Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen

#106 von Coldcase , 21.03.2018 15:51

..es wird immer seltsamer

Als ich den linken Neutrieb entdeckt habe, sah er so aus ....rotbraun , fest.......anders ( faulig ?? ) ....Der in der Mitte war noch unterm Hüllblatt nur zu erahnen, und der rechte war grün, wie man es kennt . Das war am 08.03.2018.



Jetzt, 2 Wochen später , am 21.03.2018 sieht alles so aus ....der linke NT ist gewachsen, immer noch fest, immer noch rotbraun , der in der Mitte ist aus dem Hüllblatt raus und auch gewachsen, aber auch irgendwie rotbraun ....der rechte NT ist immer noch eher unter der Bulbe ein wenig versteckt , aber auch gewachsen , und grün geblieben ( bisher )....



Ich hab sie definitiv nicht mit Wasser übergossen . Gelesen habe ich , dass die Blätter rot werden sollen bei zuviel Licht. Nun, da es ja eigentlich an den NTs bisher auch Blätter in dem Sinne sind, kann es vielleicht an zuviel Licht liegen , dass die so rötlich sind ? Der NT ganz rechts bekommt noch nicht viel Licht ab, vielleicht ist er deshalb noch grün

Ich bin ratlos ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogynen

#107 von Waldi , 21.03.2018 21:41

Wer war das nochmal? Coelogyne speciosa?

Ich hab' nochmal ein wenig im www gesucht und das hier gefunden KLICK

Ich denke, das muss so. Wenn Du Dir auf dem Bild die Hüllblätter des Neutriebes anschaust, sind diese auch rötlich/bräunlich gefärbt. Wenn der Neutrieb groß genug ist, kommen aus dem Inneren grünere Blätter und wieder aus dem Inneren der Blütentrieb. (Ist übrigens ein Bild aus einem YouTube-Video, musst Du auf "Coelogyne speciosa" klicken, um es anzusehen, aber viele bessere Einstellungen kommen nicht mehr.)

Begünstigt wird das sicher durch das Licht. Ich habe nur eine Coelogyne, deren Blätter sich bei ausreichend Licht rötlich/bräunlich verfärben. Sie verbrennen deswegen aber nicht. Sie vertragen meiner Meinung nach auch nicht mehr Sonne, ihre Blätter verfärben sich aber, was mir sehr gut gefällt. Bei weniger Licht (z.B. im Winter) färben sie sich wieder grün.

Btw .. die Coelogyne incrassata ist eine mit sehr schön gefärbten Blättern ... KLICK Leider hab' ich sie noch nicht, aber wenn ich sie finde, gehört sie mir.

Zitat von mom01 im Beitrag #109
Ich glaub, Du machst Dir zu viele Gedanken um ungelegte Eier!

Ja Bärbel, da hast Du schon Recht, aber wer kennt das nicht, diesen inneren Zwang .... So laufe ich mind. 2x täglich zu meiner Coelogyne pachystachia, weil was wächst und ich nicht weiß, was es ist. Als ob ich nicht wüsste, dass ich spät abends auch nicht mehr entdecke als das, was ich am frühen Abend nicht schon gesehen habe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#108 von Waldi , 21.03.2018 22:58

Ich muss gestehen, ich war mir Anfangs auch nicht sicher, ob Sabine nichts recht haben könnte. Aber Du hast ja gesagt, dass nichts weich oder matschig ist. Jetzt, nachdem der Trieb auch wächst ist's klar.

Warum ist der letzte immer noch grün? Gute Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass er mehr verdeckt ist und sich, wenn er noch weiter wächst, auch noch verfärbt. Eine andere Möglichkeit wäre, sie ist gar keine speciosa und wir liegen komplett falsch.

Ja, ich weiß schon was ich gesagt habe ... , aber ich kann Dir auch sagen, dass man selbst nach vielen Jahren Orchideenkultur immer noch genauso ungeduldig sein kann wie zu Beginn. Manchmal schau ich so oft nach, dass ich nicht mal mehr weiß, ob er nicht gestern schon mal größer war.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#109 von Coldcase , 27.03.2018 14:15

Hier ist der Beweis, dass zumindest C. speciosa diese bräunlichen Neutriebe macht , die zuerst aussehen, als seien sie verfault .
Das muss so :

Coelogyne miniata x speciosa




Warm zu kultivieren .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogynen

#110 von Coldcase , 27.03.2018 14:53

Jetzt bräuchte ich bitte mal eine Info ...

Coelogyne species , als solche gekauft, ist das ein eigener Artenname , so wie multiflora, oder usitana usw, oder ist das ein Synonym für eine andere Art ? Konnte im Netz nicht wirklich was finden . Vielleicht weiss das ja jemand von euch Coelogynen - Fanatikern Ich hab auch schon beim Händler angefragt, aber leider keine Antwort bekommen . Vielleicht ist das auch eine saublöde Frage , aber ich weiss es echt nicht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogynen

#111 von Schönbrunnerin , 27.03.2018 15:16

nein ist kein eigener Artenname.
Es wird species am Etikett vermerkt wenn nicht klar ist um welche Art es sich handelt


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Coelogynen

#112 von Coldcase , 29.03.2018 13:38

Coelogyne hololeuca :

Auch hier kann mir bitte bestimmt jemand sagen , was da wächst

Ganze Pflanze



Und jetzt die Gebilde an jeder Bulbe :



Der eine Trieb sieht irgendwie ein wenig anders aus als seine Brüder :


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogynen

#113 von Waldi , 29.03.2018 14:39

Genau genommen läuft sie meines Wissens derzeit noch unter Coelogyne cristata, früher als Coelogyne cristata var. hololeuca. Schlaubi-Modus aus!

Ich kann das nicht, weiß es oft bei meiner eigenen Pflanze nicht, aber der Zeit nach (März) würde ich auf Neutriebe tippen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#114 von Ilona.J , 29.03.2018 14:57

Meine Coelogyne cristata hatte bereits geblüht und macht jetzt Neutriebe.
Sylvia, Ich würde auch sagen, das sind Neutriebe. Bei mir sehen die genauso aus.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.613

RE: Coelogynen

#115 von Coldcase , 29.03.2018 19:53

Hab diese hier



neu getopft. Vom 12er Topf in einen 15er Topf . Da Coelogynen es ja nicht mögen , umgetopft zu werden , hab ich gleich einen grösseren genommen . Die Wurzeln rechtfertigen das auch, denke ich .




Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogynen

#116 von Coldcase , 31.03.2018 14:23

Update Coelogyne speciosa ...die mit den anfänglich bräunlichen Neutrieben .....bei dem Grössten schaut was raus ...anders ...
So sah es mal aus :



Und heute so :


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 31.03.2018

RE: Coelogynen

#117 von Waldi , 01.04.2018 02:19

Nein, kostet nicht mehr.

Sylvia, wie kommst Du darauf, dass Coelogynen es nicht mögen umgetopft zu werden?

Bei Coelogyne cristata wurde schon mehrfach berichtet, dass die danach jahrelang nicht blühen, was ich anhand der Coelogyne cristata var. hololeuca nicht bestätigen kann. Evtl. gibt es hier Pflanzen, die es übel nehmen. Sonst wüsste ich keine, die nach dem Umtopfen zickig ist, oder von der ich gelesen hätte, dass dem so wär.

Einen zu großen Topf würde ich auch bei Coelogynen nicht nehmen, aber anhand der Wurzeln hätte ich auch so gewählt. Ich nehme immer Töpfe, in denen die Wurzeln leicht Platz finden und ich noch genügend Raum habe, um ordentlich Substrat einzufüllen.

Glückwunsch zum Blütentrieb! Ein BT oder zwei? Was ist aus dem letzten, dem grünen Trieb geworden?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#118 von Coldcase , 01.04.2018 06:38

Danke schön Waldi

Ich hab öfter gelesen, dass Coelogynen es nicht mögen, wenn sie umgetopft werden, eben wegen der Blühverweigerung danach . Ich kann mich ja nur auf das Gelesene verlassen, eigene Erfahrungen sammel ich ja gerade erst. Von Haus aus nehme ich aber eigentlich weder auf BT noch auf Jahreszeiten Rücksicht . Ich hab mir jetzt einen grösseren Topf für die C. multiflora bestellt, kommt nächste Woche - da sie jetzt auch wieder 2 NT bastelt , und der grosse NT jetzt die Bulbe ausbildet ( Hüllblätter platzen unten ) , werd ich es mal angehen und auch sie neu topfen. Allerdings wird wohl nur 1 NT durchkommen, der andere vertrocknet glaube ich
Die speciosa hab ich auch sofort nach Erhalt neu getopft , und nach Blühverweigerung sieht das ja nicht aus . Über den Winter hat sie nichts gemacht, und die NTs hat sie bei mir gebildet.

Bei der speciosa hier wachsen alle 3 NTs. Bisher ist aber nur bei dem Gezeigten ein BT zu sehen. Der in der Mitte ( auch bräunlich ) wächst schneller als der Grüne , aber auch der bewegt sich. Beim Grünen wird die Spitze etwas heller, beim anderen Braunen könnte noch was kommen demnächst .

Ich hab den Topf bei der C. species auch anhand der Wurzeln gewählt, in einen 12er hätten kaum noch Wurzeln gepasst - jedenfalls keine Neuen . Die alten kamen ja unten auch schon raus . Hab aber unten, wie fast überall nach dem Topfen, grobe Rinde liegen, weil es in einem 15er Topf ja doch länger feucht bleibt . Aufgefüllt habe ich mit Seramis - Orchideensubstrat .

Coelogyne speciosa



Und das ist die C. multiflora


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 01.04.2018

RE: Coelogynen

#119 von Waldi , 02.04.2018 20:31

Es muss nicht unbedingt immer schief gehen, wenn man eine Pflanze zur falschen Zeit umtopft, kann aber. Ebenso kann es passieren, dass sie es übel nimmt und ne gefühlte Ewigkeit braucht um sich zu erholen.

Wieso denkst Du, dass ein Neutrieb der C. multiflora vertrocknet? Soll das das Zweite auf dem Bild sein? Der sieht beschädigt aus. Auch bei der multiflora würde ich Dir empfehlen, einen gemäß der Wurzeln passenden Topf zu nehmen. Schon so, dass die Wurzeln leicht Platz finden und noch gut Raum ist zum Auffüllen, aber eben auch nicht zu groß, da sonst immer die Gefahr besteht, dass die,Wurzeln im Inneren vor sich hinfaulen. Zu klein ist auch nichts, es sollte schon locker 1 cm Substrat ringsherum zwischen Wurzeln und Topfrand passen.

Wie gesagt, dass Coelogynen generell ein Problem mit Umtopfen haben, kann ich nicht bestätgen. Aber klar, jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. Coelogyne usitana hab' ich schon 3x hintereinander innerhalb von ein paar Monaten umgetopft, so oft, bis die Pflanze und ich endlich zufrieden waren.

Die Pflanzen sehen aber schon gut aus, da gibt es in meinen Augen nix zu meckern.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#120 von Coldcase , 02.04.2018 20:57

Bisher, toi toi toi, hat es mir keine Pflanze übel genommen, wenn ich sie neu getopft habe. Ich hab hier auch so eine , die Dendro spectabile - was musste die schon leiden bei mir bestimmt 3 mal unbeabsichtigt runter geschmissen . Immer ausgetopft , und die nimmt auch nix krumm. Armes Scheisserchen

Der vordere , linke, Neutrieb der multiflora ist an der Spitze irgendwie vertrocknet, so sieht es jedenfalls aus. Wächst auch nicht wirklich , der zweite NT rechts an der Front der Bulbe kam später und hat den ersten lange überholt - der ist auch grün geblieben . Als ich die Pflanze bekommen habe letztes Jahr, waren da auch zwei verfaulte NT in der Grösse an den Bulben . Die kam aber so vom Händler . Ich hoffe, der Grüne schafft es Ich muss mal sehen, wie gross der Topf sein muss. Das jetzt ist ein 17er . Ich hab auch 17er hier noch, der bestellte ist ein 21 er. Muss die Wurzeln erst mal sehen . Vielleicht sind ja auch nicht mehr alle gut. Wenn aber jetzt der NT wächst , blüht sie ja doch vor dem Winter noch ( so denn überhaupt ein BT kommt - war bei dem Grossen ja auch nicht der Fall ). Eigentlich ja nur bis ca April

Danke , dass du findest, dass sie gut aussehen , dann mach ich ja nichts falsch , bisher


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 02.04.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz