Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen

#151 von Waldi , 28.04.2018 01:10

Zitat von Wurzel im Beitrag #182
Die Coelogyne asperata sah toll aus, wäre mir aber dann doch zu groß. Die Blätter waren mindestens 60-70cm lang.

Ach die wird auch so riesig?! Die pandurata hätte mir auch immer gefallen, nachdem ich sie aber auch schon in voller Größe gesehen habe, habe ich davon Abstand genommen. Ab einer gewissen Größe sind sie einfach nicht mehr fensterbanktauglich. Dafür bin ich mit der deutlich kleineren brachyptera mehr als glücklich.

Wenn Du dort so einen guten Draht hast, wäre die Anfrage nach einem Teilstück der marthae (evtl. für nächstes Jahr) vielleicht eine Option.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#152 von Wurzel , 30.04.2018 20:36

Ich habe da keinen besonderen Draht Waldi. Unsere DOG-Gruppe wurde von der Gärtnerei eingeladen ....auf das allerherzlichste mit Kaffee und Kuchen empfangen...und wir durften ein paar Stunden stöbern und schauen. Mit der sparsa hatte ich Glück, weil ich als erste danach gefragt habe
Aber es war natürlich ganz toll dass wir auch Zugang zum Mutterpflanzenhaus bekamen.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#153 von Coldcase , 10.05.2018 12:38

Irgendetwas verändert sich an der speciosa . Ich werd aber den Deibel tun, wieder irgendwelche Mutmaßungen anzustellen

Einmal lag ich schon daneben .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogynen

#154 von mom01 , 10.05.2018 18:55

Meine Coelogyne Arielle hat in knapp 2 Monaten Coelogynen (7) ihren Neutrieb ganz schön in die Höhe geschoben. Die Wurzel des NT erkennt man schön durch den Topf


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Coelogynen

#155 von Waldi , 11.05.2018 13:03

Was das an der speciosa ist, ist aber schon klar.

Sieht alles vielversprechend aus, an Euren Coelogynen. Selbst wenn Neutriebe nicht gleich blühen, ist es wichtig, dass sie schön kräftig wachsen. Bei den daraus folgenden Neutrieben sind die Chancen dann umso größer, dass sie blühen.

Bei meiner Coelogyne brachyptera öffnet sich jetzt der letzte Blütentrieb, wenn er ganz offen ist, mach ich nochmal Fotos. Die letzten dann für diese Saison. Die ersten Neutriebe wachsen auch schon.

Coelogyne pachystachia hat leider nicht geblüht, warum muss ich erst noch herausfinden. Bei ihr kommen einige Neutriebe, beim Kauf letztes Jahr hatte sie 3, jetzt sind es 5 oder 6. Wachsen tut sie schon mal.

Coelogyne salvaneraniana blüht immer noch nicht, da weiß ich auch, dass es nicht optimal läuft, allerdings hab' ich den Dreh noch nicht raus und den richtigen Platz hab' ich auch noch nicht gefunden.

Bei Coelogyne rochussenii wachsen jetzt die ersten Wurzeln ins Substrat, das war wichtig. Das Substrat scheint nun i.O. zu sein. Die nächsten Neutriebe werden sicher wieder größer.

Bei den kleinen Coelogyne odoardi kommen die ersten Neutriebe. Auch hier sieht man wieder deutlich die Unterschiede vom Ost- zum Westfenster. Die größere am Südwestfenster rührt sich noch nicht. @Mara treibt Dein Teilstück schon aus?

Ich freu mich auf den Sommer, wenn sie hoffentlich alle nochmal kräftig zulegen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 11.05.2018

RE: Coelogynen

#156 von Coldcase , 11.05.2018 15:04

Zitat von Waldi im Beitrag #193
Was das an der speciosa ist, ist aber schon klar. blink]


Danke , Waldi , auch wenn du es auch nicht ausgeschrieben hast , wollte ich es ungefähr so in der Form bestätigt haben Bei dem ersten , grössten NT kam ja auch kein BT bisher , macht aber nix , dafür haben die anderen beiden Gas gegeben Ich freu mich auch , wenn NT gross werden und sie dann später mal ordentlich an den Darauffolgenden blühen .

Waldi, du hast ja Coelogynen, von denen ich nicht mal den Namen kannte Schön, wenn du Erfolge in der Kultur hast , bei dir lese ich immer wenn es um Coelogynen geht, den Eifer raus - dass du bei denen mit vollem Herzen dabei bist

Meine rochussenii hab ich neu getopft, als die ersten Wurzeln am grossen NT , der in der Luft hing , schon länger waren . Der gibt jetzt richtig Gas . Ein paar Kleinere sind auch da , die auch inzwischen grüne Spitzen haben - d.h. dass sie weiterwachsen . Von BT seh ich nix, was ich als solche identifizieren kann .

Die speciosa x miniata schiebt immer noch den einen BT weiter , den sie beim Kauf gerade mal gezeigt hat . Knospe für Knospe . Zwischenzeitlich hatte ich mal 2 zusammen auf . Eine Anlage für einen NT seh ich auch .

Die speciosa hat , ausser der Bildung der beiden BTs, die letzte halbfertige Bulbe weitergeschoben , sie ist jetzt schon grösser als die vorherigen .
Die nitida macht erst mal ....nix , nach der Behandlung . Macht aber auch nix , sie steht draussen .

Naja, und die " Arielle " , wie vorhin geschrieben , schrumpelt so vor sich hin Nicht in rasendem Tempo, aber langsam . Keine Bewegung drin , was nicht heisst , dass ich da nicht auch Geduld habe .

Die dayana bildet die letzte Bulbe aus , sonst auch nix.

Ach ja, und dann hab ich ja noch die " ohne Namen " , die species .....nix , gar nix . Mit bisschen gutem Willen könnte man meinen, sie hat die beiden Neutriebe ein wenig wachsen lassen - ich hab nicht gemessen , aber auffällig war es dann nicht .

Und dann hab ich ja noch eine Chelonistele sulphurea , Coelogynen - verwandt, sieht auch so aus . Die hat auch nur die Bulbe ausgebildet , die am wachsen war.

Die cristatas bilden Neutriebe , die fimbriatas lassen je einen vorhandenen Neutrieb wachsen , die flaccida bekommt gerade einen , bei der multiflora warte ich immer noch auf einen BT , wobei der NT schon bald wieder zu gross ist einen kleineren hat sie ja noch

Die schilleriana bildet Bulben ( Bülbchen ) an den Neutrieben , mit denen sie angekommen ist ....

Noch was Ich glaub das wars ....


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogynen

#157 von Mara , 11.05.2018 20:27

@Waldi
Es treibt noch nicht aus.Ein wenig scheint mir der kleine Anfang dafür gewachsen zu sein, vielleicht geht es demnächst los.
Die vorjährige Bulbe ist wahrscheinlich fertig jetzt, sie ist prima geworden.

@Coldcase
Sylvia, meine Arielle fing vor ein paar Tagen auch an zu schrumpeln.
Ich sehe aber genau seitdem schöne neue Wurzeln im Substrat und der neue Trieb fängt an zu wachsen. Vielleicht geben die Pflanzen alles für den Neutrieb.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogynen

#158 von Coldcase , 11.05.2018 20:47

Mara, das sind ja beruhigende Nachrichten Dann ist doch noch nicht alles verloren, und das muss wohl so sein ich weiss nicht genau, ob sich da was bildet an der einen Bulbe , sieht irgendwie wie ein ganz kleiner , bräunlicher NT in den sehr frühen Anfängen aus. Aber das kann auch täuschen . Da war schon mal einer, der sah genauso aus, ist aber irgendwie verkümmert und dann war er weg . Vielleicht ist auch alles Einbildung Wär ja schön, wenn sie mal was tun würde ....

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogynen

#159 von Mara , 11.05.2018 21:03

Oh, ich dachte, dass Deine bald an dem Neutrieb von damals blühen würde
Und hatte schon gehofft, dass sie mehrmals im Jahr blühen können.
Meine hatte seit sie im Herbst verblüht war, gar nichts Neues gemacht. Nur die Bulbe, an der der BT gewesen war, ist stetig gewachsen.
Wir kommen schon noch dahinter, wie das alles normal läuft.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogynen

#160 von Coldcase , 11.05.2018 21:12

ja, das ist alles nicht so gelaufen , wie ich es mir gewünscht hab . Ich hab sie letztendlich von 2 Töpfen in eine Schale getopft, weil ich mit den weiter auseinanderstehenden Bulben sonst bald Probleme bekommen hätte . Das mochte sie vielleicht auch nicht wirklich . Ich werde morgen mal vorsichtig das Substrat ein wenig abtragen ( Stück für Stück ) um nach den Wurzeln zu schauen - vielleicht seh ich ja auch schon mal Neue . Das würde mich schon mal beruhigen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogynen

#161 von Mara , 11.05.2018 21:25

Meine sitzt im durchsichtigen 12er Topf, darum weiß ich von den neuen Wurzeln. Aber der neue Trieb wir nur noch knapp in den Topf passen, wenn überhaupt.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogynen

#162 von Waldi , 11.05.2018 23:22

@Mara
Das klingt super ... beides!
Wenn bei Deiner Arielle nach der Blüte der Neutrieb ausreift, ist es so wie es sein soll, denke ich. Mit den neuen Wurzeln würde ich erwarten, dass sich auch die älteren Bulben wieder füllen. Hast Du über den Winter weiterhin gedüngt?

@ Sylvia,
hmm ich hab' nicht bei allen Coelogynen Erfolge, bei manchen kann ich es mir erklären, aber schlimmer sind die, bei denen ich keine Ahnung habe, an was es liegen, oder was ich noch besser machen könnte.

Nicht nur Coelogynen haben mein Herz erobert, das täuscht vielleicht, weil derzeit einige davon blühen und sie die Art sind, von denen ich am Meisten habe. Auch bei anderen bin ich mit Leidenschaft dabei, aber die blühen halt momentan nicht, oder es gibt nichts interessantes zu berichten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 11.05.2018

RE: Coelogynen

#163 von Mara , 12.05.2018 09:22

Ja, Waldi, sie haben bei jedem zweiten Gießen Dünger bekommen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogynen

#164 von Coldcase , 20.05.2018 09:17

Wenn sie ein bisschen Gas gibt, schafft sie auch 3 Blüten gleichzeitig . Zwei hatte sie schon mal gleichzeitig offen .
Coelogyne speciosa x miniata


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Coelogynen

#165 von Coldcase , 20.05.2018 09:26

Update speciosa
Dauert nicht mehr lange - hoffe ich



...und ein weiterer NT ist auch am Kommen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 20.05.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz