin zu warm.
Muß doch nochmal im Fachfred schauen gehen wie ihr das so macht ...


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 09.02.2013

RE: Sedirea japonica

#30 von Steffi M. , 09.02.2013 20:19

Meine Sedirea hat im April und Dezember 2012 geblüht, von daher scheint sie keine feste Blühzeit zu haben.
Den ersten BT hatte sie, als ich sie gekauft habe, den zweiten hat sie angesetzt, nachdem sie den Sommer auf dem Nord-West Balkon gestanden hat. Ohne Überdachung, also zwischenzeitlich sehr feucht und dann wieder ne Zeit trockener. Sie überwintert etwas trockener gehalten in der wenig geheizten Küche und bekommt grad wieder ein Blatt. Sie hat bei mir auch immer nur 3 Blätter und wenn das 4. ausgewachsen ist, wirft sie auch das unterste ab...

Liebe Grüße,
Steffi


Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz