Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen

#76 von Waldi , 05.02.2018 19:48

Auf der Ausstellung in Neu-Ulm war auch eine Coelogyne Intermedia an einem Schaustand. Diese sah auch aus, wie Sabines Coelogyne Intermedia. D'ran schnuppern war leider nicht d'rin, dazu hätte ich in den Schaustand klettern müssen und das wäre vielleicht nicht so gut angekommen.



Finde es immer noch eigenartig, dass die Bilder im Internet so unterschiedlich sind. Eine Antwort darauf weiß ich aber auch nicht.

Und um die Verwirrung noch ein wenig zu komplettieren ... diese hab' ich als Coelogyne glandulosa bekommen. Langsam frag ich mich schon wer was hat. Vielleicht würde man schlauer werden, wenn man die Pflanzen alle nebeinander hätte, ab so von den Bildern bleibt es wohl bei ...


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#77 von Wurzel , 06.02.2018 08:53

Eigentlich wollte ich euch ja noch Bilder beider Pflanzen präsentieren ... leider wird das nichts mehr.
Letzte Woche habe ich die Beiden für die Gestaltung eines Schaustandes unserer Gruppe weggegeben ... und nun habe ich sie abgeblüht zurückbekommen.
Ich habe aber mittlerweile die Vermutung, dass es sich um Unchained Melody handeln könnte ... eine Naturhybride aus Coel. flaccida und Coel. cristata.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#78 von Wurzel , 06.02.2018 20:13

Und hier auch noch mal Coelogyne ecarinata




Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#79 von Martin , 06.02.2018 22:22

Wow, die scheint ja richtig groß zu sein, Sabine. Woher stammt die denn?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogynen

#80 von Wurzel , 07.02.2018 08:34

Die Blätter haben ab Topfrand ca. 20cm Länge/Höhe ... in der Literatur sind Infloreszenzen bis 50cm Länge beschrieben. Da bin ich noch weit von entfernt .
Ich habe die Pflanze seinerzeit als "Bückware" von Herrn Wlodarzcyk bekommen. Nachdem er sah, was ich mir so auswählte griff er nochmal in den Hintergrund und zeigte mir diese Pflanze - damals ein Einzelstück ... und auch wirklich klein.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#81 von Coldcase , 28.02.2018 16:38

Ich hoffe, ich bin hier richtig . Hab diese beiden Coelogyne lawrenceana x ochracae im Dezember letzten Jahres bekommen . Da sahen sie so aus. Sie hockten im Moos, was ich geändert habe , weil Moos und ich vertragen uns nicht .



Jetzt sehen sie so aus ....ab und zu, so alle 2 Wochen haben sie ein wenig Wasser bekommen ( einmal durchlaufen lassen ) , stehen kühl/ manchmal kalt bei 13 - 16 Grad, LF bei 65 % , Ostfenster. Die Bulben sind nicht mehr steinhart, sondern lassen sich leicht drücken , und sind schön geschrumpelt, wie man sieht .

Was mache ich falsch , oder was muss ich machen ? Oder ist das normal so ? Büdde um eure Hilfe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogynen

#82 von Mara , 28.02.2018 18:07

Sylvia, meine beiden Arielles hatte ich im September bekommen.
Dann habe ich sie auch bald aus dem Moos in das Seramis-Orchideensubstrat getopft. Die neueste Bulbe sah wie bei Deinen noch nicht ausgewachsen aus.
Es war für mich auch kein deutliches aktives Wurzelwachstum erkennbar. Bin dafür aber nicht der Fachmann.

Dieser ganze Zustand mit der Umstellung vom Moos und der Zeitpunkt so spät im Jahr macht es mir sehr schwer, solche Pflanzen nach dem Umtopfen richtig zu behandeln und am Leben zu erhalten.(Normalerweise kaufe ich dann nichts mehr in der Art.)

Ich gieße normal , wenn der Topf leicht ist und wenn auch die neueste Bulbe anfängt leicht zu schrumpeln, so etwa alle 1-2 Wochen. Jedes zweite Mal mit etwas Dünger, weil der neue Trieb noch wachsen muss. Die älteren Bulben sehen immer leicht schrumplig aus.
Ich habe sie allerdings im temperiert warmen Zimmer. So schreiben Karges es auch .
Ob sie im kühlen gut aufgehoben sind? Irgendwie sind sie doch geschwächt durch das Umtopfen, denke ich.
Wir müssen diesen Winter jetzt überstehen, Sylvia, dann setzt vielleicht bald Wurzelwachstum ein und sie wachsen richtig an. Dann wird es leichter!


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 28.02.2018

RE: Coelogynen

#83 von Waldi , 28.02.2018 18:16

Ja, das passt schon, aber Du hättest auch gerne im Fachbereich einen neuen Thread eröffnen können, diese Kreuzung haben wir dort noch nicht.

Sie heißt übrigens Coelogyne lawrenceana x ochracea

Das erste Punkt ist das Umtopfen im Dezember, darüber sind so manche Orchideen nicht so glücklich, und der zweite zu wenig Wasser. Ist aber alles kein Beinbruch, meiner Erfahrung nach überstehen Coelogynen Trockenzeiten besser als man denkt, wachsen halt dann nicht und schrumpeln vor sich hin.

Ich an Deiner Stelle würde sie nochmal umtopfen und zwar in einen größeren Topf. Mit diesen kleinen Töpfchen werdet Ihr beide nicht mehr glücklich - außer die beiden haben keine Wurzeln mehr. Nach dem Umtopfen solltest Du sie mehr gießen - bei Coelogynen lass' ich gern etwas Wasser im Übertopf stehen. Jetzt, da eh noch nichts wächst würde ich das überschüssige Wasser nach 1 - 2 Tagen ausgießen - das Substrat sollte sich aber schon gut vollgesaugt haben.

Du kannst sie natürlich auch tauchen/gießen, egal wie, würde ich Dir empfehlen sie nicht mehr austrocknen zu lassen - austrocknen mögen Coelogynen nicht so gern. Sie sollen schon immer wieder abtrocknen, also nicht durchgängig nass halten, aber nicht kpl. austrocknen lassen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#84 von Waldi , 28.02.2018 18:25

Coelogyne lawrenceana wird als warm/temperiert beschrieben, Coelogyne nitida (ochracea) mit kühl/kalt - so würde ich einen temperierten Standort wählen.

Sylvia, wenn sie dort stehen bleiben sollen, an diesem kühlen Standort muss natürlich auch bis es wärmer wird, entsprechend seltener gegossen werden.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#85 von Coldcase , 28.02.2018 18:27

Danke euch Beiden , Mara und Waldi ....

Umtopfen ist das Stichwort, hab nämlich eben einen der Töpfe runtergeschmissen Und das nur , weil ich was entdeckt habe, was ich beim Bilder machen vorhin erst auf den Bildern gesehen habe . Das wollte ich nochmal fotografieren und dann lag sie unten, ich Depp. Ich weiss nicht wie die Wurzeln auszusehen haben , Es sind meiner Meinung nach genug vorhanden , faul können die eigentlich nicht sein, bei dem wenigen Wasser . Hab vorhin bei Lehradt nochmal gelesen, dass sie kühl / kalt zu kultivieren sind Kann sie aber auch ins Wohnzimmer stellen, wenns denn besser ist .

Ich topfe gleich mal neu , die eine ist ja eh schon draussen gewesen . Hier mal Bilder, von dem, was da an einer wächst . Dann zeig ich euch später nochmal die Wurzeln und ihr sagt mir , ob ich grösser topfen soll bitte



Danke fürs Verbessern , Waldi , werds gleich ändern . Hab mich nach dem Schild gerichtet, da stehts dann falsch

Danke für eure Tips , ich hätte sie jetzt nicht dauerfeucht gehalten


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogynen

#86 von Coldcase , 28.02.2018 18:34

Wurzeln :



Werd morgen mal einen extra Thread eröffnen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 28.02.2018

RE: Coelogynen

#87 von Waldi , 28.02.2018 18:45

Ja, da ist man sich wohl nicht einig, wenn Du nach Coelogyne lawrenceana x ochracea suchst und mehrere anklickst, bekommst Du mehrere Hinweise zur Temperatur. In solchen Fällen seh ich mir die Kreuzungspartner an und richte mich nach denen - in diesem Fall warm und kalt, so wähle ich die Mitte.

Wie schon gesagt, Du kannst sie dort auch lassen, aber unbedingt die Feuchtigkeit kontrollieren, bevor Du wieder gießt. Nass und kalt geht nicht gut.

Bei diesen Coelogyne-Wurzeln streife ich unter fließend Wasser einfach vorsichtig mit den Fingern ein paar Mal durch (wie wenn man sich durch's Haar fährt), was abfällt kann weg, der Rest bleibt und wird wieder mit eingebuddelt.

Und ja, ich würde einen größeren Topf nehmen, außerdem würde ich die alten vertrockneten Blattreste abzupfen und das Weiße auf Deinen Fotos abwaschen und nach dem Topfen spritzen - ich halte das für Wolllaus-Zeugs.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#88 von Coldcase , 28.02.2018 18:45

Zitat von Mara im Beitrag #86
Wir müssen diesen Winter jetzt überstehen, Sylvia, dann setzt vielleicht bald Wurzelwachstum ein und sie wachsen richtig an. Dann wird es leichter!


Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nach den Neutopfen erst mal Wachstum einsetzt, meistens NT . Und da ich jetzt neu topfe , wird es , verbunden mit mehr Wasser , wohl bergauf gehen . Hab die Wassergaben ja den Temperaturen angepasst, dachte ich jedenfalls. War wohl immer noch zuwenig . Ja , meistens muss man sich an neue Arten erst mal rantasten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogynen

#89 von Coldcase , 28.02.2018 18:53

Danke Waldi, dann werd ich mal grössere Töpfe suchen . Abwaschen geht klar , mach ich gerne Ich hab sie ja vorher auch kühl stehen gehabt, damit komm ich klar, im Wohnzimmer ist es nämlich durchgängig warm , das passt dann ja auch nicht .

Ich mach die Reste vom Bast ab und spül gut ab. Kann ja spritzen , ist ja kein Ding .

Danke dir


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogynen

#90 von Mara , 01.03.2018 15:03

Zitat von Coldcase im Beitrag #92
Zitat von Mara im Beitrag #86
Wir müssen diesen Winter jetzt überstehen, Sylvia, dann setzt vielleicht bald Wurzelwachstum ein und sie wachsen richtig an. Dann wird es leichter!


Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nach den Neutopfen erst mal Wachstum einsetzt, meistens NT . Und da ich jetzt neu topfe , wird es , verbunden mit mehr Wasser , wohl bergauf gehen . Hab die Wassergaben ja den Temperaturen angepasst, dachte ich jedenfalls. War wohl immer noch zuwenig . Ja , meistens muss man sich an neue Arten erst mal rantasten .


Nicht wenige Orchideen haben einen Wachstumsrhythmus, bei dem sie bestimmte Phasen zu ganz bestimmten Zeiten im Jahr oft sogar nur einmal durchmachen. Das betrifft nicht nur reine Arten, sondern auch Hybriden. Sie machen z.B. nur einmal im Jahr zu einer ganz bestimmten Zeit Neutriebe und nur in einem ganz bestimmten Entwicklungsstadium der Neutriebe neue Wurzeln. Das kannst Du nicht beeinflussen, auch durch Umtopfen nicht.
Im Gegenteil, man muss bei diesen manchmal genau beobachten , um den einen richtigen Zeitpunkt im Jahr zum Umtopfen zu erwischen.Z.B. den Beginn des Wurzelwachstums bei Cattleya.

Wie es bei dieser Coelogyne ist, weiß ich noch nicht.Aber generell rechne ich im Frühjahr mit verstärktem Wachstum und im Winter mit eher ruhenden Pflanzen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 01.03.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz