Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen

#91 von Coldcase , 01.03.2018 15:55

Das war auch bestimmt Zufall, dass sie meistens Neutriebe gemacht haben . Aber da ich erstmal fast alles neu topfe, was bei mir zu Hause eintrudelt, hab ich da nicht so drauf geachtet. Ich hatte ja auch die beiden Coelogynen bei Erhalt neu getopft, und da passierte nix Ich hätte es wohl auch jetzt noch nicht gesehen, wenn ich sie nicht wegen der schrumpeligen Bulben eingestellt hätte Und da sie auch nicht so oft Wasser bekommen haben , hab ich sie auch nicht wirklich oft in der Hand gehabt .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Coelogynen

#92 von Wurzel , 01.03.2018 19:39

Die Coel. cristata hololeuca blüht nun...


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#93 von Wurzel , 01.03.2018 19:48

Oh danke Sylvia! Ich auch!!! Leider hat mich die Pflanze ein wenig auusgetrickst ... ich war der Meinung da kommen noch mehr Blütentriebe. Werden wohl doch Neutriebe werden.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#94 von Coldcase , 01.03.2018 19:49

Huch....ich glaube, da hat Mara irgendwo bei C. cristata glaub ich was zu geschrieben . Mal gucken ob ich es noch finde , wegen der Neutriebe, die Blütentriebe werden sollten ....

Hier

Coelogyne cristata


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539
zuletzt bearbeitet 01.03.2018

RE: Coelogynen

#95 von Wurzel , 01.03.2018 20:17

Die "stinknormale" cristata hat ja treu und brav aus jedem ihren derzeitigen Triebe Knospen und Blüten hervorgebracht. Nur Madamchen brät sich wieder eine Extrawurst


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#96 von Mara , 02.03.2018 09:00

Zitat von Coldcase im Beitrag #99
Huch....ich glaube, da hat Mara irgendwo bei C. cristata glaub ich was zu geschrieben . Mal gucken ob ich es noch finde , wegen der Neutriebe, die Blütentriebe werden sollten ....

Hier

Coelogyne cristata


In den letzten Beiträgen im Fachthread zu Coelogyne cristata geht es noch weiter.
Sabine, weißt Du mehr darüber?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 02.03.2018

RE: Coelogynen

#97 von Wurzel , 02.03.2018 10:17

Nein Mara, ich weiß darüber leider auch nicht mehr. Vielleicht ist das auch von Pflanze zu Pflanze verschieden. Meine verschiedenen cristata's werden von mir gleich behandelt, aber jede führt da irgendwie ihr persönliches Eigenleben . Sie brauchen auf jeden Fall viel Wasser.
Ich hatte im vergangenen Jahr mal mit Hr. Wlodarzcyk gesprochen und er erzählte mir, dass er im Gewächshaus eine aufgebundene cristata zu Testzwecken zu hängen hat und die wird garnichts. Nur die Luftfeuchte reicht diesen Pflanzen definitiv nicht aus.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#98 von Coldcase , 08.03.2018 13:44

Was man alles sieht, wenn man mal seine Pflanzen in die Hand nimmt ...

Ich hab hier zwei verschieden aussehende Triebe. Ich denke aber , dass Coelogyne speciosa aus den neuen , nicht fertigen NT blüht, oder ? Hab das irgendwie noch nicht so richtig rausgefunden . Aber da ich bei einer älteren Bulbe ein vertrocknetes Etwas aus der Mitte der Blätter entfernt habe, könnte das mal ein BT gewesen sein.

Nr.1



Nr. 2



Wurzelwachstum findet anscheinend auch statt



Das sind doch Neutriebe, oder ? Und wenn ja, warum ist der eine rosa und der andere grün ? Weiss das vielleicht jemand ?


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Coelogynen

#99 von Wurzel , 08.03.2018 18:01

Der braune Neutrieb sieht aus meiner Sicht verfault aus.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#100 von Coldcase , 08.03.2018 18:09

Hab ich auch erst gedacht, aber der ist fest. Werds mal beobachten . Unten ist er grün. Aber das hat wohl nichts zu sagen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Coelogynen

#101 von mom01 , 18.03.2018 19:49

Gestern habe ich ein Teilstück einer Coelogyne Arielle bekommen



die Blüten werden weiß mit kräftig orangener Mitte sein.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Coelogynen

#102 von mom01 , 18.03.2018 20:03

Zitat von Coldcase im Beitrag #102
Glückwunsch , Bärbel Hab auch zwei ...deine Bulben sind ja richtig prall, meine sind knittrig . Aber den Grund hatte ich ja hier gesagt bekommen .


Danke schön! Mein Teilstück sitzt in SGK, habe ich vom Vorbesitzer gestern schon so erhalten
Warum Deine Bulben knitterig sind, habe ich aber auf die Schnelle hier nicht gefunden...warum?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.375

RE: Coelogynen

#103 von Coldcase , 18.03.2018 20:04

Der Grund ist einfach ...zuwenig Wasser


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Coelogynen

#104 von Coldcase , 18.03.2018 20:11

Ich hab alles in Töpfen, komm damit auch eigentlich gut zurecht. Bei ihr wusste ich nur nicht, dass sie es eigentlich feucht mag , und hab sie einfach mal ziemlich trocken gehalten . Mit Glas fange ich gar nicht erst an , Topf passt schon


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.539

RE: Coelogynen

#105 von Mara , 20.03.2018 09:54

@mom01
sie sieht gut aus!
Wir haben dafür schon einen Fachthread : Coelogyne lawrenceana x ochracea
Hast Du Lust, dort etwas zur Kultur zu schreiben? Vielleicht hast Du Tips vom Vorbesitzer bekommen?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz