Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen

#31 von MoMi , 22.01.2016 09:06

Hallo,

zwei meiner Coelogynen blühen.

Die Coelogyne cristata





und Eine, deren Schildchen abhanden gekommen ist. Die Blüte ist kleiner als die der cristata und stinkt , die Bulben sind länglicher als cristata Bulben.






MoMi
MoMi

RE: Coelogynen

#32 von Kuuki , 22.01.2016 09:12

Vielleicht C. cristata x tomentosa (=Intermedia)? Beide jedenfalls sehr hübsch, aber die cristata gefällt mir mit ihren wallenden Blütenblättern und ovalen Bulben besser.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 22.01.2016

RE: Coelogynen

#33 von MoMi , 22.01.2016 09:19

Danke Kuuki!

Mir gefällt die cristata auch besser, schon allein des Geruches wegen.


MoMi
MoMi

RE: Coelogynen

#34 von Martin , 22.01.2016 15:03

Moni, weißt Du denn noch, ob es eine Hybride war, oder eine Naturform? cristata und tomentosa stinken glaube ich beide nicht. Ich hatte schon beide blühend, wobei es bei der tomentosa schon länger her ist mit einer Blüte.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 22.01.2016

RE: Coelogynen

#35 von Kuuki , 22.01.2016 15:18

Also meine cristata roch doch ziemlich fies, muss ich sagen.
Moni, kannst du den Geruch beschreiben?


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Coelogynen

#36 von MoMi , 22.01.2016 23:14

Zitat von Kuuki im Beitrag #39
Also meine cristata roch doch ziemlich fies, muss ich sagen.
Moni, kannst du den Geruch beschreiben?


Leider nicht so ganz, ich bin sowieso eine schlechte Schnüfflerin, noch dazu habe ich momentan einen Schnupfen.
Soweit ich das momentan beurteile, riecht sie etwas nach Aas. Aber nicht raumfüllend (sonst würde sie fliegen, sie steht nämlich im Schlafzimmer)

Martin, ich weiß nicht mal mehr genau woher ich sie habe, evtl. O&M.
Wenn morgen die Straßenverhältnisse gut genug sind, wollte ich eh dorthin. Vielleicht erkennt ja dort jemand etwas.


MoMi
MoMi

RE: Coelogynen

#37 von Martin , 23.01.2016 16:22

Zitat von MoMi im Beitrag #40


Martin, ich weiß nicht mal mehr genau woher ich sie habe, evtl. O&M.
Wenn morgen die Straßenverhältnisse gut genug sind, wollte ich eh dorthin. Vielleicht erkennt ja dort jemand etwas.


Das spräche dann eher für Naturform.
Wenn ich ein paar ruhige Minuten finde, kann ich mal mein Coelogynebuch danach durchschauen. Vielleicht weißt Du es aber vorher schon, falls es mit dem O&M-Besuch geklappt hat.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 23.01.2016

RE: Coelogynen

#38 von Orchimanio , 20.03.2016 12:04

Liebe Coelogyne-Experten,
ich bitte um Eure Hilfe!
Ich bereite gerade einen Vortrag über die Gattung Coelogyne vor und habe mir die Frage gestellt "Warum heissen die "Coelogyne" Coelogyne"?.

Die 1:1 Übersetzung lassen wir mal bei Seite (mit "hohle Frau" macht man sich vermutlich nicht viele Freunde und das erklärt auch nichts).
Zu der sonstigen Übersetzung "Hohlnarbe" habe ich nichts weiteres gefunden...
Kann mir jemand die Hintergründe de Namensgebung erläutern?
Danke und Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogynen

#39 von Syn333 , 20.03.2016 12:37

Vielleicht kann @MoMi was in ihrem schlauen Coelogyne-Buch herausfinden?

Ich könnte mir nur einen Reim auf "Hohlnarbe" machen, indem ich die Narbe von den Blüten mal mit Nopsenblüten vergleiche. Und da ist doch auffällig, dass die der Nopsen rund und bis auf die Öffnung für die Pollen fast geschlossen ist, während die der Coelogyne-Narben eher wie ein "Dach" geformt und zu den Seiten komplett offen sind.


Syn333
Syn333

RE: Coelogynen

#40 von Lotus1804 , 20.03.2016 15:49

Zitat von MoMi im Beitrag #35
Hallo,

zwei meiner Coelogynen blühen.

Die Coelogyne cristata





und Eine, deren Schildchen abhanden gekommen ist. Die Blüte ist kleiner als die der cristata und stinkt , die Bulben sind länglicher als cristata Bulben.









Die ohne Schildchen dürfte die Unchained Melody 'Mossiae' sein.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Coelogynen

#41 von Martin , 20.03.2016 20:43

Meine Coelogyne cristata blüht wieder, ich glaube, wie letztes Jahr 3 Blüten, ganz leichter Duft.




Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogynen

#42 von Martin , 21.03.2016 11:40

Zitat von Orchimanio im Beitrag #43
Liebe Coelogyne-Experten,
ich bitte um Eure Hilfe!
Ich bereite gerade einen Vortrag über die Gattung Coelogyne vor und habe mir die Frage gestellt "Warum heissen die "Coelogyne" Coelogyne"?.

Die 1:1 Übersetzung lassen wir mal bei Seite (mit "hohle Frau" macht man sich vermutlich nicht viele Freunde und das erklärt auch nichts).
Zu der sonstigen Übersetzung "Hohlnarbe" habe ich nichts weiteres gefunden...
Kann mir jemand die Hintergründe de Namensgebung erläutern?
Danke und Gruß
Jörg


Hallo Jörg,

ich habe gestern im Bett noch in "Les Coelogynes" nachgelesen: Da steht übersetzt:
"Lindley entschied sich für die neue Gattung Coelogyne , Griechisch Koilos = hohl und gyne = weiblich mit Verweis auf das konkave Stigma (...und konkav heißt ja nach innen gewölbt).

Und weiter vorne steht bei den Kennzeichen von Coelogyne:
"die Narbenhöhle ist tief , halbrund , die Ränder verdickt"

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Mehr steht da auch nicht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogynen

#43 von MoMi , 12.01.2017 16:50

Mein Stinktier, Coelogyne Unchained Mossiae blüht wieder, 5 Rispen mit 33 Blüten
Sie steht immer noch im kühlen Schlafzimmer, aber nimmer lang ...




MoMi
MoMi

RE: Coelogynen

#44 von Waldi , 19.02.2017 22:34

Zitat von carmesina im Beitrag Coelogyne cristata
Hier zeige ich die Schalen, die doch ein gefälliges Bild abgeben. Diese gibt es in vielen Größen und Farben. Natürlich nehmen sie etwas mehr Platz weg und mit Aufhängen habe ich es noch nicht versucht. Durch den nach unten gewölbten Rand könnte das schwierig werden. Mir gefallen die abnehmbaren Untersetzer daran.





@carmesina
Karin, die Schalen gefallen mir sehr und die Deine C. cristata macht sich echt super darin.

Bei mir sitzt nur diese Coelogyne in einer Schale.



Ich hab' sie schon so bekommen, nur war sie vom Transport etwas durchgeschüttelt. Also hab' ich sie wieder eingesetzt und das fehlende Substrat mit Seramis-Orchideensubstrat aufgefüllt. Mittlerweile sitzt sie wieder bombenfest in der Schale und trotzdem hatte ich schon mehrmals das Gefühl, dass ich mit dem Gießen nicht hinterherkomme. In einem höheren Topf hält sich die Feuchtigkeit einfach länger.

Optisch würde mir die Kultur in solchen Schalen schon weit besser gefallen - gar keine Frage.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#45 von Waldi , 11.06.2017 16:58

Coelogyne N.N. habe ich letztes Jahr von einem lieben Orchideenfreund bekommen. Leider hat sie keinen Namen und auch die Recherche danach, brachte nichts eindeutiges an Licht, da es zu viele Möglichkeiten gibt. Abgesehen davon, ist sie auch noch eine Hybride. Im Grunde ist es auch egal - mir zumindest - ich finde sie auch ohne Namen spitze!

Letztes Jahr hing sie den Sommer über draußen auf der Terrasse, Südseite, kpl. schattiert. Dort wuchsen auch schon Neutriebe, aber die Blüten blieben aus. Evtl. lag es an der Umstellung, evtl. gefiel es ihr dort doch nicht so gut, wie ich dachte, evtl. mag sie auch eher gleichbleibend warme Temperaturen - alles ist möglich.

Seit dem Herbst hängt sie nun am Westfenster neben Coelogyne celebensis, im Winter temperiert/warm und im Sommer eher warm, Sonne ab ca. 15:30 Uhr/16:00 Uhr. Vor dem Fenster wächst ein Nadelbaum, der nicht so viel Sonne durchlässt, wie an gewöhnlichen Westfenstern. Sie sitzt in einem Gemisch aus Seramis-Orchideensubstrat und Kork und macht sich darin echt gut, obwohl mir das zu Beginn schon sehr suspekt war - die Sache mit dem Kork.

Die Blütentriebe kommen aus den noch nicht fertigen Neutrieben, wie viele Blüten pro Blütentrieb erscheinen, weiß ich noch nicht, werde es aber hoffentlich bald herausfinden.

Eine richtige Ruhezeit durchlebt sie nicht, lediglich gieße und dünge ich im Winter bzw. wenn nichts wächst etwas weniger/seltener.

Die gesamte Pflanze (Bild ist nicht mehr ganz aktuell) ...



... und die Blüten



Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz