Lonis Orchideenforum

Coelogyne xyrekes

#1 von Christian G , 29.07.2018 16:25

Hallo,

seit Jahren habe ich eine Coelogyne xyrekes in Kultur. Sie ist im kühlen Bereich und getopft. Allerdings hat sie sich ganz schön ausgebreitet, benutzt fremde Töpfe und wächst auch substratlos. Sie blüht rgelmäßig über das ganze Jahr.

Warum ich gerade jetzt mal ein Bild davon zeige??? Ich habe eine seltsame Struktur in einer Detailaufnahme entdeckt.

Das ist das Habitusbild der Pflanze, wo sie anfängt oder aufhört kann ich nicht sagen. Der Klumpen ist Jahre in Frieden gelassen worden.



Sie blüht zur Zeit mit sieben BT und an jedem BT gehen hintereinander mehrere Blüten auf.



Das ist ein Einzelbild der ausgebreitet 12 cm breiten Blüte ....



... bei einer Detailaufnahme der Lippe ...



... kommt dann diese komische Struktur zum Vorschein.



Ich habe dann vorhin noch mal eine andere Blüte fotografiert, ob auch dor diese Stacheln sind:





Was ist das nun ????


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Coelogyne xyrekes

#2 von Waldi , 30.07.2018 09:18

Die Blüten sind traumhaft schön, gar keine Frage ... aber bist Du Dir sicher, dass es eine xyrekes ist? Sollte die nicht rosa (im Internet wird von Pilzrosa gesprochen) sein?

Die Sache mit den Stacheln finde ich auch interessant, kann Dir aber nicht sagen, warum die einen Stacheln haben, die anderen nicht. Überhaupt der Sinn der Stacheln erschließt sich mir nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne xyrekes

#3 von Orchimanio , 30.07.2018 10:20

Hallo Christian,
ich denke wir werden nicht rauskriegen, ob hier eine xyrekes, eine Varietät oder Hybride vorliegt.
ist ja auch egal, Fakt ist, die ist wunderschön!!!
Die Stacheln werden doch wie Haare sein, oder?
Ich würde nur einen zweiten oder dritten Topf an den Haupttopf binden, um den überhängenden Trieben auch Substrat bieten zu können. Ich bin auch ein Freund davon die Pflanzen einfach wachsen zu lassen.
Sie danken es uns häufig mit vielen Blüten...
Tolle Pflanze!
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogyne xyrekes

#4 von Christian G , 28.09.2019 14:03

Hallo,
seit Wochen blüht diese Pflanze wieder und immer sind mehrere Blüten offen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz