Lonis Orchideenforum

Coelogyne mooreana x ochracea

#1 von Waldi , 27.11.2017 14:04

Diese Pflanze hat mir ein liebes Forum-Mitglied im Frühsommer 2016 von Schwerter Orchideenzucht besorgt. Sie ist eine stattliche Pflanze und sitzt in einem 15er Topf.

Eigentlich hätte es eine Coelogyne parishii x ochracea sein sollen. Wie sich aber später herausstellte, ist sie eine Coelogyne mooreana x ochracea.

Den Sommer 2016 verbrachte sie draußen auf der Terrasse, Südseite, kpl. schattiert. Den Sommer 2017 lies ich sie in der Wohnung, Nordseite, ohne Zusatzlicht. Jetzt, im Winter wird sie dort natürlich zusätzlich beleuchtet.

Im Herbst/Winter beginnen die Neutriebe zu wachsen. Diese entspringen an der Basis einer früheren Bulbe.
(Nachfolgende Bilder sind alle vom Herbst/Winter 2016)



Ist dieser Neutrieb ein Stück gewachsen, erscheint aus dessen Zentrum der Blütentrieb.



Dieser schiebt sich immer weiter heraus und die Knospen werden langsam sichtbar.



Und zu guter Letzt noch ein Bild der gesamten Pflanze (auch vom Dezember 2016).



Auch wenn die Blüten nicht so aussehen wie ich es erwartet habe, finde ich sie super schön. In die orange-rote Lippe hab' ich mich auf den ersten Blick schon verliebt.



Die Pflanze ist auch dieses Jahr (ganzjährig in der Wohnung) sehr gut gewachsen. Gegossen wird sie, sobald sie beginnt abzutrocknen - im Sommer jede Woche und auch jeweils mit ca. 400 µS gedüngt. Jetzt im Winter reichen Wasser-/Düngergaben alle 2 Wochen.

Sie beginnt gerade wieder zu blühen - Fotos folgen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne mooreana x ochracea

#2 von Angraecum , 27.11.2017 16:25

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg Waldi

Mir gefallen die Blüten auch sehr.

In welchem Termberaturbereich kultivierst du sie denn?


MfG Denis

Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn


Angraecum
Angraecum
Mitglied
Beiträge: 443

RE: Coelogyne mooreana x ochracea

#3 von Waldi , 27.11.2017 18:06

Danke Euch!

Im Sommer war's ja überall warm/heiß - auch in der Wohnung. Jetzt steht sie dort eher temperiert. Unter der Fensterbank ist zwar die Heizung - diese läuft aber nur auf kleiner Stufe.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne mooreana x ochracea

#4 von Waldi , 03.12.2017 15:16

So, die ersten zwei Blütentriebe (von derzeit sich mind. 4) sind offen.

Schöner wäre sie sicherlich, würden alle BT auf einmal blühen, aber sie kommen leider immer nacheinander. Sollte es doch nochmal klappen, dass mehrere gleichzeitig offen sind, mach' ich nochmal Bilder.



Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne mooreana x ochracea

#5 von Waldi , 11.02.2018 19:50

Blüht immer noch ... beinahe unermüdlich kommen weitere Neutriebe und daraus Blütentriebe


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne mooreana x ochracea

#6 von Martin , 12.02.2018 11:18

Das ist ja eher ungewöhnlich für eine Coelogyne, dass sie immer wieder Blütentriebe schiebt, und nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das könnte aber auch an der Kreuzung liegen. Ansonsten kenne ich da eher einen festen Blütezeitpunkt pro Jahr, oder Revolverblüher wie usitana.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne mooreana x ochracea

#7 von Waldi , 12.02.2018 16:10

Ich hatte ja geschrieben, dass immer noch Neutriebe erscheinen - war vielleicht nicht so ganz klar ausgedrückt ...

Die Blütezeit dieser Coelogyne ist in unseren Wintermonaten. Das kommt daher, weil dann die Neutriebe erscheinen und sie blüht aus den neuen Trieben, wie Coelogyne ochracea auch. Über den Sommer reifen diese Triebe dann aus und bilden ihre Bulben - darauf folgt eine kurze Pause bevor die nächsten Neutriebe erscheinen .... und alles beginnt von vorn.

Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, blüht momentan der BT aus Neutrieb Nr. 16. Einerseits finde ich es schade, dass die Neutriebe und somit die Blütentriebe nacheinander erscheinen und nicht alle auf einmal (das wär' ein Blütenmeer ), andererseits erstreckt sich die Blütezeit somit über mehrere Monate.

Dass es der Einschlag von ochracea ist, daran hab' ich keinen Zweifel - bei meiner anderen Kreuzung Coelogyne parishii x ochracea verhält es sich genauso. Das erste Blütenfoto hab' ich Anfang Dezember 17 gemacht, momentan blüht sie noch an 2 Blütentrieben, der nächste ist schon wieder am Start und es kommen noch weitere Neutriebe nach, die hoffentlich auch noch blühen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne mooreana x ochracea

#8 von Waldi , 18.11.2018 21:03

Sie beginnt wieder zu blühen. Der erste BT ist schon verblüht (er war durch unsere Abwesenheit und die daraus folgende Trockenheit etwas verhockt), aber es kommen noch mehrere nach.



Eine der pflegeleichtesten Coelogynen, die ich habe .. finde ich zumindest. Diesen Sommer war sie draußen, Nordseite, jetzt steht sie wieder am Nordfenster mit Zusatzlicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 19.11.2018

RE: Coelogyne mooreana x ochracea

#9 von mirri , 19.11.2018 10:17

Die ist wirklich sehr hübsch, Waldi! Wie duftet die denn?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Coelogyne mooreana x ochracea

#10 von Waldi , 19.11.2018 12:10

Dankeschön. ... wie Deine mooreana, nur etwas kleiner.

Sehr Lecker. Der Duft gleicht der der ochracea, finde ich. Leider erinnere ich mich an den Duft der mooreana nicht mehr, die ich damals bei Glanz gesehen habe. Deren Duft fand ich aber auch sehr gut. Um wirklich herauszufinden nach wem sie mehr duftet bzw. ob es eine Mischung aus beidem ist, müsste ich gleichzeitig an der einen und der anderen schnuppern können, fürchte ich.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne mooreana x ochracea

#11 von Wurzel , 19.11.2018 14:23

Eine tolle Pflanze Waldi


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz