Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen

#16 von Maxima , 20.04.2015 08:51

Servus Mara,

meine Coelogynen haben im Untersetzter immer Wasser. Auch im Winter. Im Sommer mit Dünger, im Winter keinen. Sie sind das ganze Jahr schön prall. Ich stelle in Kürze meine Coelogyne flaccida ein, sie öffnet bald ihre Blüten. Da sieht man den Zustand der Bulben gut. Ich hatte nie Blüten, weil sie im Winter zu trocken waren. Des öfteren sprühen reichte nicht aus.

Ein Bild meiner C. cristata 13.02 2015




Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith

Angefügte Bilder:
2015-02-13  Coelogyne cristata   (1).JPG  

Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368

RE: Coelogynen

#17 von Martin , 20.04.2015 11:31

Meine Coelogyne tomentosa hat mir zumindest das Umtopfen ziemlich lange übel genommen und dann nicht mehr geblüht, lag aber vielleicht nicht nur daran.
Bei meiner cristata schrumpfen die Bulben auch nach/während der Blüte. Das müsste normal sein.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogynen

#18 von Mara , 20.04.2015 16:27

Danke Edith und Martin für Eure Meinungen und Edith für die tollen Fotos und die Idee!

Edith, wie lange sitzt die cristata schon in dem Topf und der Wasserschale? Sie sieht erstklassig aus!

Es wäre sehr schön , wenn Du das auch im Coelogyne cristata Fachthread zeigen würdest.
Vielleicht ist das auch für andere, die sich z. B. über Blühverweigerer ärgern, die Lösung.

Die Bulben meiner cristata sind während der Blüte auch prall. Zum Ende der Blütezeit fangen sie an zu schrumpfen, und wenn sie dann abgeblüht ist, sind sie total schrumplig


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogynen

#19 von Tracyanum , 09.05.2015 21:24

Hallo,

kann denn die pandurata auch in den Garten wenn es nachts nicht mehr unter 12°C geht?

Würde sie gern mal blühen sehen. Zur Zeit macht sie 2 neue Triebe die jetzt so ca. 5cm lang sind.
Die pandurata habe ich jetzt seit etwa Oktober letzten Jahres.

Sie steht seitdem an einem hellen Westfenster wo sie Nachmittags auch volle Sonne bekommt.

Gruss
Michael


Tracyanum
Tracyanum

RE: Coelogynen

#20 von Waldi , 10.05.2015 00:20

Hmmm, ich denke ja und nein.

C. pandurata kommt aus Borneo, den Philippinen und Indonesien. Sie ist also warm zu kultivieren - lt. Beschreibung nicht unter 16° C. Mit C. pandurata hab ich (noch?) keine Erfahrung, aber ein Westfenster würde ich im Sommer für zu sonnig halten. Kuck mal HIER. Interessant ist auch der Hinweis bzgl. des "zuviel Licht".

C. usitana stammt ebenfalls von den Philippinen und ist auch warm zu kultivieren. Ich hatte sie im Sommer auch schon draußen auf der Terrasse - Südseite, kpl. schattiert. Nachttemperaturen von bis zu 12° C hat sie problemlos weggesteckt. Bei Kälteeinbrüchen, bei denen die Nachttemperaturen noch weiter fielen, hab' ich sie reingeholt.
Letzten Sommer hatte ich sie überhaupt nicht rausgebracht. Seitdem wächst und blüht sie bedeutend besser. Sie blüht nun bereits seit Oktober, hat in der Zeit parallel noch einen Neutrieb bekommen, der ebenfalls seit einigen Wochen blüht. Ein weiterer Neutrieb beginnt gerade.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich denke, dass die Pflanzen Nachttemperaturen von 12° C schon überstehen, ihnen die teilweise extremen Temperaturschwankungen aber nicht gefallen. Meiner Meinung nach gedeien sie bei gleichbleibenden Temperaturen weit besser.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#21 von gertrudchen , 28.06.2015 20:13

Meine Coelogyne cristata bekommt neue Triebe(???)
Wie geh ich jetzt weiter vor? Genügend Wasser und Dünger geben? Bis die Triebe und Bulben groß sind und dann einschränken? Schätzungsweise im Winter?


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Coelogynen

#22 von gertrudchen , 28.06.2015 20:13

SAM_7890 by gertrudchen2002, auf Flickr

Das Foto fehlte noch .


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.134

RE: Coelogynen

#23 von Linde , 28.06.2015 20:42

@Maxima, hast du deine Coelogyne, auch die cristata, dann immer warm stehen?


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Coelogynen

#24 von Maxima , 30.06.2015 09:09

Zitat von gertrudchen im Beitrag #21
Meine Coelogyne cristata bekommt neue Triebe(???)
Wie geh ich jetzt weiter vor? Genügend Wasser und Dünger geben? Bis die Triebe und Bulben groß sind und dann einschränken? Schätzungsweise im Winter?


Servus Gertrudchen,
ich habe jetzt alle kühlen/temperierten Coelogynen im Garten unter einem Schattierungsnetz. Sie haben auch immer Regenwasser im Untersetzer, deshalb sind die Bulben so prall. Die Wurzeln und neunen Bulben wachsen wie die Schwammerln. Aber ich bin kein Maßstab.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368
zuletzt bearbeitet 30.06.2015

RE: Coelogynen

#25 von Lotus1804 , 30.06.2015 09:53

Das mit dem vielen Wasser habe ich auch schon von Anderen gehört. Scheint zu funktionieren.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Coelogynen

#26 von Martin , 30.06.2015 11:44

So richtig Glück habe ich bisher mit den Coelogynen nicht. Ich habe gerade eine Coel. speciosa verloren. Bekommen bei der Weihnachtstombola 2014, sie hat bisher fast gar nichts gemacht, und wurde jetzt von unten her schwarz, obwohl ich beim Tauchen immer aufgepasst habe, dass der Stamm nicht nass wird. Es war allerdings auch ein ganz kleines Pflänzchen mit wenig Substanz. Letztes Jahr habe ich auch meine Coel. nitida verloren. Die Neutriebe waren immer sehr schwach und sind irgendwann braun geworden. Schade, den Duft fand ich so toll. Gut zurecht komme inzwischen ich mit der Coel. cristata (hängt über den Sommer in einem Apfelbaum), und eine Coel. trinerva wächst auch einigermaßen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 30.06.2015

RE: Coelogynen

#27 von eleni , 30.08.2015 18:39

Hallo,
ich hab 3 Cologyne cristata bekommen und zwar 1. aufgebunden in 2. Bonsai Schale und normal im 3. Topf.
Frage: sind die langen Triebe Blütentriebe? Sorry, bin unsicher, deshalb meine Frage.










Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Coelogynen

#28 von Mara , 30.08.2015 19:53

Hallo @eleni!
Das sind jetzt die Neutriebe, die an Deinen Pflanzen wachsen. Bald wirst Du an ihrer Basis erkennen, dass es neue dicke Bulben werden. Somit sind die Blätter daran total richtig!
Wenn die Bulben ausgewachsen sind , fangen die Blütentriebe an zu erscheinen - unten an diesen Neutrieben/ Bulben. Und im Winter oder frühen Frühjahr blühen diese dann.
Meine Pflanze macht immer an jeder neuen Bulbe einen BT. Die Bt sehen den Neutrieben zum Verwechseln ähnlich, wenn sie noch klein sind.

Jetzt sieht mein Pflanze aus wie Deine mit den Neutrieben.

Im Thread zu Coelogyne cristata gibt es entsprechende Fotos und Erläuterungen.

Ich wünssche Dir viel Freude mit den Pflanzen und natürlich viele Blüten.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogynen

#29 von Mara , 31.08.2015 13:13

@Maxima

Zitat von Maxima im Beitrag #16
Servus Mara,

meine Coelogynen haben im Untersetzter immer Wasser. Auch im Winter. Im Sommer mit Dünger, im Winter keinen. Sie sind das ganze Jahr schön prall. Ich stelle in Kürze meine Coelogyne flaccida ein, sie öffnet bald ihre Blüten. Da sieht man den Zustand der Bulben gut. Ich hatte nie Blüten, weil sie im Winter zu trocken waren. Des öfteren sprühen reichte nicht aus.







Mxima, über Deine Kultur habe ich mir einige Gedanken gemacht.
Kann es sein, dass es so gut funktioniert, weil die Pflanze in dem Gittertopf trotz ständiger Nässe/Staunnässe von unten genung Luft im Wurzelbereich hat, so dass es dadurch nicht zu Fäulnis kommt?

Oder praktizierst Du das auch bei Coelogynen in ganz normalen Töpfen, die nur im Boden Löcher haben?


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogynen

#30 von Maxima , 03.09.2015 19:22

Servus Mara,

....das mache ich auch mit Pflanzen die in Schalen getopft sind. Ich mach´ein paar Bilder von den Pflanzen und stelle sie dann ein. Es stehen bei mir auch Dendrobien im Wasser.


Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith


Maxima
Maxima
Besucher
Beiträge: 368


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz