Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen

#61 von Wurzel , 05.01.2018 21:08

Intermedia mit Sicherheit nicht.
Wird wohl irgendeine Hybride sein...


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#62 von Waldi , 05.01.2018 21:18

Ja, das hätte ich auch gesagt. Warum denkst Du, dass es was anderes ist? So oder so ... tolle Pflanze ... Wow!
Coelogyne Intermedia gilt übrigens als Hybride. Coelogyne Intermedia

Hmmm, ja das kommt schon vor. Ist mir vorletztes Jahr auch passiert. Hätte sein sollen Coelogyne parishii x ochracea - ist Coelogyne mooreana x ochracea. Knapp daneben, aber ich finde sie super und bin happy, dass ich sie hab'.

Ooch Sabine, mach' ich gern und ist nicht ganz uneigennützig. Es macht uns Spaß und wir freuen uns immer, wenn neue Coelogyne-Fotos gezeigt werden und für Arten, die wir noch nicht kennen, sind wir sowieso sehr offen.

Was ich noch ergänzen wollte ... Auf der Suche bin ich auf einen Hinweis bzgl. der Coelogyne calcicola gestoßen. Dort hieß es, dass Coelogyne calcicola eine stark wandernde Pflanze ist, beinahe unmöglich sie in einem gewöhnlichen runden Topf zu halten. Allerdings wären die Rizome nicht ganz so wuchtig/lang wie bei Coelogyne stricta. Es sei eine Pflanze für Leute mit Platz. Abgesehen davon sei sie wohl sehr selten und kaum zu bekommen. Fand ich irgendwie interessant und witzig.

Ausgeprägte Rizome konnte ich auf Deinem Foto nicht erkennen, das ist das was nicht so passte. Deine sieht eher so aus, als würden die Neutriebe immer höher stehen, als die vorherigen. Ist wirklich spannend!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 05.01.2018

RE: Coelogynen

#63 von Mara , 05.01.2018 23:50

Sabine, ich hatte vor längerer Zeit genau dort gelesen, worauf Waldi hinweist.
Es ist vielleicht doch interessant für Dich und Deine Pflanze. Auch wenn , oder gerade weil es zu intermedia unterschiedliche Meinungen gibt, auch in Foren z.B.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 05.01.2018

RE: Coelogynen

#64 von Wurzel , 06.01.2018 17:12

Ja ich muss natürlich sagen, dass die Blüte in Waldi's Link meiner sehr ähnelt. Meine intermedia sieht da komplett anders aus ....dass es sich bei intermedia um eine Hybride handelt weiss ich wohl.

Waldi ...mach mir keine Angst mit der calcicola ....ich hatte mir bei der Auswahl extra "Les Coelogyne" auf die Knie gepackt, um solche Riesenüberraschungen zu vermeiden. Mir reichen von der Größe her schon meine Multiflora und die Bufordiense

Ich lasse mich überraschen und halte euch auf dem Laufenden. Jedenfalls mag ich Coelogynen sehr und habe doch etliche davon.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#65 von Waldi , 06.01.2018 20:38

Heißt das, Du hast noch eine C. Intermedia, die Du als C. Intermedia gekauft hast und die sieht kpl. anders aus?

Zur C. calcicola sag' ich nix mehr!

Ich meine mich zu erinnern, dass Du schon mal über eine Coelogyne ecarinata berichtet hast (nicht hier). Wenn Du magst, kannst Du Deine Coelogynen gerne im Fachbereich vorstellen. Eine kleine Sammlung an Coelogynen haben wir schon.

Ja, Coelogynen sind toll! Obwohl mein Orchideenbestand eigentlich immer noch Queerbeet ist und ich meist nur wenige Exemplare pro Gattung habe, kann ich von den Coelogynen einfach nicht die Finger lassen. Immer wieder entdecke ich eine, die ich unbedingt haben muss. Mara und ich versuchen uns gerade als neuestes Projekt an C. odorata, ein weiteres Projekt ist C. rochussenii. Die letzte, die ich gekauft habe ist C. punctulata. Und dann tummeln sich hier noch ein paar andere.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#66 von Wurzel , 06.01.2018 21:39

Jaaa ... die ecarinata ist toll. Diese Pflanze macht mir immer mehr Freude. Schiebt gerade 2 Neutriebe, aber die ganzen alten Infloreszenzen sind noch prall und grün. Das wird hoffentlich viele der orangeroten Blüten geben

Wenn Coelogynen blühen, stelle ich sie gern vor.

Euer Projekt odorata (???) oder meintest du odoratissima? Das wäre eine Art auf die ich schon vor Jahren ein Auge geworfen, aber bislang nicht ergattern konnte.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#67 von Waldi , 06.01.2018 22:06

Das war jetzt natürlich Käse ... Coelogyne odoardi ... (erst denken, dann schreiben ) sorry!

Oh ja, die Coelogyne ecarinata ist klasse! Meine hat zu Beginn des Winters geblüht, jetzt hat sie wieder Pause. Neutriebe wachsen bei meiner gerade auch.

Zitat von Wurzel im Beitrag #68
Wenn Coelogynen blühen, stelle ich sie gern vor.

Ja, ja, sehr gerne.

Coelogyne odoratissima? Schon wieder eine neuer Name ... muss ich gleich googlen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#68 von Wurzel , 07.01.2018 17:30

Hier nun meine offizielle Coelogyne Intermedia. Die nächsten Tage kann ich sogar überprüfen, ob der Geruch der Beiden sich unnterscheidet ... Duft kann man das bei der intermedia ja nicht unbedingt nennen ...




Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#69 von Orchimanio , 07.01.2018 17:38

erstaunlich wie früh Eure Coelogyne für den kühlen Bereich so blühen. Meine cristata und meine Intermedia haben Blütentriebe , die Blüten erwarte ich aber erst im April...liegt wohl daran, dass ich sie kühler halte.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogynen

#70 von Wurzel , 07.01.2018 17:46

...den Großteil des Tages habe ich auch nicht mehr als 15 Grad in meiner Veranda...


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#71 von Mara , 08.01.2018 14:17

Sabine, so mit dieser hellen, gelben Zeichnung, sehen die Blüten von als intermedia bezeichneten Pflanzen, die ich mit eigenen Augen gesehen habe, auch aus.
Ich hatte selbst so eine. Die lebt jetzt bei meiner Tochter.
Sehr gern würde ich wissen, wie die Pflanzen vom Naturstandort oder deren echte Nachkömmlinge sind oder waren, wenn es wirklich eine Naturhybride ist. (Dann wäre ja wohl x intermedia korrekt ? ) Da traue ich eigentlich dem link von Waldi .Da ist anscheinend sehr viel Wissen vorhanden.
Sabine , unterscheidet sich Deine "?" auch sonst, Habitus usw. von Deiner intermedia?
Und noch vielen lieben Dank fürs Zeigen der schönen Fotos!


Bia bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 08.01.2018

RE: Coelogynen

#72 von Waldi , 08.01.2018 14:52

Coelogyne Intermedia soll ja eine Hybride aus C. cristata x C. tomentosa sein. Aber so sicher ist man sich hier wohl auch nicht, nachdem was ich so gelesen habe. Es wurde auch schon in Betracht gezogen, dass es sich um eine Variation der C. cristata handeln könne. Spekulationen gibt es wohl noch ein paar mehr.

Da es eine Hybride ist, kann ich mir unterschiedliche Farbgebungen gut vorstellen. Selbst C. cristata gibt es wohl in verschiedenen Farben, wie der cristata-Thread zeigt.

Interessant wäre hier die Frage, ob die Pflanzen noch weitere Unterschiede zeigen.

So oder so, prächtige Pflanze!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 08.01.2018

RE: Coelogynen

#73 von Wurzel , 09.01.2018 09:32

Ich lasse es euch wissen, wenn es soweit ist .
die intermedia blüht momentan und die andere hat dicke Knospen ...


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#74 von Wurzel , 19.01.2018 11:07

Bilder folgen noch ... aber ich hatte heute die Möglichkeit im Botanischen Garten Potsdam an der ausgestellten Coelogyne intermedia zu schnuppern. Und die dort ausgestellte Pflanze sah genau aus wie meine intermedia und sie hat genauso gerochen.

Während meine NN angenehm duftet, würde ich den Geruch der intermedia als intensiv, fast ein wenig müffelig beschreiben. Jedenfalls sehr eigen.

Schlussfolgerung ... die Pflanzen sind nicht identisch


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#75 von Waldi , 22.01.2018 12:15

Hmm, dann sind es sicherlich nicht die gleichen. Schon allein, dass die eine müffelt und die andere gut duftet ... der Geruch sollte dann schon auch gleich/ähnlich sein.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz