Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#76 von Linda , 31.12.2013 00:23

Zitat von Mara im Beitrag #99
Gestern entdeckt, bei meiner größeren Pflanze aus # 50 zeigt sich ein neues Herzblatt und ein Blütentrieb kommt auch.


Bis bald!
Mara




Ich drück Dir die Daumen, das du Blüten siehst.
Meine hat im Dezember 2011 zwei Bt geschoben, den einen dann eintrocknen lassen und am anderen sind dann kurz vorm ploppen im Januar alle Knospen gelb geworden.

Dann häng sie am besten so hell wie möglich, da ist die Chance, das der Bt zu dieser Zeit durchkommt, doch größer.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Sedirea japonica

#77 von Michaela , 31.12.2013 16:14

Das ist alles was von zwei neuen BTs an den beiden Pflanzen übrig geblieben ist.
Dabei war ich guten Mutes, nachdem ihnen der Aufenthalt im Sommer auf dem Balkon sichtlich gut getan hatte, und sie mit zwei BTs starteten. Ich werde sie definitiv im Frühjahr verkaufen, da ich ihnen nicht die erforderlichen Kulturbedingungen bieten kann. Dabei duften sie so gut!


Michaela
Michaela

RE: Sedirea japonica

#78 von nise , 31.12.2013 18:26

Ging mir auch so Michaela, hat die ersten Jahre ein bis zweimal geblüht. Nach der Umstellung und wohl auch durch Zeitmangel hat sie es mir dann heim gezahlt und nicht mehr geblüht.
Hab sie dann auch verkauft und hoffe im neuen Heim gefällts ihr besser


nise
nise

RE: Sedirea japonica

#79 von Mara , 01.01.2014 12:21

Das hört sich jetzt ja gar nicht gut an und tut mir so leid.

Linda, danke für's Daumendrücken!
Meine beiden Pflänzchen stehen noch in einem Topf zusammen so hell wie möglich am Nord-Ost-Fenster. Dort sind sie im vorigen Jahr zur Blüte gekommen. Ich habe sie ja etwa zwei Jahre.Hoffentlich geht es ihnen noch lange gut bei mir. Die kleine von Frau Rehbein hat bis jetzt immer nur zwei Blätter.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Sedirea japonica

#80 von juba , 07.01.2014 15:53

Glück gehabt... meine hat über die Feiertage einen BT begonnen!
Und das, obwohl ich sie im November auf der Arbeit ins Büro gestellt habe, sie also einen kompletten Standortwechsel durchgemacht hat.
Im Büro ist es deutlich wärmer, als an ihrem vorherigen Standort und ich hatte sie seitdem nur noch annähernd nährstoff-frei mit Mineralwasser gegossen (60µSm).


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Sedirea japonica

#81 von *Simone* , 11.01.2014 22:05

Bei meiner wird es nicht mehr lange dauern, dann öffnen sich die Knospen
dann bekommt ihr erste Fotos.
insgesamt sind es 8 Blüten, keine Knospe ist gelb geworden

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Sedirea japonica

#82 von lelaina , 13.02.2014 13:27

Da meine grad die erste Blüte öffnet, möchte ich sie schonmal vorstellen.
Ich hab sie im Juli 2011 bei Popow gekauft. Sie steht im warmen Wohnzimmer am Südfenster, im Sommer schattiert. Sie wird wie die Phals alle zwei bis drei Wochen getaucht und im Sommer bei Bedarf das Substrat zusätzlich besprüht.

Sedirea japonica, Februar 2014


Erstblüte Februar 2013


lelaina
lelaina

RE: Sedirea japonica

#83 von Linda , 13.02.2014 13:41

Zitat von *Simone* im Beitrag #107
Bei meiner wird es nicht mehr lange dauern, dann öffnen sich die Knospen
dann bekommt ihr erste Fotos.
insgesamt sind es 8 Blüten, keine Knospe ist gelb geworden

LG Simone





@*Simone* : Wie sieht es denn bei deiner Sedirea aus? Hat sie inzwischen geblüht?

@Mara: Was macht der Blütentrieb?


Anke, ein schönes Pflänzchen und tolle Blüten!

Meine macht grade ein neues Herzblatt.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Sedirea japonica

#84 von teddybaer66 , 13.02.2014 13:57

Meine bastelt an 2 BT....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Sedirea japonica

#85 von Mara , 13.02.2014 14:49

Sehr schön ist sie, Anke, und so viele Knospen!
Und toll, Ute, gleich 2 x Blüten bald!

Hier wächst der Blütentrieb schön. Ist aber noch nicht so weit wie der von Ankes Pflanze. Bis jetzt zähle ich neun kleine Knospen. Das neue Herzblatt dieser Pflanze wächst auch.
Die zweite Pflanze im Topf macht noch immer nichts.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Sedirea japonica

#86 von *Simone* , 14.02.2014 21:04

@Linda
ups - das hatte ich ganz vergessen - ich habe dieses Mal keine Fotos gemacht, da ich schon genug habe...

sie ist nun verblüht - gestern fielen die letzten zwei Blüten ab.
Insgesamt hatte sie 8 Blüten.

Ich reiche mal ein altes Bild nach (vom letzten Jahr)

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408
zuletzt bearbeitet 30.12.2017

RE: Sedirea japonica

#87 von Kati84 , 14.02.2014 22:05

Hübsch! Meine hat ein neues Blatt gebastelt, aber ans Blühen denkt sie nicht. Sollte sie vielleicht mal umtopfen.

Übrigens hab ich heut bei Lucke ganz viele gesehen, auch ordentlich groß (im Vergleich zu meiner, die auch von dort ist). Also falls noch jemand eine sucht...


Kati84
Kati84

RE: Sedirea japonica

#88 von teddybaer66 , 15.02.2014 11:15

Meine hat eine ungefähre Blattspanne von 27cm...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Sedirea japonica

#89 von Kati84 , 15.02.2014 11:27

Wow! Da kann meine mit ihren 16 cm wohl kaum mithalten.


Kati84
Kati84

RE: Sedirea japonica

#90 von Pantöffelchen , 15.02.2014 13:50

@ Ute
Das ist ja eine beeindruckende Größe! Ich bin gespannt auf Fotos!

@ Kati, dann hast du ein Geschwisterchen von meiner, und sie sind gleich groß.

Sie steht im Bad am Nordfenster nicht sehr warm, aber anscheinend gefällt ihr dieser Standort:


Sie öffnet gerade ihre Blüten


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz