Lonis Orchideenforum

RE: Sedirea japonica

#91 von Linde , 16.02.2014 00:13

Meine steht im Wohnzimmer am Südfenster. Sie bildet neue Wurzeln, Blätter, aber von Blütentrieb ist nicht zu sehen. Euren Berichten nach sollte ich sie wohl auch etwas kühler stellen um einen Blütentrieb zu bekommen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Sedirea japonica

#92 von juba , 16.02.2014 17:20

Meine Pflanze hat ihren Blütentrieb erst begonnen, nachdem ich sie wärmer gestellt hatte. Im kühlen Bereich hatte sie Blattflecken bekommen, obwohl die Temperatur dort ca. 17°C gewesen ist.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Sedirea japonica

#93 von lelaina , 24.02.2014 15:58

Danke Brigitte, Linda und Mara!

Schöne Blüten Simone und Ute!


Inzwischen sind alle Blüten offen ...

Sedirea japonica


lelaina
lelaina

RE: Sedirea japonica

#94 von konstanze , 24.02.2014 19:05

Das ist ja eine wunderbare Blütenpracht....meine blüht auch momentan, habe sie allerdings erworben als sedirea japonica x vandopsis parishii. Aber es ist wohl doch eine reinrassige sedirea japonica, was meint ihr?

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 22.05.2021 00:49

RE: Sedirea japonica

#95 von Linda , 24.02.2014 21:14

Hmmm...bissl komisch sieht die schon aus. So mit dem grün in der Blüte.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Sedirea japonica

#96 von konstanze , 24.02.2014 22:39

Das Grün wurde vielleicht etwas verstärkt auf dem Foto wegen der künstlichen Beleuchtung.
Ich habe hier auch eine vandopsi-parishii, die jedoch in diesem Jahr noch keine Blüten hatte, deshalb kann ich kein neues Foto beifügen, nur eines von der Blüte im letzten Jahr. Aber die vandopsis-parishii hat auch nichts mit der Blüte dieser Pflanze gemeinsam, am wenigsten das Grün.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 30.12.2017 18:25

RE: Sedirea japonica

#97 von Linda , 25.02.2014 09:08

Okay. Ich hab sie jetzt mal mit Fotos von meiner verglichen und sie schaut von der Zeichnung echt aus wie eine reine Sedirea.

Ich frage mich, wie die vielen falsch gelabelten Pflanzen zustande kommen. Man müsste vielleicht in Betracht ziehen, das bei dieser Kreuzung auch Pflanzen dabei sind, die nix von der Vandopsis haben.
Das nachzuvollziehen ist natürlich schwierig und nur bei einer eigenen Kreuzung möglich.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Sedirea japonica

#98 von Orchimatze , 16.03.2014 23:27

Ich war gestern also erst in Planegg, dort gab es ein paar blühende Sedirea´s, deren Wurzeln mir aber nicht gefallen haben...
Also hab ich später dann bei O&M zugeschlagen...



Was meint Ihr, soll ich noch Löcher in den Topf machen...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 16.03.2014 23:46

RE: Sedirea japonica

#99 von konstanze , 17.03.2014 00:59

Hey, deine sedirea sieht ja toll aus !!!!
Das mit den Löchern ist vielleicht gar keine schlechte Idee, Mathias.
Meine sitzt auch in einem durchlöcherten Topf: ein Bekannter hat mir Löcher in einen normalen Tontopf gebohrt...darin sitzt nun meine Sedirea in Sphagnum und es scheint ihr sehr gut zu gefallen, denn sie hat recht schnell nach dem Umsetzen ihren diesjährigen Blühtrieb bekommen. Zuvor hatte ich sie in Rindensubstrat (noch vom Kauf); das kam mir aber irgendwie ungeeignet vor, denn die Wurzeln waren nicht so doll ausgeprägt...seit sie im Sphagnum und im Tontopf sitzt hat sie sich sehr zu ihrem Vorteil verändert, auch was das Laub betrifft. Allerdings ist meine ziemlich durstig.


konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 17.03.2014 01:00

RE: Sedirea japonica

#100 von Orchimatze , 17.03.2014 10:10

Danke für die Antwort konstanze...
Hab mir gedacht ich probiers mal mit grober Rinde,
den Tip mit dem Sphagnum werd ich im Hinterkopf behalten...
Ziemlich durstig, ok, werde mal schauen, ob ich mit z.Z. jedem 3ten Tag tauchen hinkommen...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Sedirea japonica

#101 von Mara , 17.03.2014 10:41

Eine schöne Pflanze, Matthias!
Meine beiden stehen zusammen in einem Plastetopf ohne zusätzliche Löcher, die können aber sicher gut sein.

Sie haben reichlich Wurzeln. Ein wenig sieht man es hier Sedirea japonica (9). So sieht es im ganzen Topf aus. Ich gieße sie immer einmal mehr als die Phalaenopsen. Also im Winter etwa alle 5 Tage, im Sommer zweimal in der Woche - je nachdem , wie trocken das Substrat ist.

Substrat : Rinde mit Kokosfasern. Das hatte ich beim Kauf der kleinen Pflanze gleich aus der Gärtnerei mitgenommen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Sedirea japonica

#102 von Orchimatze , 17.03.2014 10:57

Zitat von Mara im Beitrag #137
Eine schöne Pflanze, Matthias!
Meine beiden stehen zusammen in einem Plastetopf ohne zusätzliche Löcher, die können aber sicher gut sein.

Sie haben reichlich Wurzeln. Ein wenig sieht man es hier Sedirea japonica (9). So sieht es im ganzen Topf aus. Ich gieße sie immer einmal mehr als die Phalaenopsen. Also im Winter etwa alle 5 Tage, im Sommer zweimal in der Woche - je nachdem , wie trocken das Substrat ist.

Substrat : Rinde mit Kokosfasern. Das hatte ich beim Kauf der kleinen Pflanze gleich aus der Gärtnerei mitgenommen.


Bis bald!
Mara


Danke für Deine Antwort Mara,
werde mal beobachten wieviel Wasser sie bei mir benötigt...
Hab in mein Substrat ein bisschen Seramis zugemischt, mal schauen wie es ihr darin gefällt...

Ps: Hab mir schon den ganzen Thread durchgelesen und mich informiert über dieses Pflänzchen...
Dabei hab ich auch Dein Töpchen ohne Löcher gesehen, deswegen die Frage...


Orchimatze
Orchimatze
zuletzt bearbeitet 17.03.2014 11:00

RE: Sedirea japonica

#103 von Mara , 17.03.2014 11:03

Jetzt würde ich auch wohl das Seramis für Orchideen + Rinde 1-3 cm nehmen, wenn ich umtopfe.So wie für meine Phalaenopsis.
Das Substrat mit Kokosfasern habe ich nicht mehr. Ich komme viel zu selten noch in die Gärtnerei.

Zusätzliche Löcher in den Töpfen haben meine Ascocenda und Vanda.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 17.03.2014 11:04

RE: Sedirea japonica

#104 von Orchimatze , 17.03.2014 11:11

Meine Vandeen und meine Ascocenda halte ich alle im Glas...
Hab mir übrigens am Samstag (unter anderem) auch noch eine Vanda pumila gekauft ...
Von der sieht man auch ein kleines bisschen auf dem Sedirea Foto...


Orchimatze
Orchimatze

RE: Sedirea japonica

#105 von Mara , 17.03.2014 11:14

Die blüht ja schon, oder?

Ich topfe sie lieber, dann gieße ich nur einmal in der Woche.
Ich habe aber nur eine Vanda denisoniana seit einem Jahr und eine Ascocenda schon 3 Jahre.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 17.03.2014 11:19


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz