Lonis Orchideenforum

Coelogyne lawrenceana x ochracea

#1 von Coldcase , 28.02.2018 20:07

Hab diese Beiden seit Dezember 2017 bei mir . Sie kamen im Moos an, hab sie dann in Seramis Orchideensubstrat gesetzt. Sie stehen von Anfang an im kühl-temperierten Schlafzimmer direkt am Fenster Ostseite . Die Temperaturen liegen je nach Witterung zwischen 13 und 16 Grad zur Zeit, wenn die Sonne rein scheint auch mal 20 bis 22 Grad. Die Bulben sind ein wenig geschrumpft, das ist mein Fehler gewesen, ich hab zuwenig gewässert. Bei mir bekamen sie alle 2 Wochen einmal Wasser , dass ich durchlaufen lassen habe , das war zuwenig

Heute hab ich sie neu in grössere Töpfe gesetzt, wie es mir von Waldi geraten wurde , in mittlere Rinde ( hab kein Seramis mehr ) . Vorher waren sie in 9er Töpfen, jetzt in 12er . Man soll sie nicht austrocknen lassen , je nach Temperatur angepasst wässern . Ich meine bei einer der Beiden einen NT gesichtet zu haben, das stellt sich raus, wenn "es " wächst Bei der Zweiten ist auch ein winzig kleines grünes Etwas zu sehen an der Basis einer Bulbe .

Kann noch keine grossen Erfahrungen weitergeben , da sie nicht lange genug bei mir sind . C. lawrenceana soll temperiert - warm kultiviert werden , C. ochracea kühl - kalt . Danke @Waldi für diesen Tip heute , und @Mara und Waldi für eure Hilfe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#2 von carmesina , 28.02.2018 20:35

Sylvia, ich habe nur ein Coelogyne lawrenceana, und die ist in eine flache Schale gepflanzt. Das wird empfohlen, weil die Neutriebe kriechend wachsen mit langer Verbindung zur älteren Bulbe. Vielleicht ist es ihnen zu eng im Topf?
Du hast sie ja gerade erst umgepflanzt, da kannst Du noch nichts dazu sagen.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#3 von Coldcase , 28.02.2018 21:35

Karin, ich habs gesehen, dass die Bulben ziemlichen Abstand haben . Wenn ich mich recht erinnere, hab ich am Rhizom auch ein kleines , winziges Stück Grün gesehen , könnte ein NT werden. Jetzt , wo du es sagst .... hmmm....wenn die Bulben in grösseren Abständen zur vorherigen wachsen, was wächst dann direkt AN der Bulbe ?

Ich muss das beobachten, das ist mir nämlich noch gar nicht so direkt in den Sinn gekommen , dass man besser eine Schale nimmt . Jetzt muss ich schauen, wie sie sich im Topf machen . Das war ein guter Tip von dir, danke


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#4 von Waldi , 28.02.2018 22:11

Das auf Deinen Fotos, Sylvia, sind schon die beginnenden Neutriebe. Diese erscheinen immer an den vorherigen Bulben. Wie sie wächst, ob mit langem Rizom oder dicht zusammenstehend, das wird sich zeigen. Wie Karin schreibt wächst die Coelogyne lawrenceana kriechend, Coelogyne nitida (ochracea) sehr engstehend - vielleicht ist es auch wieder die goldene Mitte.

@ Mara
Hab' mir gerade nochmal Deine Blütenbilder angeschaut, konnte es aber nicht erkennen ... blüht diese Coelogyne aus den bereits fertigen Trieben oder aus den noch wachsenden Neutrieben?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#5 von Coldcase , 01.03.2018 06:19

Neutriebe sind mir sehr recht , Waldi . Hauptsache, sie wächst, und eng wäre mir auch lieber , ehrlich gesagt . Dann frag ich gleich mal nach dem Dünger ....wie hoch wird der dosiert und in welchem Giessabstand düngt ihr denn so ? Können die was ab oder eher nicht so hoch, wegen der feineren Wurzeln ? Die Frage nach den BT würde mich natürlich auch interessieren

Hab gerade gestöbert , hat @Mara die Frage nicht hier schon beantwortet ? Oder hab ich wieder mal was falsch gelesen/verstanden ?
Neuzugänge 8 (55)

Waldi, vielleicht bist du so gut , und ergänzt den Titel noch um " nitida " in Klammern hinter ochracea , das ist bestimmt geläufiger .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499
zuletzt bearbeitet 01.03.2018

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#6 von Waldi , 01.03.2018 13:29

Stimmt, diese Frage hat uns schon mehrmals beschäftigt.

Ich habe nur einen Elternteil, die Coelogyne nitida. Ich dünge meine Coelogynen wöchentlich mit ca. 400 µS, im Winter gieße ich je nach Bedarf nur alle 2 Wochen, somit wird auch nur etwa alle 2 Wochen gedüngt, zwischendurch gibt's auch mal nur Regenwasser. Coelogyne nitida kommt damit seit Jahren gut zurecht.

Ob der andere Elternteil Coelogyne lawrenceana empfindlicher ist, weiß ich leider nicht.

Wegen dem Namen muss ich mich selbst schlau machen, ob das so richtig wäre, das "(ochracea)" hab' ich nur immer dazu geschrieben, damit für Dich klar ist, dass wir von ochracea reden, auch wenn sie mittlerweile nitida heißt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#7 von Coldcase , 01.03.2018 14:05

Klasse, dann hab ich ja wenigstens schon mal einen Anhaltspunkt. Nicht dass ich sie mit Futter vollstopfe, und sie mit der Hälfte besser klar kommt . Hab immer bissl Bammel bei dünnen Wurzeln. Dass sie nitida heissen soll, hab ich schon überall gelesen , weiss aber jetzt auch nicht mehr, wie es richtig ist.

Ich hab die Frage nach dem " wann BTs ausbilden " auch erst gestern gefunden , hab mir mal ein wenig mehr durchgelesen , und erst mal verinnerlicht, was das denn nun heisst, was Mara da geschrieben hat

Jetzt heisst es wachsen lassen und schauen was kommt ...oder auch nicht

Danke schööön ...


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#8 von Waldi , 01.03.2018 19:07

Heike hat liebenswürderweise auch nochmal nachgeschaut, es scheint keine registrierte Hybride zu sein, daher würden wir den Namen so lassen, unter welchem Ihr sie gekauft habt. Im Internet findet man alles - Coelogyne lawrenceana x ochracea und auch x nitida, ebenso wie ochracea x lawrenceana und scheinbar handelt es sich immer um die selben Kreuzung.

Viel Erfolg damit!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#9 von Coldcase , 01.03.2018 19:11

Danke Waldi und Heike ....ich hab das auch schon in allen Variationen gelesen , aber da ich ja nun nicht so bewandert bin , hab ich mir auch kein Urteil erlaubt und den Namen so übernommen, wie er auf dem Schild steht und wie ich sie gekauft habe . Ich weiss ja auch nicht, was es damit auf sich hat, mal den einen Namen und dann den anderen nach vorne oder hinten zu setzen Dachte immer, das hat was mit Pollengeber und so zu tun

Danke für eure Mühe


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#10 von carmesina , 01.03.2018 21:35

Um meinen "Senf" noch einmal zu verdeutlichen (Coelogyne lawrenceana), habe ich ein Bild von oben aufs Substrat gemacht., Das Wachstum der einzelnen Bulben mit diesen langen Zwischenräumen wird hier deutlicher.

Diese Coelo mag es warm - aber nicht zu warm - am Südfenster wuchs sie schlecht. Jetzt steht sie im Regal und bekommt nur am Spätvormittag Sonne. Das scheint besser zu gehen.

Leider hatte ich sie mal geteilt und das Frontstück abgegeben. Sie hat dann in beide Richtungen aus den alten Bulben wieder ausgetrieben. aber von Blüten keine Spur. Die Blüte entwickelt sich zwischen den beiden Blättern on top der Bulbe. Das dauert ewig. Geblüht hatte sie im Januar, aber letztes und dieses Jahr leider nicht.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#11 von Mara , 02.03.2018 20:46

Zitat von Waldi im Beitrag #8
Heike hat liebenswürderweise auch nochmal nachgeschaut, es scheint keine registrierte Hybride zu sein, daher würden wir den Namen so lassen, unter welchem Ihr sie gekauft habt. Im Internet findet man alles - Coelogyne lawrenceana x ochracea und auch x nitida, ebenso wie ochracea x lawrenceana und scheinbar handelt es sich immer um die selben Kreuzung.

Viel Erfolg damit!


Ich habe sie in verschiedenen Foren unter dem Namen Coelogyne Arielle gefunden und bei Orchideen Holm steht geschrieben :Coelogyne Arielle (=nitida x lawrenceana).
Weil ich im September eine blühende von Karges bekam, kann ich noch Blütenbilder der schönsten Blüte beisteuern.





Die Pflanzengröße ist ähnlich der von Sylvias Pflanzen. Einen Neutrieb sehe ich noch nicht. Es ist nur ein kleinens Hüllblatt zu sehen, unter dem er auftauchen sollte. Das hatte ich anfangs schon für den Neutrieb gehalten
Ich habe sie im temperiert bis warmen Zimmer. Karges schreiben, dass sie temperiert und warm kultiviert werden kann.
Im Herbst hatte ich in Seramis-Orchideensubstrat umgetopft.
Ich gieße alle 1-2 Wochen , lasse das Substrat nicht austrocknen und dünge bei jedem zweiten Gießen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 02.03.2018

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#12 von Coldcase , 03.03.2018 07:25

Danke Mara, für die schönen Blütenbilder
Meine sind auch von Karge , allerdings im Dezember ohne Blüte . "Arielle " hab ich auch gelesen im Netz, bin mal explizit auf Suche gegangen, aber unter dem Namen findet man nicht wirklich viel.

Mein Neutrieb versteckt sich auch noch ein wenig unter bräunlichem Bast, deswegen wusste ich auch erst nicht so wirklich, ob das ein vertrocknetes Stück ist, aber inzwischen kommt auch Grün durch. Ich hab ja absolut keine Erfahrungen damit, wie sowas auszusehen hat.

Jetzt nach dem Neutopfen hab ich natürlich besonderes Augenmerk auf die Feuchte, weil das Substrat noch nicht wirklich Feuchtigkeit hält. Nicht dass ich dann plötzlich nur noch vertrocknete Rosinen im Topf habe . Hatte sie auch in Seramis Orchideensubstrat, aber zum Zeitpunkt des Neutopfen hatte ich keins mehr, jetzt ist sie in mittlerer Rinde, die auch nicht ganz so hart ist, also auch Wasser aufnehmen kann .

In meinem Schlafzimmer herrschen Temperaturen zwischen 13 - 16 Grad tags , nachts z.Z. ca 14, weil Fenster geschlossen . Wenn die Sonne raus kommt, sind es auch schon mal 22 Grad, also das sollte sie bewältigen können . Wenn es wärmer wird, wird es dort tagsüber genauso warm wie in meinem Wohnzimmer , liegen beide auf der Ostseite nebeneinander.

Zitat von carmesina im Beitrag #10
Um meinen "Senf" noch einmal zu verdeutlichen (Coelogyne lawrenceana), habe ich ein Bild von oben aufs Substrat gemacht., Das Wachstum der einzelnen Bulben mit diesen langen Zwischenräumen wird hier deutlicher.






Das hab ich ja auch gesehen bei meiner , als ich getopft hatte. Werd das jetzt beobachten, wieviel Abstand sie macht, und dann , wenns sein muss, in eine Schale pflanzen , sollte sie mit dem Platz nicht zurecht kommen . Wenn ich deinen Abstand richtig einschätze, wird es bei meiner ähnlich sein .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#13 von mom01 , 20.03.2018 15:44

Danke @Mara für die Einladung hierher!

Ich habe dieser Tage ein Teilstück einer Coelogyne Arielle bekommen, worüber ich mich sehr freue!



Ich habe die Pflanze schon in SGK (Substrat-in-Glas-Kultur) bekommen, ich habe auch viele Pflanzen in dieser Kulturform und lasse alles so, wie es ist. Ein Hüllblatt ist da, was das wird, weiß ich gar nicht, BT oder NT? Ich werde es merken, sollte die Pflanze den Weg in eiskaltem Auto gut überstanden haben. Bisher sehe ich noch keine Kälteschäden, zum Glück.
Sie könne temperiert stehen, also ist sie bei mir genau richtig. Momentan steht sie Südseite, 3. Reihe.

Wer mir Ratschläge geben kann, darf das gerne tun!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.349

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#14 von Mara , 20.03.2018 18:43

Schön, dass Du sie hier zeigst, viel Glück damit, Bärbel! Danke auch für die Informationen!

Das Neue an Deiner Pflanze ist ein Neutrieb. An den Spitzen der beiden älteren Bulben siehst Du zwischen den Blättern trockene Reste von den Stengeln alter Blütentriebe, wenn ich das so richtig erkenne.
Genau so wird sie in Zukunft an noch unfertigen Neutrieben blühen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne lawrenceana x ochracea

#15 von carmesina , 20.03.2018 20:07

Da hast Du was wirklich Schönes vorgestellt, liebe Bärbel.
Sehr gesund sieht die Orchidee aus, ein guter Griff! Viel Glück wünsche ich.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.720


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz