Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen

#46 von Waldi , 02.07.2017 22:24

Mittlerweile haben sich bei der Coelogyne N.N. noch ein paar Blüten dazu gesellt.





Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#47 von Waldi , 03.01.2018 21:35

Zitat von Wurzel im Beitrag Schnecken ...
Importpflanzen topfe ich zum Etablieren erstmal gerne in Moos. Tja ... welche Coelogyne diese Pflanze ist kann ich gerade nicht sagen.Drei Pflanzen habe ich bekommen...und dann kam im unpassenden Augenblick mein dynamischer Jungdackel und hat Pflanzen und Etiketten schwungvoll durchmischt.
Nun heißt es die Blüten abwarten .....

@Wurzel
Hab' Deinen Beitrag mal hierher zitiert, weil's ja nicht mehr um die Schnecken geht.



Ja, dann heißt es wohl warten. Hätte gern geholfen, aber ich fürchte, dass ich diese Coelogyne nicht kenne, einen solchen Habitus hab' ich nicht. Erst dachte ich an dayana, aber sie scheint einen kletternden Wuchs zu haben und ich würde vermuten, dass sie nicht aus den Neutrieben blüht, das passt dann nicht.

Darf man fragen, was es zur Auswahl gäbe?

Wie lange lässt Du sie dann in Moos? Mit der Kultur in Moos komme ich mit den meisten Pflanzen nicht zurecht. Erst scheint's immer super zu sein und nach einiger Zeit kippt alles, Coelogynen topfe ich immer sofort in Substrat.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#48 von jens , 03.01.2018 22:06

Welche drei Artennamen hast du denn,Sabine?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Coelogynen

#49 von Wurzel , 04.01.2018 09:18

Was die Arten angeht, da muss ich euch auf heute Abend vertrösten. Zumindest marmorata und salveriana weiss ich noch.

Die Pflanzen bleiben nicht ewig im Moos. Ich verwende vorzugsweise transparente Töpfe und wenn ich sehe, dass sie gut Wurzeln ausgebildet haben ... und der Umtopfzeitpunkt passt, dann kommen sie in richtiges Substrat


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#50 von Waldi , 04.01.2018 09:52

Kein Problem.

C. salvariana gibt es nicht (vielleicht salvaneraniana?) - ich hab eine sawariana, die gibt es auch nicht.

Dann musst Du ja im ersten Jahr 2x umtopfen, oder lässt Du die dann ggf. über den Winter in Moos? Hast Du ein Gewächshaus oder bist Du Fensterbänkler?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 04.01.2018

RE: Coelogynen

#51 von jens , 04.01.2018 10:10

Waldi,vieleicht sind bei deiner sawariana nur die Buchstaben verrutscht und es soll swaniana heißen!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Coelogynen

#52 von Waldi , 04.01.2018 12:31

Danke Jens, aber nee, die sieht ganz anders aus (würde mir aber auch gefallen ... )

Das ist meine:

Zitat von Waldi im Beitrag Orchitreff 4
eine Coelogyne, die ich unter dem Namen Coelogyne sawariana gekauft habe, ....







Ich denke mittlerweile, dass es eine Coelogyne salvaneraniana ist, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#53 von Andrea Pitzer , 04.01.2018 13:22

das ist salvaneraniana , du kannst auch bei Bluenanta nachsehen


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Coelogynen

#54 von Wurzel , 04.01.2018 17:36

Zitat von Waldi im Beitrag #50
Kein Problem.

C. salvariana gibt es nicht (vielleicht salvaneraniana?) - ich hab eine sawariana, die gibt es auch nicht.

Dann musst Du ja im ersten Jahr 2x umtopfen, oder lässt Du die dann ggf. über den Winter in Moos? Hast Du ein Gewächshaus oder bist Du Fensterbänkler?


Nee...keine Coelogyne s... mit der habe ich geliebäugelt, dann aber nicht bestellt. Hatte ich heute früh nicht mehr so im Hinterkopf. Die drei Ratekandidaten sind Coel. marmorata, calcicola und vanoverbergii.
Die Pflanzen stehen jetzt noch im Moos. Im Frühjahr werde ich sie umsetzen. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit der Kultivierung in Moos gedacht. Allerdings nutze ich nur noch die langfädige Variante. Das liegt für meine Begriffe nicht so eng. So haben die Wurzeln mehr Luft.

Gewächshaus habe ich leider nicht. Wir haben eine Veranda, in der das gros meiner Pflanzen untergebracht ist, dann gibt es noch ein Fenster für meine kühlen Zwerge und dieses Jahr zu Weihnachten durfte der Weihnachtsmann mir ein Terra für warme Zwerge ranbuckeln. Na kurzum... jeder halbwegs nutzbare Platz wird auch genutzt.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#55 von Waldi , 04.01.2018 22:14

Okay, da sind sie die drei Kandidaten ... vielleicht finde ich was Brauchbares.

Danke für die Info bzgl. des Sphagnums. Finde das immer wieder interessant, dass manche Fensterbänkler scheinbar wirklich gut damit zurecht kommen. Außer Stanhopea und einer kleinen Lepanthes (die mehr auf dem Moos sitzt) hab' ich nix mehr in Moos, das hat immer nur einige Monate geklappt, dann kippte es wie gesagt immer. Eine Coelogyne in Moos setzen würde ich mich gar nicht trauen. Mein Sphagnum kauf ich immer frisch auf den Ausstellungen ... ich glaube auch nicht, dass es Moos liegt, vielmehr an meiner Kultur.

Ja, man wird erfinderisch und lernt jedes noch so kleine Pätzchen perfekt auszunutzen, versteh ich gut.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#56 von Waldi , 05.01.2018 12:22

Jaaaa, das Ergebnis ist wie so oft, viel gesehen und ..., das was ich erwartet hatte zu finden, hab' ich nicht gefunden, aber schöne Coelogynen hast Du eingekauft.

Am ehesten würde ich den Habitus der Coelogyne calcicola zuschreiben, bei den anderen beiden scheinen die Bulben eher gedrungener und birnenförmiger zu sein. Aber so richtig 100 %ig finde ich die Übereinstimmung auch nicht.

Bin gespannt, was da rauskommt ... ich hoffe, Du berichtest.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#57 von Wurzel , 05.01.2018 19:23

Das werde ich auf jeden Fall tun. Bleibt nur zu hoffen, dass das was auf den Etiketten steht auch den Pflanzen entspricht die es sein sollen.

Vor Jahren habe ich eine Coelogyne cummingii bekommen (so steht es auf dem Etikett und als solche habe ich sie auch erworben). Die Pflanze ist sonstwas, aber keine cummingii. Sie blüht wunderbar und ich mag sie sehr, aber es ist definitiv nicht das was es sein sollte .

Es ist aber sehr lieb von dir Waldi, dass du dir Gedanken über meinen Coelogynenquiz machst


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#58 von Mara , 05.01.2018 19:31

Hast Du vielleicht Fotos von der nicht-cummingii, Sabine? An wunderbar blühenden Coelogynen sind wir hier immer interessiert.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogynen

#59 von Wurzel , 05.01.2018 20:05

Zur Zeit ist die Keine-cummingii erst zart knospig ... aber was zum Anschauen vom letzten Jahr




Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#60 von Mara , 05.01.2018 20:14

Wirklich wunderschön!
Könnte es vielleicht intermedia sein?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz