Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen

#181 von Mara , 21.06.2018 13:18

Halte durch mit ihr, Sylvia, ich drücke die Daumen!
Wenn Du den Platz hast, ist doch alles gut.
Ich habe bei Karges eine Pflanze mit einem einzigen blühenden Blütentrieb gesehen. Das war schon ein Erlebnis.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Coelogynen

#182 von Coldcase , 30.06.2018 08:59

Das zweite " Geschwisterpaar " der speciosa ist in Arbeit . Hier hat die grüne Blüte das obere Blütenblatt deutlich mehr gehoben als bei der ersten Blüte an dem Blütentrieb .
Die ersten beiden Blüten haben ca je 12 Tage gehalten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 30.06.2018

RE: Coelogynen

#183 von Coldcase , 19.07.2018 08:00

Das passiert, wenn man eine Coelogyne speciosa von einem eigentlich schattigen Stellplatz neben dem Ostfenster ans Ostfenster hängt - dann trocknet nicht nur das Substrat schneller aus als man gucken kann, sondern auch die Blütentriebe ein Der andere Blütentrieb ist auch eingetrocknet - sie hatte an beiden BTs jeweils 2 Blüten . Sie bevorzugt also einen eher sehr feuchten, nicht so sonnigen Stand als ein sonnigeres Plätzchen . Ich kam mit dem Giessen nicht mehr hinterher , jetzt hängt sie am Westfenster .



Der nächste Blütentrieb an einem anderen Neutrieb ist aber auf dem Weg


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Coelogynen

#184 von Waldi , 19.07.2018 12:07

Denkst Du denn, da hätten noch mehr kommen müssen? Die Überreste sehen für mich eigentlich nicht so aus, als wenn da eine Knospe eingetrocknet wäre.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#185 von Coldcase , 19.07.2018 12:50

ääähhh.....
Jetzt wo du es sagst .....kann gut sein, dass das alles war , auf die Idee bin ich noch nicht gekommen
Daaanke , dann doch nix weggetrocknet

Aber dass da nur 2 Blüten kommen pro BT ..... Ich meine gelesen zu haben , dass an anderen Pflanzen von anderen Pflegern hier 8 oder 9 Stück waren ...muss ich nochmal alles lesen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 19.07.2018

RE: Coelogynen

#186 von Coldcase , 21.07.2018 16:30

Coelogyne prolifera . Heute eingezogen . Hab gelesen, dass ein Synonym Coelogyne flavida ist .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476
zuletzt bearbeitet 21.07.2018

RE: Coelogynen

#187 von Harry , 25.07.2018 13:31

Waldi, hast Du auch ochracea und nitida?
Also die haben sehr feine Wurzeln.
Wie kommst Du mit denen zurecht bzw. welche Körnung hat Dein Substrat?


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 25.07.2018 14:31

RE: Coelogynen

#188 von Waldi , 25.07.2018 14:41

@Harry
Hary, wenn wir jetzt ganz von der cristata abkommen und uns allgemein über Coelogynen unterhalten, würde ich gern hier weitermachen. Okay?

Nun, ochracea und nitida ist eigentlich das Gleiche. ochracea ist der frühere Name, jetzt heißt sie nitida. Fachthread Coelogyne nitida (syn. Coelogyne ochracea)
Wie gesagt, die meisten Coelogynen hab' ich in Seramis-Orchideensubstrat, auch Coelogyne nitida. Ja, sie haben sehr feine Wurzeln. Puuhh, welche Körnung ... keine Ahnung, so wie es aus dem Sack kommt (hab noch nie nachgemessen). Passt schon, würd' ich sagen - allerdings scheint es, als würde ihnen der heiße Sommer etwas zusetzen. In den letzten Jahren sahen sie besser aus. Auch sie stehen bei mir den Sommer über nach dem Gießen meist im Wasser und ich versuche darauf zu achten, dass sie nicht austrocknen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#189 von Coldcase , 09.08.2018 19:02

Hat das jemand schon mal gehabt/gesehen , dass am Neutrieb an den Blättern an den Blattadern mittendrin irgendwie neue Blätter gebildet werden ?
Sieht witzig aus . Ist eine dayana .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Coelogynen

#190 von mom01 , 09.08.2018 19:12

Ja, an einer Vanda. Eine Laune der Natur, hat nichts zu sagen, denke ich.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Coelogynen

#191 von Coldcase , 14.08.2018 16:08

Darf ich vorstellen ...die Zwillinge sind getrennt .

Wie vermutet , waren es 2 Pflanzen in einem Topf bei der Coelogyne speciosa
Die Wurzeln waren zwar ineinander gewachsen , aber trotzdem gab es keine Schwierigkeiten , sie ohne Blessuren zu trennen .

Das hatte ich vorher in einem Topf



So sieht es nach der Trennung aus



Hier, an der braunen speciosa sieht man ganz deutlich , wie auch der nächste Neutrieb die bräunliche Färbung seit Beginn hat .



Die vorhandene Knospe an der anderen Pflanze ist wieder grün



...und wieder einen Topf mehr


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.476

RE: Coelogynen

#192 von Harry , 21.08.2018 18:16

"Kalte" Coelogynen im heißen Sommer.
Ich habe sie ab Abend bis nächsten Tag gegen Mittag draußen. Da ist es dann angenehm kühler.
Den Coelogynen bekommt das.

Hier ein Beispiel. Die Pflanze treibt NTs wie Spargelspitzen.
Und dann obendrauf

eine Blüte, eine Knospe, die gerade öffnet, und die Fortsetzung des BTs.
Den angenehmen Duft gibt es gratis


Harry
Harry
zuletzt bearbeitet 21.08.2018 18:17

RE: Coelogynen

#193 von Harry , 21.08.2018 18:28

Dachte, es wäre Nitida, aber es ist eine Corymbosa.
Jedenfalls eine "kalte" und kompakt, niedrig wachsend und nicht mit so mächtigem Laub.
Also für meine Fensterbänke gut geeignet. Ich muß darauf etwas achten, sonst stoße ich bald an Grenzen.
Meine beiden großen Cattleyas hatte ich deswegen schon vor längerer Zeit ausgebürgert, d.h. in gute Hände gegeben.
Es ist halt ein "Verhängnis", wenn man mit zunehmender Erfahrung Erfolg hat und nicht mehr so viele Pflanzen "himmelt".


Harry
Harry

RE: Coelogynen

#194 von Martin , 25.08.2018 20:59

Coelogyne speciosa






Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogynen

#195 von Waldi , 29.09.2018 19:39

Bei Coelogyne punctulata sieht's gar nicht schlecht aus.

Und das wäre wohl ein BT der Coelogyne barbata - bin gespannt, ob er was wird. Die Pflanze hab' ich erst seit dem Hammertreffen - ob der BT da schon da war, kann ich nicht sagen. Aufgefallen ist er mir von knapp einer Woche und er ist noch ziemlich versteckt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz