Lonis Orchideenforum

RE: Coelogynen

#136 von Wurzel , 16.04.2018 10:03

Meine Neutriebe sind schon nahezu ausgewachsen ... vielleicht mangelte es ihr bei mir an Licht????


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#137 von Coldcase , 16.04.2018 11:45

Meine stand den Winter über ca 50 cm vom Fenster weg - Ostfenster , kühl / kalt . Da hat sie den jetzt wurzelnden grossen NT fast zu Ende gemacht , aber keine Blüte. Als ich sie bekommen habe , hatte sie den grossen NT schon , und er war vielleicht auch schon zu gross , als dass noch mit Blüten zu rechnen gewesen wäre Jetzt hab ich sie ins Wohnzimmer verfrachtet , mit dem kleinen neuen NT und dem jetzt gerade Erschienenen . Sie steht jetzt auch Ostfenster direkt davor auf einem Ständer , Scheibenhöhe, bekommt keine direkte Sonne , gefiltert durch 2 Vandeen , die direkt vor ihr stehen . Also was das Licht angeht , kann ich nicht viel dazu sagen, weil ich nur Ost und Westfenster habe . Jetzt wird sie ordentlich gegossen und gedüngt , mal sehen , was dann passiert . Ich tauche jetzt mit mindestens 700 - 800 µS , hab auch schon mal 1000µS reingehauen . Letztes Jahr war ich zu zaghaft mit Wasser und Dünger - das war Homöopathie was die bekommen hat . Jedes 2. Mal wird gedüngt und jedes 2. Mal dest. Wasser plus Leitungswasser gegossen/getaucht .

Da deine NT aber jetzt schon so gut wie ausgewachsen sind, wird wohl keine Blüte mehr erscheinen . Ich hab alles gelesen, was es im Netz über die multiflora zu lesen gibt - angegeben ist sie mit Sommer oder Winter Blütezeit Temperaturangaben waren temperiert bis warm . Im Wohnzimmer ist das Fenster jetzt auch nachts gekippt, da kommt temperiert schon eher hin als im Schlafzimmer, wo das Fenster nachts noch zu ist . Obwohl es hier auch nie richtig kühl wird nachts und somit keine grossen Unterschiede in der Temperatur hinzubekommen sind . Jetzt hab ich 19 Grad im WZ , nachts vielleicht 17 .

Wir werden sehen , was das jetzt wird oder auch nicht .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogynen

#138 von Waldi , 22.04.2018 19:47

Mein Neuzugang aus Garching - Coelogyne speciosa x affine. Die Blüten find ich ganz hübsch, aber die Blätter sind mega. Bei meiner anderen Hybride färben sich die Blätter zwar auch rot, aber nicht so dunkel, wie diese hier. Deshalb musste sie mit - auch wenn ich eigentlich keine weiteren Coelogynen mehr kaufen wollte.
Die Blüten sind somit auch nicht mein Verdienst, hab' sie blühend gekauft.



Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#139 von Coldcase , 22.04.2018 20:01

Tolles Teil, Waldi
Woher kommt denn das rote Laub ? Von der speciosa ? Meine hat auch an den NT rotes Laub, das ausgewachsene ist aber grün . Meine speciosa x miniata hat auch das Laub am NT rötlich, später grün .

Sieht aber echt klasse aus, deine Schöne , auch die Blüten sind voll meins

Glückwunsch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogynen

#140 von Waldi , 23.04.2018 13:13

Zitat von Coldcase im Beitrag #160
Woher kommt denn das rote Laub ? Von der speciosa ?

Das ist eine sehr interessante Frage. Lt. dem Verkäufer kommt das rote Laub von der affine - affine gibt es aber meines Wissens gar nicht.

Soweit ich weiß, steht "x affine" für einen unbekannten Verwandten - in diesem Fall der speciosa. Somit wäre es eine Kreuzung aus speciosa und einer mit speciosa verwandten Coelogyne. Wer das sein soll, weiß glaube ich niemand so genau - zumindest hab' ich nichts darüber gefunden. Mir aber auch egal, ich fahr' total auf die Blätter ab.

Die Rotverfärbung kommt übrigens von der Sonne, im Winter werden die Blätter grün. Jetzt muss ich nur noch einen Platz finden, der ausreichend, aber nicht zu viel Sonne bietet.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#141 von Coldcase , 25.04.2018 21:32

oh, da freu ich mich jetzt schon drauf, auf das Rote , wenns denn kommt . Beide stehen nicht ganz so sonnig, bekommen morgens und vormittags bisschen Sonne ab , aber sind doch nicht direkt am Fenster. Bei der miniata x speciosa wächst der Neutrieb mit dem BT und Blüten schön weiter . Eine Knospe ist noch da . Bei der speciosa dachten wir doch, dass da der BT kommt ....das war aber nix. Ein NT bildet ein Blatt mit Knitter oben , aber am anderen kleineren NT könnte jetzt ein BT kommen , sieht auf jeden Fall anders aus als beim ersten . Beide Triebe sind noch rot . Der 3. grüne ( immer noch grün ) wächst auch schön weiter, da weiss ich aber noch nicht, ob da auch was kommt.

Sie macht es spannend


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Coelogynen

#142 von Mara , 25.04.2018 22:00

@Waldi, regt sich Deine rochussenii?
Ich habe heute mehrere Austriebsanfänge bemerkt. Sie befinden sich aber eher am Rhizom, nicht sehr dicht an den Bulben.
Glaube, die BT waren dichter an der Basis der Bulben.
Ich weiß darüber zwar immer noch nichts nach all diesen Jahren mit ihr , aber ich rechne mit Neutrieben


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 25.04.2018

RE: Coelogynen

#143 von Waldi , 25.04.2018 22:38

Oh man Sylvia, die macht es echt spannend. Das ist nur ein verknittertes Blatt? Ich muss gestehen, das hab' ich auch nicht als solches erkannt. Hab's mir gerade nochmal angeschaut ... wenn man's weiß, sieht man's gleich.

@ Mara,
ja es regt sich einiges. Sie bekommt weitere Neutriebe und an den älteren Neutrieben kommen endlich Wurzeln. Die Triebe, die über die Wintermonate gewachsen sind, sind aber mickrig geblieben. Aber ... neues Jahr, neues Glück. Ich rechne momentan mit gar nichts mehr, aber für Dich sind die Daumen immer gedrückt.

Der Überwinterungsplatz war auf jeden Fall schlecht gewählt. Ich hab' das gleiche Problem bei meiner dayana. Der Trieb vom letzten Jahr ist wunderschön groß und dick, der vom Winter mickrig. So wird das nix mit der Blüte.

Nachdem ich noch das Internet durchforstet habe, bin ich auf einen kleinen Artikel gestoßen, der beschreibt, dass beide am gleichen Naturstandort wachsen und somit gleich kultiviert werden sollten. Sie sollen durchkultiviert werden und im Winter möglichst warm und sonnig stehen.

Ich will sie nächsten Winter am Südwestfenster unterbringen, hab' aber noch keine Ahnung, wie ich beiden großen Pötte da unterbringen soll, aber so ist der Plan. Mometan warte ich nur, bis es warm genug ist um sie rauszuhängen und wärend sie dann hoffentlich wieder richtig wachsen, hab' ich Zeit umzuräumen und ihren Platz zurechtzurücken.

Die rochussenii steht bereits am Südwestfenster, aber in 2. Reihe, C. dayana momentan am Ostfenster.

Du berichtest doch, was bei Dir wächst ... bitte?! Daumen bleiben gedrückt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogynen

#144 von Coldcase , 26.04.2018 06:00

Waldi und Mara, das passt ja
Genau wegen der warmen, und bei der dayana auch teils sonnigen Kultur hab ich sie mir auch beide zugelegt , schon vor einiger Zeit. Meine kalten Plätze gehen mir nämlich auch langsam aus . Und alles was kalt ist, sollte ja auch raus . Da wirds dann noch enger.

Die rochussenii bekommt bei mir auch einiges , aber in dem Punkt bin ich jetzt absolut doof, um zu sehen , was das ist . Ich muss es einfach wachsen lassen . Der lange Trieb wächst auf jeden Fall schön und hat auch am Rhizom Wurzeln gebildet seitdem sie hier ist . Bei den kleinen Trieben ist einer dabei, der an der Basis der Bulbe sitzt, die anderen eher auch am Rhizom .


Mara, ich drück alles, was ich habe für dich

Jepp, Waldi, wenn man weiss, dass das auch Knitter sein kann, sieht man es natürlich sofort bei der speciosa Aber bei dem mittleren Trieb sieht es von Anfang an runder aus , nicht " flach " . Aber....das links KÖNNTE das Blatt werden , und das in der Mitte KÖNNTE ........... Aber wetten tu ich bei der jetzt nicht mehr .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 26.04.2018

RE: Coelogynen

#145 von Mara , 26.04.2018 11:49

"durchkultiviert werden und im Winter möglichst warm und sonnig stehen. "
Das hat meine schon immer so s. Fachthread. Nachtabsenkung der Temperatur ist aber nicht nennenswert.
Es gibt auch andere Meinungen z.B. von der Gärtnerei , aus der meine stammt. s. auch Fachthread.

Und bevor ich sie kaufte, wurde mir von Gärtnern abgeraten, weil sie nicht gut für die Zimmerkultur geeignet wäre.
Nun ja , ich bin eigentlich zufrieden mit meiner. Sie sieht auch als Grünpflanze gut aus.
Und sie hatte in 7 Jahren 5 Blütentriebe.Wenn man mit Fotos im Netz vergleicht, ist das sehr wenig.Aber was soll's.

Danke fürs Daumendrücken! Ich drücke für Euch!
Sylvia, der lange neue Trieb wird kein BT. Man sieht bei BT schon recht früh die kleinen grünlichen zukünftigen Knospen.
Im Fachthread gibt es Fotos dazu.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 26.04.2018

RE: Coelogynen

#146 von Mara , 26.04.2018 11:59

Sylvia, bei den kleinen weiß ich es wirklich noch nicht so vom Ansehen.
Wenn sie schon lange so sind, denke ich eher auch nicht an BT. Bt wachsen zügig und sind recht schnell zu erkennen.
Neutriebe können sehr lange so klein bleiben und plötzlich weiterwachsen.Also bei meiner ist das so.
Meine lässt aber auch viele neue Triebe in der Größe Deiner kleinen stehen. Da weiß ich dann nie , was das ist.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 26.04.2018

RE: Coelogynen

#147 von Mara , 26.04.2018 12:10

Ich habe einfach wegen der Größe der Pflanze keine Wahl für den Standort und damit nicht groß für die Kultur.
Wenn sie im Herbst und Winter noch Neutriebe macht, wird sie eben durchkultiviert. Wenn sie von allein ruht, gibt es weniger Dünger.Immer nach Gefühl.
So mogle ich mich durch mit ihr.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 26.04.2018

RE: Coelogynen

#148 von Wurzel , 26.04.2018 20:39

Nun werde ich mich nach längerer Zeit auch mal wieder mit ein paar Bildern zurückmelden.
Die ersten Bilder sind aus der Gärtnerei Karge, welche unsere Gruppe vor fast 2 Wochen besucht hat. Ich war allerdings mehr mit schauen und Schätzen bergen, als mit Fotografieren beschäftigt. Aber bei den Coelogynen sind dann doch der Großteil der Foto's entstanden.

Coelogyne asperata


Das Heiligtum ... das Mutterpflanzenhaus, für Besucher im Allgemeinen nicht zugänglich


Coelogyne marthae


Coelogyne sparsa


Coelogyne Sabine (speciosa x Mem.Micholitz)



Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378
zuletzt bearbeitet 26.04.2018

RE: Coelogynen

#149 von Wurzel , 26.04.2018 20:43

Coelogyne Sabine konnte ich natürlich nicht stehen lassen und von der Coelogyne sparsa bekam ich als Einzige von unserer großen Truppe ein Exemplar


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Coelogynen

#150 von Wurzel , 27.04.2018 10:23

Die Coelogyne marthae hätte ich auch sehr gern gehabt ... aber da führte kein Weg ran. Ich war ja schon überglücklich, dass ich aus dem Bestand der Mutterpflanzen die sparsa bekam.

Die "Sabine" ist nicht so groß wie sie auf dem Bild wirkt. Hat viel von der speciosa - auch die Pflanzengröße. Die Coelogyne asperata sah toll aus, wäre mir aber dann doch zu groß. Die Blätter waren mindestens 60-70cm lang.
Nachdem ich dort ausgewachsene Exemplare von Burfordiense und pandurata gesehen habe, habe ich mich innerlich gefragt ... welcher Teufel hat dich geritten, dir solche Giganten in's Haus zu holen


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378
zuletzt bearbeitet 27.04.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz