Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen

#121 von Ms Aurora Bipolaris , 02.04.2018 22:45

Ich habe gerade ein interessantes Video bei youtube gesehen, da ging es um die verschiedenen Schabernacks, die Coelogynen so mit ihren Kultivaren treiben. Da ging es z.B. um Triebe, die auf unbestimmte Zeit pausieren, oder braun und vertrocknet aussehen und sich trotzdem weiterentwickeln.
Genauso ging es mir im Februar mit der cristata, die hatte auch ewig nix gemacht an einem ihrer Triebe, plötzlich schossen Knospen zutage. Die Knospen sahen dann durch das Hüllblatt auch wieder trocken aus, blühten dann aber herrlich und richtig lange.

Orchidaholic - The Many Frights of Coelogyne


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Coelogynen

#122 von MarianneW. , 02.04.2018 23:55

Die Temperaturen sind bei uns die Tage Mal angenehm, ich denke ich werde die Coelogyne cristatas auf den Balkon wandern lassen.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.267

RE: Coelogynen

#123 von Coldcase , 03.04.2018 07:04

Übrigens, der mitgelieferte Blütentrieb vom 27.03.2018 der miniata x speciosa macht einfach weiter . Erste Blüte verblüht, die Nächste geht auf .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Coelogynen

#124 von Wurzel , 05.04.2018 22:22

Das bin ich. Auch jetzt macht die multiflora wieder 2 Neutriebe (so wie jedes Jahr). Aber denkt Mal nicht, dass eine Infloreszenz kommt


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378
zuletzt bearbeitet 05.04.2018

RE: Coelogynen

#125 von Coldcase , 06.04.2018 06:32

Sabine , hast du es schon mal mit dem Peters Dünger 10 - 52 - 10 versucht ? In 7 Jahren hast du wohl schon alles versucht , oder


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Coelogynen

#126 von Coldcase , 06.04.2018 07:59

Es geht voran . An der speciosa macht sich ein zweiter Blütentrieb auf den Weg . Der dritte Neutrieb ist immer noch grün, keinen Plan, was der mal werden will .

Erster BT



Zweiter BT



Dritter Neutrieb


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Coelogynen

#127 von Wurzel , 06.04.2018 08:43

Zitat von Coldcase im Beitrag #145
Sabine , hast du es schon mal mit dem Peters Dünger 10 - 52 - 10 versucht ? In 7 Jahren hast du wohl schon alles versucht , oder


Mit dem Dünger habe ich noch nicht vorsätzlich rumexperimentiert ... wohl aber mit Standort und Wassergaben. Aber es kamen auch schon verschiedenen Dünger zum Einsatz. Naja ... wie heißt es so schön ... Weiterfahren und beobachten


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#128 von Coldcase , 06.04.2018 08:47

Da bei mir ja auch nun ein Neutrieb wächst, bekommt sie bei mir jetzt den 10-52-10. Sie blüht ja aus den kommenden Neutrieben , also werde ich versuchen, ihr Blühhilfe zu verabreichen . Und der ist ziemlich hoch angesetzt. Mal sehen, ob sie sich dann bewegen lässt Im Moment steht sie im Wohnzimmer , dort ist es zur Zeit wärmer als im Schlafzimmer, wo sie zuerst stand .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Coelogynen

#129 von Wurzel , 06.04.2018 09:06

Setzt du diesen Dünger pur oder verdünnt ein? Ich habe gerade mal bei Peters's Dünger geguckt ... da gibt es ja wirklich eine Vielzahl verschiedener Zusammensetzungen. U.a. auch ein Dünger speziell für Orchideen- der natürlich die hohe P-Konzentration hat.

Ich verwende seit 2 Jahren den RainMix von Akerne.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#130 von Coldcase , 06.04.2018 09:11

Ich setze immer eine Stammlösung an in einer Flasche . Gegossen und gedüngt wird bei mir mit dest. Wasser . Ich mach eine Schüssel fertig mit dest. Wasser und kippe den flüssigen Dünger in das dest. Wasser, bis ich die µS erreicht habe, die ich haben will. Zusätzlich habe ich immer einen 5 liter Kanister mit einer fertigen Mische von ca 450 µS stehen unter dem Küchentisch , so dunkel wie möglich .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Coelogynen

#131 von Waldi , 06.04.2018 09:30

Hab' ich glaube ich, schon mal geschrieben, weiß nicht mehr ... Zu mir hat mal ein Händler gesagt, dass wenn eine Orchidee nicht blüht obwohl sie blühen könnte/sollte, steht sie immer zu warm. Voraussetzung ist natürlich schon, dass sie top in Schuss ist, gut wächst, keine Probleme hat usw.

Ich weiß nicht, ob es wirklich so ist und ob man wirklich so verallgemeinern kann, aber meinen bisherigen Erfahrungen nach ist auf jeden Fall was d'ran.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#132 von Coldcase , 06.04.2018 09:56

Letztes Jahr stand sie kalt , oder kühl, so kalt es im Schlafzimmer geht. Das kann aber auch die Umstellung gewesen sein zusätzlich . Du sagtest ja, dass wenn man sie neu zu Hause hat, sie schon mal länger brauchen . Jetzt wird es im Schlafzimmer so langsam auch die Temperaturen wie im Wohnzimmer haben . In beiden Zimmern ist keine Heizung an , die Zimmer liegen beide Ostseite genau nebeneinander und die Fenster sind auch beide gleich gross. Hab gerade mal geschaut , in beiden Zimmern sind es ca 19 Grad jetzt - die Sonne scheint rein . Im Schlafzimmer ist ab jetzt nachts das Fenster zusätzlich gekippt. Wenn das was ausmacht , kann ich sie natürlich ins Schlafzimmer stellen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Coelogynen

#133 von Wurzel , 06.04.2018 10:50

Hmmmh ... als ich meine multiflora bekam stellte ich sie in die Veranda (dort ist es temperiert bis kühl) - kein Blühwille. Dann las ich, dass sie es warm mögen ... also stand sie 2 Winter lang in meiner Wohnstube. Nun steht sie die letzten beiden Winter im Hausflur ... auch etwas kühler. Mit Ruhezeit, ohne Ruhezeit .... gewachsen ist sie immer prächtig.

Nun habe ich vor nicht langer Zeit mit einem Coelogynen-Liebhaber aus meiner Gruppe geschwatzt. Die multiflora blüht bei ihm, aber auch nicht jedes Jahr. Die Maßstäbe, welche seine Pflanze für eine Blüte setzt sind für ihn auch nicht nachvollziehbar.

Also freuen wenn sie zur Blüte kommt .... ansonsten ... weiterhin Geduld bewahren


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#134 von Coldcase , 07.04.2018 07:25

Einsetzendes Wurzelwachstum bei Coelogyne multiflora . Mit Beginn der Bulbenausbildung am Neutrieb kommen auch zahlreiche Wurzeln . Die brauch sie auch, wenn sie die grossen Bulben ernähren soll.

Ich kann sie gut sehen , weil der Neutrieb etwas erhöht an einer Altbulbe wächst und nicht auf dem Substrat aufliegt.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529

RE: Coelogynen

#135 von Coldcase , 15.04.2018 08:35

Die multiflora ist ja fix mit Wurzeln. Freut mich ja auch ganz dolle. Bei einer Altbulbe war bei Empfang letztes Jahr schon ein Geflecht aus alten , abgeschnittenen Luftwurzeln vorhanden . Und das scheint sie gerne zu machen - denn es wollen wieder - bisher zwei - Wurzeln an der sich neubildenden Bulbe nach oben



Den hier hab ich erst beim Fotografieren selbst entdeckt - noch ein neuer Neutrieb anscheinend . Er kommt aus dem alten Wurzelgeflecht . Beim Begucken der Bilder hab ich nur gedacht, was ist das denn Grünes da



Der vorhandene Neutrieb wächst weiter nach dem Umtopfen letztens , den kleinen braunen ( vertrocknet / verfault ) hab ich entfernt .



Ich hab sie in mittlerer Rinde mit Lava umgesetzt. Das ist ein Substrat, dass ich zum ersten Mal eingesetzt habe . Versuch macht klug. Die neuen Wurzeln wachsen auch ins neue Substrat . Da sie doch keine so dünnen Wurzeln hat , hab ich etwas Gröberes als das genommen, in das sie vorher getopft war.


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.529


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz